Go to footer

Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Di 6. Dez 2016, 13:06

Liebe Bäckersleut',

am kommenden Wochenende wollen wir ein neues Backtreffen veranstalten, Thema: Feingebäck. :hx

Ihr könnt wählen zwischen Brioche (hierzu bitte ich um Rezeptvorschläge) und Hesses wunderbaren Butterhörnchen mit Joghurt. Es ist schließlich an der Zeit, diesen Meisterhobbybäcker zu würdigen. :top
Wer etwas mehr Backstress verträgt, kann sich gerne beide Gebäcke zur Brust nehmen :mrgreen:

Ich freue mich ich über eine angeregte Diskussion und Erfahrungsaustausch zu Thema.
Fragen werden in diesem Thread natürlich auch gerne beantwortet.


Noch ein Hinweis:
am darauffolgenden Wochenende gibt es das 12. Backtreffen und somit das letzte des Jahres. Es wir ein sehr "offenes" Online-Backen, soviel sei schon einmal verraten. Genaueres nach dem nächsten Backen am 10./11.!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11263
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Little Muffin » Di 6. Dez 2016, 13:12

Butterhöhrnchen mit Joghurt und wenn ich nachbacken muß, aber die habe ich schon lange nicht mehr gemacht. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Sheraja » Di 6. Dez 2016, 15:05

Ich backe dieses WE endlich meine Weihnacbtgutzi, aber die Butterhörnchen müssen auch sein. Die sind schon lange auf meiner Liste.Ich habe mich bisher nur noch nicht getraut.
Also jetzt gibt es kein Zaudern mehr.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 592
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon EvaM » Di 6. Dez 2016, 15:25

Ach ja, die Angsthörnchen.... ;) ;) ich werde sehr sehr viel :nts :nts brauchen, aber mache natürlich mit.
Vielleicht kann Michael noch schreiben, wie er sie einfriert. Falls sie nicht sofort von mir gegessen werden müssen, weil sie mißlungen sind, hätte ich nichts dagegen, sie zu Weihnachten frisch aufgebacken fürs Frühstück zu servieren.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2186
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Little Muffin » Di 6. Dez 2016, 15:40

Ich pack die nach dem Backen und Abkühlen einfach in einen Beutel und leg sie vorsichtig ins Gefrierfach, damit nichts zerdrückt wird. Nach dem gefrieren kann man sie besser schichten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Di 6. Dez 2016, 15:42

Ich füge mal einen Text von Michael ein (Zitat):

"Ich selbst backe meist 2 Bleche (gibt bei mir 16 Hörnchen) und friere sie fertig gebacken ein.

Falls wir morgens welche zum Frühstück haben wollen, lege ich sie zum Auftauen am späten Vorabend in den Kühlschrank und dann kommen sie kurz auf den Brötchenaufsatz des Toasters.
Sie schmecken dann praktisch wie frisch gebacken."
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11263
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon EvaM » Di 6. Dez 2016, 17:05

Danke Euch Beiden! :del
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2186
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Di 6. Dez 2016, 19:16

Schöne Idee, ulla :kl

Du meinst sicher 10.12.? Und nicht 10.11. ;)

Ich liebe ja diese Brioche mit Weizensauerteig--->Rezept

Gern auch mit aromatisierten Rosinen oder Cranberrys :kk
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10317
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon hansigü » Di 6. Dez 2016, 20:54

Kann leider schon wieder nicht mitmachen, Samstag und Sonntag bin ich im Ruhrpott unterwegs :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7161
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon cremecaramelle » Di 6. Dez 2016, 21:26

Ob ich es schaffe mitzubacken, kann ich noch nicht sagen. Das hängt davon ab, wie sehr mich das Catering einer Großveranstaltung am Samstag in Anspruch nimmt.
Ich möchte Euch aber auf jeden Fall dieses Rezept

https://www.ploetzblog.de/2016/05/07/al ... sauerteig/

ans Herz legen. Ich finde es unvergleichlich gut.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1221
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon EvaM » Di 6. Dez 2016, 21:51

Dann kannst du unter Ullas Aufsicht Weizengebäck backen, Hansi! :XD

Schade, cremecaramelle, dass Du nicht mitmachen kannst. Brioche wäre natürlich einfacher als die Hörnchen.... big_engel .
Ich sehe schon, das wird eine schwierige Abstimmung.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2186
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon hansigü » Di 6. Dez 2016, 22:00

Ne das fällt aus, (leider liebe Ulla :del ), andermal, ich bin zur Geburtstagfeier meiner großen Schwester!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7161
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Fagopyrum » Di 6. Dez 2016, 23:20

huhu,

sorry, bin momentan nicht für fett oder süß zu begeistern.
liegt bestimmt an den vielen weihnachtsfeiern...

grüsse fagopyrum
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: Rhein Main


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Di 6. Dez 2016, 23:58

Oh Lenta, sorry. Was das steht ist schon richtig. Habe nur den Schrägstrich verpeilt. Weiter oben nachgetragen! Danke. :tc

Hansi, Ruhrpottbesuch ohne Ulla? :eigens
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11263
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Hesse » Mi 7. Dez 2016, 01:34

Hallo liebe Bäckersleute, sehe gerade jetzt erst, dass evtl. mein Hörnchenrezept gebacken werden soll- freut mich sehr! :D

Meiner Frau, mir und meinen Freunden schmecken sie ganz prima, obwohl sie im Vergleich zu “normalen” Croissants mit wesentlich weniger Fett auskommen, das war damals mein Ziel und so hatte ich etliche Versuche unternommen und dabei festgestellt, dass die eintourierte Buttermenge ab 50gr (!) bereits für einen guten Geschmack ausreicht! :D
Mehr Butter geht natürlich auch, für wenig geübte wird die Aufarbeitung dann etwas schwieriger- aber z.B. 100gr ist ohne Weiteres möglich.

Falls meine Rezeptbeschreibung evtl. nicht ausreicht- noch ein Link zum Rezept von Marla vom Sauerteig Forum- sie hat mein Rezept aufgegriffen und modifiziert. Habe ihr Rezept bisher noch nicht getestet, aber eine “Zweitmeinung” kann nur hilfreich sein, zumal Marla über mehr backtechnische Kenntnisse als ich verfügt. :sp

Rezept von Marla

Jedenfalls wünsche ich allen ein gutes Gelingen und jetzt schon viel Backspaß ! :D

@ Fagopyrum :
Das Rezept ist weder zu fett noch zu süß- vielleicht einfach mal die Zutaten lesen? ;)

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne."
(Hermann Hesse.) Daher >Ein paar Backergebnisse>klick
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1459
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon calimera » Mi 7. Dez 2016, 02:42

Wenns passt, bin ich bei den Hörnchen dabei...
Vielen Dank an Hesse und Marla für das Rezept.

Auf Weihnachten darfs doch auch ein bisschen mehr sein... oder..?
Ein Teil wird auch eingefroren, und bei Gelegenheit aufgetaut.
Dann passt doch alles wieder.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Naddi » Mi 7. Dez 2016, 09:32

Moin zusammen :BT

Als Brioche Rezept werfe ich mal dieses Brioche Easy Going ins Rennen :p

Marlas Hörnchen waren meine allerersten "Croissants", die ich gebacken hab - formschön war echt anders aber sehr lecker :XD
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » Do 8. Dez 2016, 01:28

Guten N'abend zusammen :BT

Wenn ich es überhaupt noch schaffe mitzubacken, würde ich mich für Brioche entscheiden.

Brioche sind recht vielfältig. Hier ein Video zu „La brioche de Rois“ vom französischen Starbäcker Eric Kayser, das bezüglich der Zutaten recht ähnlich zum Panettone ausfällt:

http://videos.doctissimo.fr/recettes/de ... ayser.html

„Klassische Brioche" gibt es auch von master-baker Ciril Hitz. Entweder in einfacher Aufarbeitung:

https://www.youtube.com/watch?v=ZVPcOPWSz1Q

Oder in traditioneller Aufarbeitung mit einem Hütchen:

https://www.youtube.com/watch?v=xeCEHU9toqU
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1031
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon EvaM » Do 8. Dez 2016, 08:08

Nur ein Franzose kann mit so viel Körpereinsatz Brioche backen :XD . Die Ellenbogenmethode gefällt mir und die Nase.. :XD .

Wann fällt denn die Entscheidung , Ulla?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2186
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ankündigung: 11. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Do 8. Dez 2016, 10:23

Gegen Abend, liebe Eva - ich muss am Nachmittag noch ein paar gespeicherte Briocherezepte durchlesen.
Die Michael-Marla-Hörnchen werden ja in jedem Fall gebacken. :)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11263
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz