Go to footer

Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon _xmas » Mi 13. Jan 2021, 19:34

Liebe Bäckersleut’, :BBF
wie bereits an anderer Stelle erwähnt, würde ich gerne den Wunsch eines einzelnen Herrn erfüllen.
 Wünscht er (Lucopa/Manfred) sich Franzbrötchen. Ich habe sie noch nie gebacken, viele andere Backfreunde auch nicht, also steht dem Backtreffen doch nichts im Wege.
 Ich würde mich über euer Interesse und Mitbacken am kommenden Wochenende sehr freuen.
 Ein Originalrezept mit der Möglichkeit unterschiedlicher Formgebungen steht bereit und sucht seine LiebhaberInnen.

Den neuen Thread erstelle ich am frühen Freitagnachmittag. Ein bisschen Überraschung muss auch mal sein.
Der Vorteig braucht mit wenig Hefe 20 Stunden, mit etwas mehr etwa 12-14.
 Solltet ihr die Franzbrötchen zum Frühstück wollen, müsst ihr das vorgegebene Zeitmanagement entsprechend abändern oder das Leckerchen aufbacken.
 Dazu am Freitag mehr.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12653
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon pelzi » Mi 13. Jan 2021, 20:59

Hallo, Ulla, hat man denn für die Franzbrötchen alle Zutaten im Haus? Sonst würde es ja eng werden, wenn erst Freitag das Rezept eingestellt wird.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon _xmas » Mi 13. Jan 2021, 21:08

Ja Steffi, alles im normalen Zutatenbereich.
Ich kann die Zutatenliste gerne vorsichtshalber einstellen.

Edit:
Weizenmehl 550
Milch
Frischhefe
Optional Vanille, Zimt
Eier
Butter

Das sollte es sein. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12653
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Caröle » Mi 13. Jan 2021, 21:52

Plunderteig ist nicht meins, daher setze ich hier aus, dann ein andermal gerne wieder.
Ich wünsch Euch viel Spaß und Erfolg!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf & -Kastenform, Schamott-Backstein,
nicht so toller Ofen, 2 Sauerteige (Gärhard: Roggen und Gärtrud: Lievito Madre)
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 677
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon pelzi » Mi 13. Jan 2021, 23:15

Danke, Ulla, bin gespannt, nach welchem Rezept wir backen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Mimi » Mi 13. Jan 2021, 23:23

Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich auf das gemeinsame Backen. Ich habe diese Franzbrötchen noch nie gegessen. Aber mein ältestes Enkelkind schwört darauf. Das wäre eine schöne Überraschung für ihn, wenn er dann mal wieder zu Besuch kommen darf.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 652
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon LieLi » Mi 13. Jan 2021, 23:45

Schade. Mit Ei.

Viel Spaß euch trotzdem :cha
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon _xmas » Do 14. Jan 2021, 00:03

Ob es ohne Ei auch funktioniert weiß ich leider nicht :cry:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12653
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon hansigü » Do 14. Jan 2021, 07:18

Lieli, es gibt auch Rezepte ohne Ei! Suche mal bei mipano, da wirst du fündig!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9152
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Keufje » Do 14. Jan 2021, 08:28

Trotz aller guten Vorsätze etwas kalorienbewusster zu Essen : bin dabei!
Keufje
 
Beiträge: 472
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon LieLi » Do 14. Jan 2021, 08:34

Ja, ich weiß. Ich dachte nur, dass es nicht gewünscht ist, nach einem anderen Rezept zu backen. :?

Wenn es doch okay ist, dann suche ich mir gerne eins raus.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon _xmas » Do 14. Jan 2021, 09:28

Das ist selbstverständlich ok. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt. :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12653
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon UlliD » Do 14. Jan 2021, 11:58

Absolut nicht diabetikerfreundlich :xm :xm ..., egal, ich mach mit :hx :hx
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1037
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Renila » Do 14. Jan 2021, 16:22

Uii, das habe ich tatsächlich schon mal probiert, mit halbwegsem Erfolg, aber Luft nach oben war schon noch... diese Woche sind bei uns leider schon Essenspläne vollendet - ich werde wohl zuschauen und ggf am folgenden Wochenende nachbacken. So ein gutes Franzbrötchen kann ich nämlich nicht verschmähen..

Viel Spaß allen fleißigen Bäckern!
Grüße von Renila

Regel 42: Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot!! :lala
Renila
 
Beiträge: 103
Registriert: Di 19. Feb 2019, 00:10


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Sheraja » Do 14. Jan 2021, 16:53

Ich weiss es noch nicht, ob ich dabei bin. Plundergebäck mag ich schon, aber im Moment hab ich irgendwie keine Lust auf Süsses. So ein defiges Brot bei diesem Wetter wäre schon was. Aber mal sehen.Wenn wir dann definitiv eingeschneit sind, kommt die Laune vielleicht.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon hansigü » Do 14. Jan 2021, 18:53

UlliD hat geschrieben:Absolut nicht diabetikerfreundlich :xm :xm ..., egal, ich mach mit :hx :hx

Ulli, mußte halt paar mehr Einheiten spritzen :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9152
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon EvaM » Do 14. Jan 2021, 23:05

Ich kann noch nicht absehen, ob ich mitbacken kann. Es ist sehr viel Arbeit auf meinem Schreibtisch liegen geblieben. Plunderteig sollte ich auf jeden Fall lernen... mal sehen. Auf jeden Fall lese ich mit! :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon lucopa » Do 14. Jan 2021, 23:20

Hallo Ulla,

der "Einzelne Herr" bedankt sich und hofft auf viele neue Erkenntnisse. Mein Sohn, ein aus Oberschwaben emigrierter Neuhamburger wird sich über selbst gemachte Franzbrötchen erfreuen.
Bin auf das Rezept gespannt.

Manfred
lucopa
 
Beiträge: 375
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Yannik » Fr 15. Jan 2021, 02:37

Franzbrötchen ... lecker, da kann ich nicht Nein sagen. Mein letzter Plunderteig ist nun auch schon wieder ne Weile her und zeitlich müsste es diesmal auch hinhauen :top
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon pelzi » Fr 15. Jan 2021, 11:51

Für Plunderteig ohne Ei habe ich hier ein tolles Video gefunden.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz