Go to footer

Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Mi 9. Nov 2016, 13:23

Liebe Bäckersleut,
es wird kalt und schruppig draußen. Zeit, vor dem wärmenden Ofen gemeinsam zu backen.

Das Brot im November soll nun noch etwas dunkler werden als das letzte, mehr Roggen enthalten und kräftig schmecken.

Ich freue mich auf eure Ideen und natürlich über eure Teilnahme am 19./20. November!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11330
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Isa » Mi 9. Nov 2016, 14:56

Dann schlage ich mal dieses vor, aus verschiedenen Roggenschroten gebacken, das wäre auch für mich (und meine Esser) eine echte Herausforderung:

Rheinisches Schwarzbrot von ketex

Bin gespannt, was noch so vorgeschlagen wird!
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 21:10


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Naddi » Mi 9. Nov 2016, 15:04

Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Mi 9. Nov 2016, 15:09

Mit dem Meraner Striezl habe ich gestern schon geliebäugelt, der könnte mir gut gefallen :hu ,
auch das Schwarzbrot von Ketex ist prima.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11330
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Marie » Mi 9. Nov 2016, 17:03

ich hab zwar keinen Vorschlag, möchte aber wissen, was ein Onlinen-Backtreffen ist. habe null Ahnung davon!
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 18:58


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lenta » Mi 9. Nov 2016, 17:35

Ich glaube da habe ich endlich mal wieder Zeit und bin für das pane di semi di zucca e carote :tc

Marie, schau mal hier
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon calimera » Mi 9. Nov 2016, 19:51

Hallöchen :tc

wenns Zeitlich passt, würde ich auch gerne wieder mal mit backen :cha

Hätte auch gleich noch einen Vorschlag. Nähmlich das http://www.hefe-und-mehr.de/2016/09/ostfriesisches-schwarzbrot-mit-sonnenblumenkernen/ von Stefanie von Hefe und mehr. Habe es schon einmal gebacken.
Es war so Lecker, das es sofort auf die Wiederbacklieste gekommen ist. :top
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 16:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon hansigü » Mi 9. Nov 2016, 19:57

Eigentlich wollte ich ja das Brot vom letzten Backen, nachbacken, leider noch nichts geworden :ich weiß nichts
Da ich ja bekannterweise ein Roggenfreak bin, halte ich mich mal mit Rezeptvorschlägen zurück!
Bis auf das Karottenbrot, backe ich alles mit. Wenn ich Möhren essen möchte dann als Gemüse oder Salat. :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7361
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon CiMil » Mi 9. Nov 2016, 20:06

Hallo zusammen,

Das Schwarzbrot klingt ja richtig gut.

Ich hätte aber auch noch zwei Ideen:

Malzbierbrt vom Brotdoc hier

Und

Haselnuss-Schwarzbrot von Tosca hier
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Sheraja » Mi 9. Nov 2016, 21:08

Ich backe auch mit, auch wenn der Gedanke an Roggenbrot mir den (Angst)Schweiss ins Gesicht treibt. Der letzte Versuch war ja nicht gerade erfolgreich und meine Erfahrung ist gleich null.
Vielleicht gibt es dann im Vorfeld ein paar Tipps, auf was besonders zu achten ist.
Zu den Rezepten kann ich nichts sagen, für mich sind alle eine Herausforderung.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 623
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon hansigü » Mi 9. Nov 2016, 21:16

Sheraja, so schlimm :lol: deshalb machen wir ja das Onlinbacken, damit wir keine Angstschweiß mehr haben müssen !
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7361
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Greta » Mi 9. Nov 2016, 22:16

Schwarzbrot, yeah, das wär was... für mich würde das Ostfriesische natürlich gut passen... ;)
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 12:03


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon cremecaramelle » Do 10. Nov 2016, 06:33

das zuca e carota war nicht so meins, ich hätte mal wieder Lust auf Nussbrot
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1223
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:20


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon ventalina » Do 10. Nov 2016, 07:10

Hallo,
ich fände das Haselnuss- Vollkornbrot von Tosca interessant. Das Originalrezept aus Brotland Bd. 3 habe ich letztes Wocheende gebacken und fand es geschmacklich schon klasse, mit Nüssen und den kleinen Abwandlungen von Tosca hört es sich noch besser an.
Das wäre mal was richtig vollwertiges.
Außerdem kann ich dann noch ein bisschen an der Krumendichte feilen :lala

Liebe Grüße Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 07:31


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Marie » Do 10. Nov 2016, 07:50

Lenta hat geschrieben:Ich glaube da habe ich endlich mal wieder Zeit und bin für das pane di semi di zucca e carote :tc

Marie, schau mal hier



danke2 , Lenta.

ich hab leider keine Zeit.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 18:58


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon cremecaramelle » Do 10. Nov 2016, 19:54

ja, das Haselnussbrot fänd ich auch gut!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1223
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 08:20


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Sperling76 » Fr 11. Nov 2016, 09:26

Ich würde auch gerne mal wieder mitbacken.
Meine Favoriten wären der Meraner Strietzel und das ostfrisiesche Schwarzbrot.
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:24


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Schofal » Fr 11. Nov 2016, 10:26

Guten morgen!

Freue mich schon auf das nächste Backtreffen. :kl

Mir fällt zu den Vorgaben gleich dieses Brot ein, das hat mich letztens sehr angelacht:

http://www.homebaking.at/schrotbrot/

Wenns ein Nussbrot werden sollte, finde ich dieses hier toll, auch wenn es vielleicht dem ein oder anderen zu hell ist? Mir hat es jedenfalls immer sehr geschmeckt, aber ich finde Walnüsse im Brot sowieso überall lecker .dst
https://www.ploetzblog.de/2015/08/15/al ... -nussbrot/

Bin gespannt, was es wird!

Viele liebe Grüße vom Schofal
Schofal
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:56


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lolovitch » Fr 11. Nov 2016, 11:04

Ich mache mit!
Mein Favorit ist das Ostfriesische Schwarzbrot.
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 12:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » So 13. Nov 2016, 20:37

Ich schiebe mal hoch, vielleicht möchte ja noch jemand einen Vorschlag machen? :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11330
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz