Go to footer

Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon UlrikeM » Mi 16. Nov 2016, 19:17

Hmm, Calimera, welche Formen hast du denn? Ich habe die hohen, geraden von teeträume, der Hamster mit 1260g TE passt da genau rein, ohne über den Rand zu wachsen. So habe ich Kastenbrote am liebsten.

x 0,66 :ich weiß nichts , aber ok, ich kopiere...

1kg Form / 1,5 kg Form bzw 2x750g
Roggensauerteig
• 200g/300g Roggenschrot, mittel
• 200g/300g Wasser (30°C)
• 20g/30g aktives Sauerteig-Anstellgut
Brühstück
• 65g/100g Roggenschrot, mittel
• 135g/200g Sonnenblumenkerne
• 200g/300g kochendes Wasser
• 13,3g/20g Salz
Teig
• 265g/400g Roggenschrot, mittel
• 135g/200g Wasser (50°C)
• 25g/40g Rübenkraut
• Roggensauerteig
• Brühstück

Ich habe für mich einiges mehr an Salz berechnet, da ich die Saaten immer wie Mehl rechne und außerdem das feuchte bretonische Meersalz nehme. Labber-Vollkornbrot ist nicht so meins 8-)

Greta, ich mahle mein mittleres Schrot ungefähr so
wobei ich es wie Calimera halten wollte, wenn ich denn wirklich backe...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon UlrikeM » Mi 16. Nov 2016, 19:24

:eigens ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil oder wer richtig liest...
Stefanie schreibt von einer 1kg Form und lässt den Teig bis über den Rand hinausgehen.

Ich werde, wann auch immer, die Mengen in jedem Fall reduzieren. Bis 2cm unter den Rand befüllen ist mir zu riskant. Beim Hamster ist die Form zu 2/3 voll und geht bis knapp an den Rand und beim Backen noch etwas auf. Im Hamster ist zwar auch etwas Typenmehl für die Bindung, dafür aber auch ganze gekochte Körner, der Teig ist schon richtig schwer.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon calimera » Mi 16. Nov 2016, 21:16

Ulrike, ich muss mich berichtigen. Ich hatte ja die doppelte Menge gebacken. Formen habe ich die von Häussler für 1Kilo Teig. Maße 22,5x11x10,5 cm. Denke, die Formen sind in etwa die gleichen wie von Teeträume.

Greta, habe extra für dich das Schrot mal fotografiert. Ist halt einfach Vollkorn, in verschiedenen Mahlstufen.
In wie weit sich das jetzt mit gekauftem Schrot unterscheidet... :ich weiß nichts

Bild

Bild

Bild

übrigens, meine Kenwood knetet 30 min. ohne Probleme.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Greta » Mi 16. Nov 2016, 22:21

Dann ist ja gut, dass ich jetzt auch eine Kenwood habe... :cha

Vielen, herzlichen Dank an Dich calimera und auch an Dich Ulrike für Eure Fotos :del , war mir ja ein bisschen peinlich aber jetzt bin ich doch froh gefragt zu haben...
Ich hätte das feine Schrot nämlich für Mittleres gehalten.
Dann weiß ich jetzt, was ich zu tun habe und werde das Schrot auch wie calimera einsetzen wollen.
Ach, das ist so toll, dass ihr uns/mir hier so helft, :kl ich fühle mich ja bei jedem online-backen wie der blutigste Anfänger... :p
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » Do 17. Nov 2016, 02:26

Lesenswert zum Backtreffen, Dietmar Kappl’'s: Basiswissen Vollkorn- und Schrotteig
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lolovitch » Do 17. Nov 2016, 07:45

Schöne Rezeptauswahl, ich freue mich aufs mitbacken!

Perfektes Timing ist es auch noch! Vorgestern sind zwei Terracotta-Formen bei mir eingeflogen, die will ich natürlich ausprobieren. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Haben diese Formen einen Einfluss auf die Backzeit?
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon ventalina » Do 17. Nov 2016, 10:32

Hallo,
wie lange ist denn die Backzeit, wenn ich den Teig in zwei Portionen a 900g teile?
Habe kleinere Backformen ( 20cm lang,11cm breit+7cm hoch), die reichen uns als zwei Personenhaushalt.

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Greta » Do 17. Nov 2016, 11:24

Danke Michael für den Linktipp, sehr interessant.
Ich hab's ja geahnt, Brotbacken ist eine Wissenschaft (für sich). :ich weiß nichts
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Maximiliane » Do 17. Nov 2016, 12:03

Ich hab da mal ne Frage....

_xmas hat geschrieben:Bevor wir Mitte Oktober mit herbstlichen und kräftigen Broten weitermachen, werden wir uns Anfang Oktober der Feinbäckerei widmen (Brioche, Hörnchen, Rosinenbrötchen u.ä.)


Wo ist eigentlich das Kleingebäck auf der Strecke geblieben?
Habe ich das komplett verpaßt?
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Sheraja » Do 17. Nov 2016, 13:35

Die Hobbyprofis hier könnten doch glatt einen Backstudiengang anbieten.
Bin immer wieder begeistert. Ich habe schon soo viel gelernt hier, die Hilfsbereitschaft ist auch gross. So viel Engagement ist nicht selbstverständlich, darum hier mal ein dickes Dankeschön an alle. :tc
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » Do 17. Nov 2016, 13:51

_xmas hat geschrieben: ... werden wir uns Anfang Oktober der Feinbäckerei widmen (Brioche, Hörnchen, Rosinenbrötchen u.ä.) ...


Bei unserer Chefin fällt gelegentlich auch mal was unter den Tisch ... :xm ...

Ich glaube die Feinbäckerei war für eines des OLBs im Spätsommer vorgesehen und ist dann ausgefallen. Das Thema soll aber (als zusätzlicher Termin) nachgeholt werden ... am besten noch im Dezember: Dann geht es an Brioche, Stollen, Pannetone ... whatsoever ...
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon Lulu » Do 17. Nov 2016, 16:06

Wieviel Salz nimmst du fuer das Ostfr. Schwarzbrot Ulrike?

Ich backe auch mit, kann allerdings erst am Montag.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon UlrikeM » Do 17. Nov 2016, 16:22

Ich nehme 2,3% der Mehlmenge und rechne Saaten immer wie Mehl dazu. Allerdings gilt das für das feine, graue, bretonische Meersalz, das ist ja sehr feucht und ist auch milder als das normale Steinsalz.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon _xmas » Do 17. Nov 2016, 16:32

Nix ist unter den Tisch gefallen!

An anderer Stelle habe ich geschrieben, dass im Dezember zwei Backtermine geplant sind.

Wer lesen kann........ :roll:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » Do 17. Nov 2016, 17:12

Und an anderer Stelle : „… werden wir uns Anfang Oktober der Feinbäckerei widmen (Brioche, Hörnchen, Rosinenbrötchen u.ä. … ) ...

… Maxi hat das schon richtig in Erinnerung … und schön wenn es dieses Jahr noch klappt …

Unter den Tisch fallen tut natürlich nix“ … bis auf meinen Panettone … ;) :)
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon CiMil » Do 17. Nov 2016, 20:27

Muss vorbacken, kann Samstag nicht.

Daher stehen bei mir in der Küche schon Sauerteig und Brühstück rum.
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon ventalina » Fr 18. Nov 2016, 08:13

Hesse hat geschrieben:Schöne Rezepte hast Du mal wieder gefunden, Ulla ! :top

Das von Dietmar habe ich nur mal kurz überflogen, das von Stefanie genau gelesen. Das möchte ich auf jeden Fall testen, ich werde aber die Wassermenge, welche am Schluss bzw. im Haupteig zugegeben wird aufteilen: ein Teil kommt in den Sauerteig, der andere zum Brühstück. Da ausschließlich Schrot verwendet wird, erscheint mir das sinnvoll- er kann dann noch besser vorquellen.

Grüße von Michael


Hallo,
bei dieser Vorgehensweise stellt sich mir die Frage, wie du dann eine Teigtemperatur von ca. 30 grad erreichst, wenn alles Wasser im Brühstück und Sauerteig ist?
Ich habe immer Probleme, diese Temperaturen zu erreichen, am Besten gehts halt mit dem Anschüttwasser. Nur durchs Kneten erreiche ich diese Temperaturen nicht, liegt aber eventuell auch an meiner Knetmaschine ( Häussler SP 10).
Erwärme die Knetschüssel schon vorher mit heiß Wasser und nehme auch relativ warmes Anschüttwasser. Die Teigruhe verbringt der Teig in einer seperaten Schüssel im warmen Ofen, die Stückgare dann auch in einer Styroporbox bei 30 grad, während der Ofen aufheizt.
Nur so hält der Teig die für Roggenschrotbrote empfohlene Temperatur die ganze Zeit.

Wie sind da eure Vorgehensweisen?

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon hansigü » Fr 18. Nov 2016, 08:43

Hallo Sabine,
das mache ich, indem ich Brühstücke in der Mikrowelle erwärme. Allerdings ist es mir schon passiert, wenn das zu heiß wurde, dass es am oberen Rand verkleistert ist und dann sich nicht so gut auflöst. Ansonsten funktioniert das gut.
Außer im Sommer muss ich meine Knetschüssel, Knethaken und Abstreifer immer anwärmen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon ventalina » Fr 18. Nov 2016, 09:12

Hallo Hansi,
das mit dem Verkleistern hatte ich auch schon, dann hat man im Brot nachher so helle Stellen.
Deshalb steuere ich die Temperatur am Liebsten über das Schüttwasser.Die Schüssel meiner Knetmaschine ist aber auch ziemlich groß und massiv Edelstahl, die schluckt eine Menge Wärme wenn ich sie nicht vorwärme.Oft nehme ich das Anschüttwasser kochend aus dem Wasserkocher, giesse es in die Schüssel, warte ein paar Minuten, gebe dann Mehl, Brühstücke usw zu, mische kurz, und dann kommen Sauerteig und/oder Hefe dazu.Klappt auch super.

LG Sabine
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: Ankündigung: 10. Online-Backtreffen 2016

Beitragvon sun42 » Fr 18. Nov 2016, 14:22

Ich steuere die Teigtemperatur während des Knetens über das Schüttwasser, je nach Anforderung des Teiges (Weizenteige eher kühl / Roggenteige eher warm).

Bei Roggen-Kastenbroten stelle ich die Kastenform zur Stückgare in ein temperiertes Wasserbad, bei Roggenteigen durchaus über 30C. Der Teig erwärmt sich innerhalb weniger Minuten sehr gleichmäßig und die Gare verläuft wie geplant mit einer schön regelmäßigen Porung.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz