Go to footer

Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » So 12. Feb 2023, 12:55

Gut vier Wochen sind seit dem letzten OLB vergangen...

Da ich ganz oben auf meiner Motivationswolke schwebe, mache ich mal diesen Thread auf.

Selbstverständlich werfe ich mal wieder ein Rezept
in die Runde, kein Standard, wir wollen ja alle was lernen ;)

Das ist nun nicht in Stein gemeißelt, also lasst uns diskutieren und macht Vorschläge, wozu Ihr Lust habt...
Würde mich, wie immer, über eine rege Teilnahme sehr freuen :kl
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon lucopa » So 12. Feb 2023, 13:32

Matthias, da Weizensauerteige und ich wahrscheinlich keine Liebeshochzeit mehr eingehen werden, müsste ich dieses Mal passen. Ist für mich natürlich kein Problem.
Anstelle möchte ich gerne dieses Brot vorschlagen. Unser Lieblingsbrot, recht einfach zu backen, aber mit einem vorzüglichen Aroma. Anstelle von Waldstaudenroggenflocken könnte man Altbrot verwenden. Aromamalz und Roggenmalz könnte man mit gut geröstetem Altbrot ersetzen. Hierzu würde ich empfehlen nur die Hälfte des Altbrotes gut zu rösten und die andere Hälfte Altbrot so zu lassen wie es ist. Man kann das Brühstück auch auf 300 g reduzieren (100 g Altbrot:200 g Wasser).

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » So 12. Feb 2023, 13:53

...wie gesagt, das war nur Vorschlag, Ziel soll es doch sein, viele sind dabei beim OLB ;)

Also her mit euren Vorschläge...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » So 12. Feb 2023, 14:32

Das Artisanbrot hab ich schon vor längerer Zeit mal gebacken (die Sesam-Variante), es war sehr lecker.
Statt Röstmalz nahm ich reines Gerstenmalzkaffee-Pulver.
Übrigens hat es auch mit Roggen-Anstellgut wunderbar geklappt, Weizen-Anstellgut ist also keine zwingende Voraussetzung ;)

Hier mein damaliges Ergebnis, aus dem Sommer 2021:

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1409
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » So 12. Feb 2023, 14:57

Die marmorierte Krume (wie sie im Rezept von Diemtar mit dem Artisan Brot) zu sehen ist und jetzt von Caro präsentiert wurde, irritiert mich total. Marmorkucheneffekt im Brot. :BBF

Oh, gab es da nicht vor 1-2 Jahren diesen Hype um Blue-Tea als Marmoreffekt im Brot?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Felicitas » So 12. Feb 2023, 20:08

Das Artisanbrot käme mir entgegen, auch wenn ich immer wieder mal ein Roggenbrot brauche :P
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 604
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » So 12. Feb 2023, 20:49

Was für mich noch eine Herausforderung wäre, vor Allem wegen des Formens, ist das Schüttelbrot. Da gibt es bei Lutz einige Rezepte, zum Beispiel dieses:

https://www.ploetzblog.de/2019/02/16/ra ... ettelbrot/

Aber vielleicht ist das hier auch schon ein alter Hut? Bin ja noch nicht so lange aktiv dabei...
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » So 12. Feb 2023, 21:38

OLB Vorschläge bisher ;)

Rustikale Bauernkruste
Rauriser Schüttelbrot
Artisan Bread

auf Leute .adA Vorschläge :!:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » So 12. Feb 2023, 22:05

ich schmeiß mal auch noch einen Vorschlag in die Runde:

https://www.homebaking.at/vollkorntoast/
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1409
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Felicitas » Mo 13. Feb 2023, 11:01

von mir auch ein Vorschlag und noch eine Idee
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 604
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 13. Feb 2023, 11:37

Normalerweise mache ich Wurzelbrot nach einem anderen Rezept. Aber Felis Idee vom Wurzelbrot mit Roggenschrot würde mir auch gefallen. Egal, ob jetzt im OLB oder sonst mal.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Mo 13. Feb 2023, 12:48

Das Quark-Hafer-Brot hab ich wie das Artisanbrot auch schonmal gebacken (es war sehr gut),
daher wäre es für mich wenig spannend, das jetzt nochmal als OLB zu machen (da lieber was neues).
Schüttelbrot ist so gar nicht meins und die Rustikale Bauernkruste hätte zu viel Zutaten, die ich aktuell nicht hier habe (Roggenflocken, Malze, Flohsamenschalen), und da ich immer noch an Krücken gehe, kann ich gerade keine extra Besorgungen machen. :-|

Beim Wurzelbrot wär ich dabei :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1409
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Mo 13. Feb 2023, 13:09

Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Mo 13. Feb 2023, 13:26

Ich persönlich nehme etwas Abstand vom Marmorkuchen Brot :lala
Schüttelbrot wäre auch nicht so mein Ding, beim Haferbrot, für mich zu viel Schrot, Hafermehl hab ich nicht unter meinen 100 Mehlen. Bauernkruste und Toastbrot wäre mir zu "einfach" für ein OLB.
Das "Pain au Levain" wäre auch mein Geschmack, nicht 100% Weizen, auch etwas Vollkorn und zwei Sauerteige, plus ÜNG, klingt ganz fein.

@all da draußen - was ist mit euch, Lust mitzumachen :?: Dann her mit Rezepte (mit Herausforderung) bzw. eure Meinung zu den bisher vorgeschlagenen Rezepte hier ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 13. Feb 2023, 13:40

Beim Pain au Levain (Vorschlag Daniela) müssen die meisten von uns vermutlich auf deutsche Mehl-Typen ausweichen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Mo 13. Feb 2023, 13:46

Espresso-Miez hat geschrieben:Beim Pain au Levain (Vorschlag Daniela) müssen die meisten von uns vermutlich auf deutsche Mehl-Typen ausweichen.

...werde ich u.U. auch, hab hier W550 kiloweise stehen, und das wäre für mich eine Herausforderung ein "normales" Mehl zu nehmen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Mo 13. Feb 2023, 13:46

Bisschen Flexibilität schadet nicht. Ich hab von keinen der Rezeptvorschläge das benötigte Original-Mehl hier. :ich weiß nichts

Hab weder Roggenschrot, Dinkelvollkorn, Waldstaudenroggenflocken, Hafermehl, T65 etc. hier. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Mo 13. Feb 2023, 14:48

Beim Pain au Levain bin ich leider raus.
Helle Weizen-Sauerteigbrot sind irgendwie nicht meins.
Weiches Weizen-ASG hab ich nicht und 2x Roggen-ASG einsetzen ist hier wohl nicht Sinn der Sache.
Macht aber nix, hab hier noch ne lange to-bake-Liste :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1409
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Felicitas » Mo 13. Feb 2023, 16:43

Ganz wichtige Frage: Wann soll das OLB überhaupt stattfinden???

Das Pain au Levain geht nach meinem Eindruck sehr in Richtung Open Crumb. Zu diesem Thema sind ja einige in einem Extra-Fred unterwegs. Sollte beim OLB nicht was anderes Thema sein?
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 604
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Mo 13. Feb 2023, 16:49

Ich find das werkeln mit 2erlei Sauerteigen mal was anderes. Man kann auch ein Roggenanstellgut für einen Weizensauerteig nehmen und umgekehrt. Ich habe z.b. kein Roggensauerteig mehr und habe für das Oberlindenbrot mein Weizenanstellgut genommen.

Wenn ich die Rezepte nach 'hab ich nicht' aussortieren würde, hätt ich bislang noch an keinem OLB-Treffen mitmachen können. :lala

Zum Thema Open Crumb, es gibt doch kaum ein Weizen /Weizenmischrezept auf Diemtar Kappls Seite, bei denen die Krume nicht extrem gelockert ist.

Sollte beim OLB nicht was anderes Thema sein?


Feli, selbiges würde dann auch bei deinem Vorschlag mit dem Wurzelbrot sowie dem Artisan Brot zu treffen. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz