Go to footer

Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Fr 17. Feb 2023, 07:17

Guten Morgen, ihr Lieben,

ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und mache schonmal Vorschläge für weitere OLBs 8-)

Ich mag ja gerne besonders geformte Brote und greife da mal Mugerlis Idee vom Januar auf, als nächstes eine Fougasse zu backen. Falls das Anklang findet, mache ich mich auch gerne (mit) auf die Suche nach einem Rezept, das möglichst viele anspricht.

Für den Herbst werfe ich schon einmal das Maroni De Luxe von Dietmar in die Runde. Da lässt er bei dem Teig große Spielräume (Zitat: "Diese Form kann mit jedem erdenklichen Weizenrezept nachgebacken werden,.."), sodass Hefe- und Sauerteigefreunde gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Das Besondere liegt ja vor allem in der Form und in der Füllung, und solange die beibehalten werden, sollte es ja ok sein.

So, um 8 Uhr setze ich den Vorteig für die Miche an. Falls da jemand einen Tipp für die Wassertemperatur hat, gerne, da habe ich nämlich nichts zu gefunden. Oder überlesen....
Zuletzt geändert von hansigü am Fr 17. Feb 2023, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schriftfarbe geändert, Rot ist für Mod/Admin vorbehalten!
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon hansigü » Fr 17. Feb 2023, 07:59

Guten Morgen,
Isi, ich habe die Miche schon in Arbeit, weil ich morgen wiedermal unterwegs bin, habe kaltes Wasser aus der Leitung genommen.
Fougasse habe ich auch noch nie gemacht, das wäre sicherlich was! Ja und bis zum Herbst ist ja noch viel Zeit,aber du merkst dir das ja sicherlich!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Fr 17. Feb 2023, 08:08

Ok, prima, danke!

@Daniela, danke auch nochmal für den Hinweis mit dem Vorteig und der Hefemenge.
Ich frage mich allerdings, wie sich das auf das Aroma auswirkt. Ich finde ja so schnelle Vorteige total praktisch, aber ich meine, Dietmar schrieb mal irgendwo, dass für ihn ein Poolish erst nach 14 Stunden so richtig Aromen entwickelt. Aber vielleicht gleicht das die lange Übernacht-Gare wieder aus.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Feb 2023, 09:53

Mit dem Vorteig bin/war ich total überfordert. Ich habe auch nirgends einen Hinweis gefunden, wie ich erkennen kann, dass der Vorteig fertig ist. Denn einfach 6 Std. Zeitangabe und ja...wenn's dann mit der Hefe evlt. nicht so läuft oder sie zu aktiv ist......

Zieht sich so aber durch das gesamte Rezept. :ich weiß nichts

Der Poolish ist fertig, wenn an der Oberfläche zahlreiche Blasen zu sehen sind und der Vorteig zu sinken beginnt.


Ist das so? Also wenn der/die/das Poolish zu sinken beginnt, also quasi seinen Höchststand geschafft hat, dann kann ich das Teil nehmen?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Fr 17. Feb 2023, 10:16

Ich kenne als Faustregel (Quelle weiß ich nicht mehr), das (der??) Poolish soll von Blasen durchsetzt sein und fruchtig riechen.

Außerdem schreibt Dietmar noch dies:
"Wichtig ist das dir dein Poolish nicht zusammenfällt – das wäre ein Zeichen von Überreife und dies führt zu weichen Teigen die sich schlecht auskneten lassen."

Aaaaber Björn schreibt beim Pan de Cristal, man soll das Poolish überreif verarbeiten:
"[I]ch glaube dass für die Porung der überreife Poolish [...] entscheidend ist."

:?
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Feb 2023, 10:20

Ja, also...genau das war mein Problem...Und im Rezept ist nichts vermerkt, wie so einiges für mich total unschlüssig, daher für mich ein Kampf...muß ich echt sagen, hat mir den letzten Nerv geraubt, weil zu viel Glaskugelschauen. :ich weiß nichts Mir reinen Hefebroten hab ich es nicht so. Ausser einem Hefezopf.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Fr 17. Feb 2023, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Fr 17. Feb 2023, 10:22

Opps, hat sich erledigt, hatte einen Denkfehler bezüglich der Mehltypenangaben.
Zuletzt geändert von Caröle am Fr 17. Feb 2023, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Feb 2023, 10:23

(Ich versteh es als entweder / oder. .)

Ok, hat sich überschnitten. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Fr 17. Feb 2023, 10:33

Ja, ich hab erst später erkannt, dass da nicht nur deutsche Mehltypen genannt sind :p
Ich werde die Miche entweder morgen oder Sonntag backen, bin da noch unschlüssig.
Beginnen werde ich den Vorteig am Nachmittag, so dass die Übernachtgare auch über Nacht stattfinden kann.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Fr 17. Feb 2023, 10:39

Little Muffin hat geschrieben:Mir reinen Hefebroten hab ich es nicht so


Kommt ganz drauf an, finde ich, bei langer, kalter Gare kommt da oft auch was Leckeres bei rum. Und bei reinen Weizensauer-Broten hab' ich oft ein Problem mit Gummikrume, da muss immer alles auf den Punkt verabeitet werden. Da bin ich auch einfach nicht so gut drin. Das ist bei Hefebroten schon entspannter und etwas 'idiotensicherer' :mrgreen: .

Das Rezept hier mache ich mir schon irgendwie passend. Und die Fotos aus dem alten OLB sehen ja schon gut aus, mal sehen , ob ich das so hinbekomme.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Feb 2023, 10:43

Mir hat das alte Backtreffen gezeigt, dass ich weder mit Übergare schieben noch einen Fladen backen möchte. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 17. Feb 2023, 11:29

Der Vorteig ist völlig unproblematisch, wenn er nicht zu warm steht passt die Zeit. Kaltes Leitungswasser ist richtig.

Wirft das Rezept wirklich Fragen auf und wenn ja, welche? Die ließen sich vielleicht gemeinsam klären.

Die Miche ist etwas flacher, es gilt also, die Wasseraufnahme des Mehls einzuschätzen und im Zweifel die letzten 40 g Wasser im Rezept wegzulassen.

Die Stückgare muss - wie bei allen Broten - beobachtet werden. Aber das wisst ihr ja.

Ich habe die Gesamtrezeptur mit 0,7 multipliziert, damit ich Anfang nächster Woche die Sauerteigvariante ausprobieren kann.

…. dass ich weder mit Übergare schieben noch einen Fladen backen möchte. :BT

Das genau ist die Kunst. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Feb 2023, 11:57

Es kommt ja darauf an, was man haben möchte. Ich z.b. hätte kein Lust auf so ein platten Landbrot wie es in den Videos von Arnd Erbel zu sehen ist. Aber natürlich möchte ich auch keine Kugel backen.

Das ist ja dann doch eine Gemschackssache bei welcher Gare man das Brot einschießen möchte. Ob jetzt bei 75%,85% oder 100%.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon hansigü » Fr 17. Feb 2023, 12:19

Daniela, bei den riesen Klopper die er da in den Ofen schiebt, ist es sicherlich schwierig ein wohl geformten Laib hin zu bekommen.
Im übrigen ist das von Micha gezeigte Brot ja auch nicht ganz hoch geworden, zumindest was man bei dem zerschnittenen Brot und Perspektive erkennen kann, geschätzt 9cm hoch!
Und für uns unbedarften Weizenbäcker ist es schon eine Herausforderung, z,B, die Zugabe von extra Wasser, da habe ich so gar keine Erfahrung bei den Weizenteigen, bin sehr gespannt ob das funzt. Bis jetzt schaut´s aber gut aus. Es wabbelt ganz schön im Gärkorb. :lala
Jedenfalls schade, dass ich morgen nicht mitbacken kann!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Feb 2023, 12:46

Ich hab ja schon vorgebacken, Probleme mit der 'Festigkeit' des Brotes hatte ich nicht und auch nicht mit der Form. Es ist höher und ich hätte noch länger warten sollen, dann wäre es 'ursprünglicher' von der Form gewesen. Aber für mich ist sowas wie 'Gare' erkennen unglaublich schwierig. Zumal ein Fingertest bei so einem weichen Teig (TA 190 mein ich, Vollkorn hin oder her)..also, damit bin ich total überfordert.
Natürlich wenn man sowas 2-3 mal bäckt, dann hat man mehr ein Gespür dafür, dann weiß man, das hat jetzt noch keine Übergare, alles gut. Und natürlich kann ich gut nachvollziehen wie sich jemand bei dem Brot fühlen muß, der sonst noch nie mit so einer hohen TA hantiert hat.

Daniela, bei den riesen Klopper die er da in den Ofen schiebt, ist es sicherlich schwierig ein wohl geformten Laib hin zu bekommen.


Ich glaub, hier ist es mehr ein Markenzeichen, denn sie sehen ja irgendwie allesamt so aus. Also egal von welcher Brotart. Sah so für mich aus. Ist ja auch ok.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Fr 17. Feb 2023, 13:10

ja, das mit dem flachen Brot, ne Herausforderung...werde kommende Woche die Variante mit Sauerteig backen und wohl im Wochenfred zeigen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Feb 2023, 13:34

*nick* wenn meine Sauerteige heute noch fit genug sind, back ich die Sauerteigvariante morgen. Wenn die nicht aus dem Quark kommen, ist es nur eine Auffrischung. Rundbacken ist für mich gernerell eine Herausforderung. :p

Ich find ja eher, die Kunst bei solchen Rezepten ist es, nicht aufzugeben wenn es schief läuft und dennoch ein gutes Ergebnis (sprich keinen Betonklotz und kleine platte Flunder von 1cm) aus dem Ofen zu holen. Nicht aufgeben und dran bleiben.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon hansigü » Fr 17. Feb 2023, 15:05

Little Muffin hat geschrieben:Natürlich wenn man sowas 2-3 mal bäckt,

das dachte ich heute auch, man müsste sofort einen neuen Versuch starten, um zu lernen!
Aber leider keine Zeit mehr dazu.

Little Muffin hat geschrieben:Ich glaub, hier ist es mehr ein Markenzeichen

Kann schon sein, dass das Erbel´s Markenzeichen ist! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Fr 17. Feb 2023, 15:17

Nehmt ihr echt 17,5g Salz? Es sind ja nur 650g Mehl, ist das dann nicht viel zu viel?
Ich wäre eher so bei 13-14... :?
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon _xmas » Fr 17. Feb 2023, 15:22

Isi, ich hab das Salz reduziert (2%) und eine kleine Prise noch dazugegeben.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz