Go to footer

Ankündigung 2. Online-Backen 2020

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 2. Online-Backen 2020

Beitragvon _xmas » Fr 14. Feb 2020, 15:24

Habe ich mehrfach :tL Bin bereit!

Ein kleiner Tipp: Wer seine Mehle nicht einzuschätzen weiß, sollte mit der Wasserzugabe vorsichtig sein.

Am besten ca. 30-50 g Wasser zurückhalten und kurz vor Ende des langsamen Knetens in kleinen Schlückchen hinzufügen, bis die Teigkonsistenz stimmt und der Teig etwas Stand hat und verarbeitbar scheint.
Wenn Mehle ausgetauscht werden oder gleiche Mehle verwendet werden, die aus anderen Produktionen kommen, kann es immer zu Problemen mit der Wasserangabe im Rezept geben.
Haltet euch also bezüglich des Wassers nicht zu streng an die Vorgaben. (Es gibt auch Mehle, die sauf und sauf und sauf... :lol: ).

Wasser zugeben geht immer, auf zusätzliche Mehlzugabe sollte zugunsten der Teigstruktur möglichst verzichtet werden.

So .adA
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12015
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 2. Online-Backen 2020

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 14. Feb 2020, 16:44

hansigü hat geschrieben:So denkt dran den oder die ST(e) aufzufrischen!


soeben erledigt: das Dinkel-ASG (statt Weizen) und R-ASG..... bin schon gespannt
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 949
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 2. Online-Backen 2020

Beitragvon UlliD » Fr 14. Feb 2020, 18:13

Die Sauerteige sind angesetzt... kann morgen losgehen :kl :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 807
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Ankündigung 2. Online-Backen 2020

Beitragvon Mimi » Fr 14. Feb 2020, 18:24

ASG vor 30 min aufgefrischt. Ich halt‘s wie Hansi und nehm nur R-ASG. Sauerteige werden dann gegen 21:45 Uhr angesetzt. :hx Ich bin sehr gespannt und freue mich schon die ganze Woche auf‘s Backen big_book .

Ich wünsche uns allen ein gutes Gelingen :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 285
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz