Go to footer

Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon sonne » Do 3. Dez 2015, 08:48

habe auch kein Dinkelsauerteig mehr und wäre für Baguette Brötchen und HaBack Baguette :st
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon hansigü » Fr 4. Dez 2015, 23:30

Michael, Lenta und Anna, ich habs in den Ring geworfen, fangen müsst ihr es :lol:

Kann man sich u.U. auch einen Dinkelsauerteig mit etwas RoggenASG züchten wenn man keinen Weizensauer hat? Würde ich jedenfalls einfach probieren oder was sagen die Experten?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Lenta » Sa 5. Dez 2015, 00:10

Äh, ich sehe keinen Link, Hansi?? Von wem sind die denn?

Na gut, ich geh' googeln * nuschelallesmussmaselbermachengrummel'

NACHTRAG: Gefunden http://www.homebaking.at/haback-baguette/

Hört sich interessant an.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon hansigü » Sa 5. Dez 2015, 08:43

Sorry, Lenta, dass ich dir soviel Mühe gemacht habe, aber ich dachte Ihr habt alle aufmerksam gelesen und das Rezept schon gelesen, Michael hatte schon einen Link gesetzt in seinem Beitrag! Da gings allerdings um Einfrieren und Aufbacken. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Lenta » Sa 5. Dez 2015, 09:11

Ok, ich habe nicht aufmerksam gelesen :tip Kritik verstanden :eigens

Obwohl ich nochmal alles nachgelesen habe

Ich finde, nachdem ich sie nun gefunden habe, recht interessant und würde die als Alternative zum Dinkelbaguette sehen. Was meint ihr?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon hansigü » Sa 5. Dez 2015, 10:02

Lenta, ich würde es auf jedenfall empfehlen! Die Kritik war nur ein lieber Hinweis :xm :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Lenta » Sa 5. Dez 2015, 10:33

Dir, mein lieber Hansi, glaube ich das sogar big_kiss

Gut, also dann

2 Empfehlungen für das HaBack als Alternative zum Dinkelbaguette
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon _xmas » Sa 5. Dez 2015, 11:00

Angekommen, Lenta :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Lenta » Sa 5. Dez 2015, 11:07

DA BIN ICH ABER SEEEHR FROH LIEBE ULLA :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon sun42 » So 6. Dez 2015, 14:32

Alternative ? … Muss eigentlich gar nicht sein … Man kann ein Dinkelbaguette auch im Halbback-Verfahren herstellen … und … große Poren gehen auch mit Dinkel … also bloß nicht die Flinte ins Korn werfen …

Bild
... preview ...

Vielleicht macht Björn diesmal auch mit … ein reines Dinkel-Baguette fehlt noch in seinem Blog.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Rennschnecke » So 6. Dez 2015, 18:43

Baguette hmmm lecker :hu
Habe keine Dinkelsauer, aber einen Weizensauer und ehe der im Kühlschrank versauert darf er Arbeiten. .adA
Meine versuche mit Baguette sind ehr immer etwas platt geworden.
Egal welches bin dabei. :sp
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Stefan31470 » So 6. Dez 2015, 19:09

Bin wegen eines Trauerfalles in Deutschland, komme vermutlich Donnerstag zurück. Wenn es irgend geht werde ich mich am Backtreffen beteiligen. Allerdings verfüge ich nicht über Dinkelsauer, und auch mein Weizensauer sollte tief und fest schlafen. Ich werde es sofort auffrischen, einen Teil mit Dinkelmehl für das Backtreffen.

Wenn es nach meinen Vorlieben ginge würde ich ein Baguette ohne Dinkel ebenfalls bevorzugen.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Memima » So 6. Dez 2015, 21:51

Hallo, wenn unser Zeitplan am Wochenende so bleibt könnte ich auch mit backen. Ich würde das Dinkelbaguette mit Kochstück favorisieren, da ich keinen Sauerteig mehr habe :p
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon _xmas » So 6. Dez 2015, 22:44

Ich würde das Dinkelbaguette mit Kochstück favorisieren, da ich keinen Sauerteig mehr habe :p


Und, liebe Melli, wie löst du dann das Problem mit dem Dinkelsauer????
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Lulu » So 6. Dez 2015, 23:20

Bei mir wohnt auch keinen Dinkelsauer....egal...ich fütterte dazu Roggenanstellgut mit Dinkel...

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon jerdona » So 6. Dez 2015, 23:34

Liebe Ulla, Melli stimmt für dieses Rezept Dinkelbaguette a la Präsidentenbaguette von Lutz, da brauchts keinen Sauerteig ;)
Ich kann wie's ausschaut auch mitbacken. :tL
Baguettes backe ich sehr selten und kann's deswegen auch nicht wirklich, deshalb werde ich Baguette-Brötchen backen :XD. Ne, aber die passen platzsparender in den Gefrierschrank.
Egal nach welchem Rezept, bei dem von Dietmar passt dann ja wenigstens schon die Teigeinlage. :ich weiß nichts
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Memima » Mo 7. Dez 2015, 00:32

Danke Antje, genau das meine ich - hätte ich ja auch selbst nochmal verlinken können .ph
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Little Muffin » Mo 7. Dez 2015, 00:43

Ich hab's nicht ganz kapiert, ist es jetzt egal ob Haback oder Dinkelfanz?

Ich muß noch auf mein Bohnenmehl warten. Ich mag mein Baguette nicht ohne, ohne fehlt es mir an Geschmack. :p

Ich sollte vielleicht noch Dinkelmehl kaufen, sonst wird nix aus den Dinkelbaguettes. Darf man auch eine Mischung machen? Bislang fand ich komplette Dinkelsachen immer etwas arg "herb". Und wenns nur ein geführter LM ist? So eine kleine Mogelpackung? :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon BackAzubi » Mo 7. Dez 2015, 01:45

Hallo Bäckersleut,
ich kann euch die Dinkelfanzosen nur ans Herz legen, habe sie schon mal ohne abweichung gebacken, :kl .adA
LG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Ankündigung 12. Online-Backtreffen 2015

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Dez 2015, 12:05

So, ich hab jetzt die Dinkelfranzosen auf dem Schirm und schieb den Thread noch mal hoch. Vermutlich backe ich eher vor. Mal sehen wann ich es reinschieben kann, ob es schon morgen Vormittag ist oder am Freitag. Am WE ist ein bisschen blöd, aber das macht ja nix. Ich berichte dann später. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich den Sauerteig führen soll. Aber auf jeden Fall nehm ich den LM als Anstellgut. Vermutlich lass ich es genau wie im Rezept und lass mich mal überraschen. Öfter mal was neue, jetzt muß ich nur gucken wo ich das Dinkelmehl gekauft bekomme. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz