Go to footer

Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: Lenta, SteMa, hansigü


Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon _xmas » Do 7. Feb 2019, 16:41

Liebe Bäckersleut',

wer noch keinen hat, müsste jetzt oder morgen damit beginnen, sich einen Sauerteig zu "züchten".
Vielleicht hat der eine oder andere User auch die Möglichkeit, auf Nachfrage ST-Ansatz zu verschicken (?).

Unser nächstes Brot wird mit Sauerteig und Hefe gebacken und hat eine höhere TA, also wird es eine kleine Herausforderung. :lol:

Mehr dazu am nächsten Mittwoch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11099
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon Heinerich » Do 7. Feb 2019, 18:33

_xmas hat geschrieben:Unser nächstes Brot wird mit Sauerteig und Hefe gebacken und hat eine höhere TA, also wird es eine kleine Herausforderung. :lol:

Mehr dazu am nächsten Mittwoch

Gespannt wartend, ...
Es grüßt herzlich der Bernd!
Benutzeravatar
Heinerich
 
Beiträge: 226
Registriert: Do 26. Apr 2018, 10:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon Sheraja » Fr 8. Feb 2019, 16:34

Eine Herausforderung da freu ich mich. Sauerteig ist allzeit bereit. Bin gespannt.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 554
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon heimbaecker » Fr 8. Feb 2019, 22:08

ich bin gespannt und Sauerteig ist immer da, nächste Woche könnte es auch zeitlich malwieder klappen ...

Wer Sauerteig im Raum Köln benötigt kann sich gerne melden ...
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 164
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 11:30
Wohnort: Köln


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon UlliD » Sa 9. Feb 2019, 07:37

Sauerteig ist da, Hunger ist auch da... :lala und Lust mal am Backtreffen teilzunehmen auch :kl
Harren wir der Dinge die da kommen :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 16:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon Davina » Sa 9. Feb 2019, 21:41

Jubel!!! Ich freue mich schon. Das Online backen findet am 16. Feb. statt?
Viele Grüße
Davina
Benutzeravatar
Davina
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:59
Wohnort: Böblingen


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon _xmas » Sa 9. Feb 2019, 22:28

Yupp, 16./17. 2.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11099
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon _xmas » Di 12. Feb 2019, 12:51

Noch eine kleine Info: ihr benötigt für das Backwochenende Weizensauerteig, der mit einem gut aufgefrischten Starter angesetzt wird. Der Starter muss nicht zwangsläufig aus Weizenmehl gezogen sein, Roggenstarter, auch Dinkelstarter etc. mit oder ohne Vollkornanteil, sind möglich. :hx

Morgen, spätestens Donnerstag, stelle ich das Rezept ein. Es werden gängige Mehle benötigt, kleberstarkes Weizenmehl ist von Vorteil, nicht aber zwingend.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11099
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon UlliD » Di 12. Feb 2019, 15:02

_xmas hat geschrieben:........ ihr benötigt für das Backwochenende Weizensauerteig


Hm.... da werd ich mal noch fix einen WST aus miener LM umzüchten, das geht wohl, habsch gelesen. ja, aus RM gehts auch.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 16:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon Sheraja » Di 12. Feb 2019, 15:16

Mein Anstellgut wird morgen außerplanmäßig aufgefrischt, obwohl er gut akktiv ist. Aber sicher ist sich,er so hat er dann mehr als genug Pep.
Auch mein LM wäre startbereit, so nötig.
Bin in gespannter Vorfreude
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 554
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon Davina » Di 12. Feb 2019, 16:18

Dann werde ich auch noch mal morgen aufrischen.
Was versteht man unter kleberstarkes Weizenmehl?
Gibt es da auch etwas Supermarkt-gängiges? Oder bei der Mühle? Es gibt hier eine, aber ich glaube, die haben nur gängige Mehle. Morgen wäre ein guter Tag, dass ich mich darum kümmere....
Viele Grüße
Davina
Benutzeravatar
Davina
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:59
Wohnort: Böblingen


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon littlefrog » Di 12. Feb 2019, 17:45

Davina, ich kaufe in der Gültsteiner Mühle, das Mehl ist sehr gut, und die Auswahl ist auch gut - Urgetreide, Kamut, Ruchmehl und Gelbweizen gibt es dort, sowohl als Korn als auch als Mehl bzw. Auszugsmehl. Allerdings ist das 550er für Baguette nur bedingt geeignet, ich gebe Gluten dazu, sonst wird das nix.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 15:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon Davina » Di 12. Feb 2019, 17:53

littlefrog hat geschrieben:Davina, ich kaufe in der Gültsteiner Mühle, das Mehl ist sehr gut, und die Auswahl ist auch gut - Urgetreide, Kamut, Ruchmehl und Gelbweizen gibt es dort, sowohl als Korn als auch als Mehl bzw. Auszugsmehl. Allerdings ist das 550er für Baguette nur bedingt geeignet, ich gebe Gluten dazu, sonst wird das nix.


Danke! Wo bekommt man denn Gluten und wie dosiert man das?
Viele Grüße
Davina
Benutzeravatar
Davina
 
Beiträge: 90
Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:59
Wohnort: Böblingen


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon littlefrog » Di 12. Feb 2019, 18:07

Gluten habe ich beim großen Kaufhaus mit A.... bestellt. Dosierung je nach gewünschter Kleberstärke, ich habe heute auf 1 kg Mehl 17 g in meinen Teig getan. Irgendwo habe ich gelesen, bis 20 g pro kg, je nach Klebergehalt des Mehles. Aber unser 550er ist nicht besonders kleberstark, finde ich. Egal, wie ich den Teig behandle - ob wie rohes Ei oder zerbrechliches Glas, puff, ist die Luft raus. Mit dem Gluten geht es wesentlich besser.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 15:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon Jeanne » Di 12. Feb 2019, 19:23

Ich bin auf jeden Fall dabei! - freu mich drauf :-) Und der Weizensauerteig auch - der wird morgen vor der Arbeit noch mal fix aufgefrischt :hu
Jeanne
Benutzeravatar
Jeanne
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:53


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon Vicente_cgn » Mi 13. Feb 2019, 08:26

Sehr schade, am Wochenende soll so tolles Wetter sein, da werde ich mich wohl den ganzen Tag von früh bis spät an der frischen Luft rumtreiben und meine RC-Helis sowie mein Fahrrad aus der Winterpause holen. :tc :cry

Dabei hatte ich mich schon auf mein erstes Onlinebacken gefreut. :(

Aber wenn das Rezept passt werde ich es auf alle Fälle nachbacken sobald das Wetter mitspielt.

Viele Grüße,
Thomas
Vicente_cgn
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Jan 2019, 12:32


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon Little Muffin » Mi 13. Feb 2019, 09:40

Ich würd ja mitbacken, wenn ich endlich meine Gärbox bestellt hätte. Ich weiß gar nicht mehr wie man bäckt. Nächstesmal bin ich wieder mit dabei. :hx
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon _xmas » Do 14. Feb 2019, 11:05

Liebe Backfreunde,
hier nun ein paar Infos zum Backtreffen und etwas "Material" zum Einlesen.

Zweimal schon hat uns das Rezept in den Onlinebacktreffen beschäftigt und ich würde es nun gerne noch einmal gemeinsam mit euch backen, nicht nur, weil es so gut in diesen Monat passt: Martins großes Februarbrot. Es ist von Martin Johansson, einem schwedischen Hobbybäcker und Buchautor. Das Brot kann auch kleiner gebacken werden, mit halbem oder drittel Rezept.

Das Rezept findet ihr hier, 2013 und hier, 2017.

Fragen, Diskussionen, Anregungen? Gerne in diesem Thread. ;)

Morgen gegen Abend eröffne ich den neuen Thread.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11099
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon UlliD » Do 14. Feb 2019, 12:15

Wenn ich mir die Bilder von den vorigen Backtreffen so anschaue .dst .dst .dst werd ich wohl nur die Hälfte nehmen.... :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 16:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2019

Beitragvon Heinerich » Do 14. Feb 2019, 14:36

TA 171, lt. meinem (tollen) Umrechenblatt .... :D (an dem ich aber wieder alles verändern werde :roll: )
Zuletzt geändert von Heinerich am Do 14. Feb 2019, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt herzlich der Bernd!
Benutzeravatar
Heinerich
 
Beiträge: 226
Registriert: Do 26. Apr 2018, 10:45
Wohnort: "Tief im Westen" (lt. Herbert Grönemeyer)

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz