Go to footer

Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Di 21. Mär 2017, 10:11

liebe Bäckersleut',

nach einer längeren Pause wird es Zeit für ein neues Online-Backtreffen am kommenden Wochenende.

Angeregt durch Naddis Kartoffelbrötchen von Hefe und mehr fände ich es sehr schön, mal ein Brötchenbacktreffen zu veranstalten:

Thema: 3erlei Brötchen!

Wir sollten nun erst einmal ein paar Vorschläge sammeln, über die wir gerne diskutieren und gemeinsam entscheiden können. Es müssen nicht alle 3 Sorten von jedem Mitbäcker gebacken werden, dem steht allerdings auch nichts dagegen.

Bei der Auswahl kommt es darauf an, dass sich die Brötchen nicht zu ähnlich sind.

Am Donnerstag sollte das Backprogramm festgelegt werden. :hx
Ich hoffe auf euer Interesse. Viel Spaß bei der Auswahl!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Naddi » Di 21. Mär 2017, 10:34

Also die Kartoffelbrötchen kann ich sehr empfehlen :katinka

Die hier sind auch toll oder die Vollkorn-Version

Anmerkung zu den Kartoffelbrötchen: hab sie auf kalte STÜCKgare umgebaut :lala
- Hefe auf 7,5g reduziert, 1 EL LM kalt dazu
- Stockgare 45-60 Min. bei RT
- dann geformt und ins Bäckerleinen gepackt, über Nacht 4 grad 12h
https://www.kaffee-netz.de/threads/brot ... st-1368765
https://www.kaffee-netz.de/threads/brot ... st-1368893
- morgens dann 15 Min akklimatisieren und backen
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Fagopyrum » Di 21. Mär 2017, 10:57

huhu,

schlage burger buns vor,
welche ist mir egal, ob brotdoc oder hefe und mehr oder plötze :)

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 24. Nov 2016, 21:27
Wohnort: Rhein Main


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Greta » Di 21. Mär 2017, 11:43

Schöne Idee! :top

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach "einfachen" Schrippen / Schnittbrötchen, die nicht soooo kompakt werden und sowohl für süße als auch deftige Auflagen geeignet sind UND NICHT so sehr nach Hefe schmecken... Idee dazu habe ich leider keine... :ich weiß nichts

Zusätzlich die Kartoffelbrötchen wäre super.
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 12:03


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Little Muffin » Di 21. Mär 2017, 12:32

Ohja, Kartoffelbrötchen fand ich super!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8544
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon klari » Di 21. Mär 2017, 14:07

Was ist ein online Backtreffen?
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 379
Registriert: So 12. Feb 2017, 17:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon EvaM » Di 21. Mär 2017, 14:09

Kartoffelsemmeln! Schöne Brötchen hat auch Ebbi hier im Forum veröffentlicht 77934371nx46130/mit-sauerteig-und-hefe-f26/weltbeste-broetchen-t3577.html
Die schmecken immer.
Und die Sesamblüten von Hefe und Mehr sind auch sehr sehr fein : http://www.hefe-und-mehr.de/2014/06/sesamblten/
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2218
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Di 21. Mär 2017, 15:07

Klari, lies mal hier nach.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon klari » Di 21. Mär 2017, 15:26

_xmas hat geschrieben:Klari, lies mal hier nach.


Danke, alles klar.
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 379
Registriert: So 12. Feb 2017, 17:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Sheraja » Di 21. Mär 2017, 17:18

So ich bin auch dabei, ich finde die Kartoffelbrötchen auch fein zum Nachbacken.
Vielleicht geht hier auch mal ein Schweizer Rezept, dazu würde ich
noch die St.Galler oder Schweizer Bürli in die Runde werfen. Die sind sehr lecker. Leider sind die mir noch nie so richtig gelungen. Geschmacklich zwar schon, aber die Form und die tolle Kruste im Original hab ich noch nie hinbekommen. Dass sie anspruchsvoll sind, ist nicht nur meine Erfahrung. Auch im Artikel unten nachzulesen.
Insgesamt habe ich drei Rezeptvorschläge, die ich persönlich gut finde und auch z.T. schon mit mässigem Erfolg nachgebacken habe, was nicht am Rezept liegt!
https://brotdoc.com/2017/03/06/schweizer-buerlis/
https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/mit-hefe-f22/stgaller-buerli-t3259.html
Hier gibt es noch ein paar Infos zum Bürli:
http://foodies.pixelfreund.ch/st-galler-handbuerli/
Noch etwas Hintergrundwissen
http://www.delikatessenschweiz.ch/index.php?db=delireport&nr=12
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon hansigü » Di 21. Mär 2017, 18:59

Also ich gehe mal in den Norden, genauer gesagt in die Hauptstadt. Schon lange stehen bei mir die Berliner Splitterbrötchen auf der Liste und dann gefallen mir auch die Mainweck von Werner!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7369
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon heimbaecker » Di 21. Mär 2017, 20:44

eine Frage als Neuling hier: wie läuft ein Onlinebacktreffen ab ? wie muss ich mir das vorstellen ?
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 212
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 11:30
Wohnort: Köln


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Hobbybäcker14 » Di 21. Mär 2017, 20:47

Verfolge mal den Link 4 Beiträge oberhalb von Deinem :lala
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 237
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 14:55


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon klari » Di 21. Mär 2017, 23:06

heimbaecker hat geschrieben:eine Frage als Neuling hier: wie läuft ein Onlinebacktreffen ab ? wie muss ich mir das vorstellen ?


schau hierwar für mich auch neu :?
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 379
Registriert: So 12. Feb 2017, 17:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon cremecaramelle » Mi 22. Mär 2017, 06:48

:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1223
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:20


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Tanja » Mi 22. Mär 2017, 07:50

Einen Brötchen-Backtreff würde ich auch gut finden und wäre auf jeden Fall dabei!
Was ich auch immer toll finde ist, wenn man aus einem Teig verschiedene Dinge backt. Ich nehme z.B. oft einfachen Teig für Weizenbrötchen (diesen oder diesen) und mache dann daraus Mohnflesserl, Schneeflesserl, Brötchenblumen und Knusper-Käse-Schinken-Stangen. :)
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:48


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Mi 22. Mär 2017, 09:54

Danke für die bisherigen Vorschläge. Wir warten noch auf weitere. :mrgreen:

Buns & Rolls und Laugengebäck werden wir bei den nächsten Backtreffen berücksichtigen. Laugengebäck braucht viel Aufmerksamkeit und Buns & Rolls sind schönes Gebäck zum Angrillen (für beides also ein Extra-OLB) in den kommenden Wochen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Do 23. Mär 2017, 09:09

Sodele, ich schieb noch einmal nach oben,
vielleicht möchte noch jemand einen Vorschlag los werden? :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon Küchenhexe » Do 23. Mär 2017, 09:59

Hallo,
ich finde die bisherigen Vorschläge schön, vor allem Kartoffelbrötchen und Splitterbrötchen würde ich gerne mal backen.
Außerdem habe ich auch noch einen Vorschlag, angeregt durch die Bilder in den wöchentlichen Backergebnissen: Wachauer - http://www.homebaking.at/wachauer/
Ich hoffe, dass ich seit langem mal wieder mitbacken kann, habe allerdings gerade erst eine OP hinter mir und bin noch nicht ganz fit.
Liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 133
Registriert: Di 9. Apr 2013, 19:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Ankündigung: 2. Online-Backtreffen 2017

Beitragvon _xmas » Do 23. Mär 2017, 10:32

Hallo Karin, ich wünsche dir gute Besserung. Vielleicht klappt es ja mit dem Backen :del


Eure Vorschläge gefallen mir.
Meine zusätzlichen:
Brötchensonne (diese wäre ja auch mit anderem Teig denkbar) - und, immer wieder gerne Baguettebrötchen, auch hier, wer mag, nach anderem Rezept.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz