Go to footer

Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Feb 2023, 15:53

Isi, ich hab das Salz auch angepasst. Geschmäcker sind verschieden. ich nehm immer schon etwas mehr Salz als die 2% aber 17,5g fand ich schon bisschen arg viel

Hansi, ja genau das habe ich auch gedacht, nachdem ich die Gare verpeilt habe, weil ich auch mit dem DVK bisschen Angst hatte, wäre es gut gewesen nochmal zu backen. Aber auch bei mir Zeit und Platz fehlen. Also hake ich es innerlich ab und weiß jetzt aber für die Sauerteigvariante, weite ich die Gare weiter aus als die üblichen 60-70% bevor das Brot in die Kühlung kommt. Damit es dann bei 85-90% gebacken werden kann.

Ich bin gespannt. Ich sag's mal so, viel am Geschmack ändert das jetzt nicht. Aber die Optik halt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Kläuschen » Fr 17. Feb 2023, 20:20

Ich mache mit, kann aber erst am Rosenmontag backen. Morgen haben sich meine fünf Schwestern, teils mit Anhang, zum Kaffee angesagt. Ich backe Kreppel nach dem Rezept von Marcel Paa und abends noch 10 Pizzen im HBO. Das ist wahrlich eine Herausforderung.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 17. Feb 2023, 20:27

Klaus, schön, dass du trotz Familienzusammenkunft mitmachst. Nachbacken ist ja so gar kein Problem.

Hab ein schönes Wochenende mit der Familie.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Fr 17. Feb 2023, 20:54

Klaus, 10 Mal Pizza im Merklinger, wow, wünsche dir viel Erfolg und Spaß!
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon nutmeg » Sa 18. Feb 2023, 08:19

Ich wünsche euch viel Erfolg. Mir passt das Rezept leider nicht in meinen Tagesablauf. Ich will aber auch nicht großartig umbauen und mich nachher fragen, ob das Resultat den Umbauten zuzuschreiben ist.
lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Mimi » Sa 18. Feb 2023, 09:43

Ich klicke mich diesmal auch leider aus. Meine Gesundheit will nicht so, wie ich es gerne hätte.

Ich beobachte Euch und wünsche allen ein gutes Gelingen. .adA
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Felicitas » Sa 18. Feb 2023, 11:10

Gute Besserung Mimi.

Nach reiflicher Überlegung bin ich dieses Mal auch nicht dabei. Ein Weizenbrot mit ausschließlich Hefe als Triebmittel kann ich gar nicht so schnell essen wie es vermutlich trockenfällt.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Sa 18. Feb 2023, 12:11

Ach schade, Feli! Du könntest doch scheibenweise etwas davon einfrieren ;)
Es ist ja auch ein sehr wasserreicher Teig, daher denke ich, dass es schon nicht sofort trocken wird.

Mimi, ich wünsch Dir gute Besserung! :nts
Zuletzt geändert von Caröle am Sa 18. Feb 2023, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Sa 18. Feb 2023, 12:45

Ja schade, dass ihr nicht mitmacht, beim nächsten Mal dann wieder.

Dir Mimi gute Besserung. :tc
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 18. Feb 2023, 13:51

Mimi: gute Besserung!

Feli: versteh´ Dich gut, dieses Brot fällt (normalerweise) auch so überhaupt nicht in mein Beuteschema. Aber falls es pur nicht schmeckt: zumindest getoastet und überbacken müsste dieses Brot gut zu verwenden sein, z.B. à la Flammkuchen. Oder Strammer Max. Dafür ist mir mein Roggenbrot immer ein wenig zu säuerlich. Und ich werde sicher einen Teil als Brotbrösel verwerten, davon habe ich immer zu wenig, Croutons braucht man immer wieder mal...
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Sa 18. Feb 2023, 16:48

Na na na, Miez, wer denkt denn gleich ans Verwerten :sp :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Sa 18. Feb 2023, 21:41

Ich bin ja sonst auch mehr der Sauerteig- und Roggenbrot-Fan, aber trotzdem mach ich hier mal mit.
Habe zum einen noch viel Weizenvollkornmehl aufzubrauchen und zum anderen bin ich neugierig, wie mir ein solches Hefebrot, das ja optisch schonmal sehr interessant wirkt, munden wird. Es reift ja lange genug, um Aromen auszubilden.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Espresso-Miez » So 19. Feb 2023, 08:55

_xmas hat geschrieben:Na na na, Miez, wer denkt denn gleich ans Verwerten :sp :lol:

Wenn ich mir Hansis Kommentar im OLB-Thread ansehe denke ich eben, auch mir könnte der kräftige Roggen und auch ST-Aroma fehlen. Aber vielleicht werde ich auch positiv überrascht, da bin ich ganz offen. Nach dem Abendbrot bin ich um eine Erfahrung reicher.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » So 19. Feb 2023, 11:11

Wenn du aus der Dunkelbäckerei stammst, wie Hansi, dann könnte deine Skepsis zutreffen. Aber so schlimm wird es nicht werden. Bin gespannt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » So 19. Feb 2023, 11:39

Gibt dem Brot ordentlich Röstaroma! Das fand ich bei dieser Art von Rezepten immer ganz wichtig. :katinka Wir verkosten es heute erst so richtig, wurde bereits tiefgekühlt. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Espresso-Miez » So 19. Feb 2023, 12:43

Danke! Das bestätigt mein Gefühl, denn ich hab´s zwar zu spät gelesen, aber genau so gemacht: 250°C mit Dampf (1 Min verzögert), das ist Heißluft, dann nach Schwaden ablassen O/U 230°C bis fast zum Schluss, die letzten der insgesamt 35 Min noch mit "Crisp-Funktion", also Feuchte-Reduktion.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz