Go to footer

Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon lucopa » Fr 15. Jan 2021, 14:09

Bei Lutz steht, dass der Hauptteig 90 Minuten bei 6 Grad geht und bei Simone ist hier nichts erwähnt.

edit:
Da habe ich auch noch eine Verständnisfrage:

unter Zubereitung steht: " 3. In der Zwischenzeit die Tourierbutter (250 g Packung) an der langen, schmalen Kante in 4 gleichgroße Scheiben schneiden, diese als Rechteck zwischen Folie legen und auf 20 x 25 ausrollen. Bis zum Gebrauch in den Kühlschrank legen."
Habe ich dann also 4 Butterplatten zu je 25 x 20 cm? Ich hab grad einen Knoten drin.

Manfred
lucopa
 
Beiträge: 375
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: 2. Online-Backtreffen 2021, Franzbrötchen

Beitragvon Theresa » Fr 15. Jan 2021, 14:28

Manfred, Du schneidest ein Stück Butter an der langen Seite in 4 Scheiben, legst diese 4 Scheiben flach aneinander und rollst sie aus, Du hast also eine Butterscheibe 20x25cm.
Benutzeravatar
Theresa
 
Beiträge: 289
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon _xmas » Fr 15. Jan 2021, 15:28

Manfred:
(Zitat) Butter in Stücken 5 Minuten auf mittlerer Stufe einrühren, anschließend den Zucker für einige Minuten unterrühren. Der Teig ist elastisch und locker und ruht nun für 90 Minuten.

Da Simone nur wenige Änderungen vorgenommen hat, würde ich den Empfehlungen von Lutz folgen:
(Zitat) Den Teig 90 Minuten bei 6°C im Kühlschrank ruhen lassen.

edit:
Ich habe mir mal einige andere Rezepte angeschaut: Zimmertemperatur ist auch kein Problem.
Ich werde wohl die Mitte nehmen und den Teig in den kühleren Hausflur stellen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12653
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Tim_backt » Fr 15. Jan 2021, 21:17

Ich habe gerade den letzten Rest Kuchen aufgegessen, da kommt das süße OLB gerade richtig. :lol:

Ich werde das Rezept nach Lutz/Susanne nehmen. Ich muss zwar morgen arbeiten, aber die Vorbereitungen kriege ich noch hin, dass ich dann am Sonntag rechtzeitig weiterbacken kann. Das ist dann mein erstes Mal Plunderteig, ich bin gespannt - und ein bisschen nervös...
Tim_backt
 
Beiträge: 239
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon _xmas » Fr 15. Jan 2021, 23:36

Ich werde das Rezept von Thomas nehmen, dann schaffe ich das morgen über den Tag. Es ist auch mein erstes Mal. :lol: :lol: :lol:
Ich bin absolut keine Süßbäckerin, aber ich freue mich, weil das Gedrehte so ästhetisch aussieht. :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12653
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon Theresa » Sa 16. Jan 2021, 12:13

Ich bin gespannt, ob es mal wieder ein Rezept gibt, bei dem ich mitbacken kann :mrgreen:

Franzbrötchen = Plunderteig = zu fettig für mich, und zu süß.

Aber ich habe die Anregung aufgenommen und werde "Franzbrötchen" ohne Plunderteig und mit Mohn gefüllt backen.

Allen BäckerInnen viel Spaß und Erfolg, Fotos schaue ich immer gerne :mrgreen:
Benutzeravatar
Theresa
 
Beiträge: 289
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Ankündigung 2. Online-Backtreffen 2021

Beitragvon _xmas » Sa 16. Jan 2021, 12:28

Ganz sicher Theresa, kannst ja mal ein paar Vorschläge machen (Brot oder Brötchen).
Den Geschmack aller Mitbäcker gleichzeitig zu treffen ist wohl kaum möglich. :ich weiß nichts
Schön, dass du eine Alternative gefunden hast. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12653
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz