Go to footer

Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Fr 30. Dez 2022, 10:28

Hallo Ihr lieben Leut'

ich hatte ja schon hier im Plauder-Fred nach einem OLB gefragt...

Wie immer, stimmen wir ja über ein Rezept ab, aber um den Anspruch einer Herausforderung gerecht zu werden, bringe ich das Oberlindenbrot mal ins Rennen :ich weiß nichts

Ich hatte es hier schon mal gebacken und muss ehrlich sein (hatte ich nicht erwähnt), dass ich einen Berg an Altbrot beim Kneten hinzugefügt habe, weil der Teig sehr flüssig war.

Aber genau hier liegt die Herausforderung fürs OLB, diesen flüssigen Teig zu bändigen.

Schaut mal bei hier wie Bäckermeister Michael Schulze das macht, Minute 07:20 :kl

Habt Ihr Lust drauf :?:

Termin fürs OLB ist noch offen....
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Mimi » Fr 30. Dez 2022, 11:24

Hallo Matthias,

das Brot würde ich mir für normale Backtage nicht aussuchen.

Für das OLB ist es deshalb für mich perfekt und eine wahre Herausforderung. :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon nutmeg » Fr 30. Dez 2022, 14:35

Hui, wenn du schon sagst "schwierig zu bändigen". ;)
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Fr 30. Dez 2022, 15:12

nutmeg hat geschrieben:Hui, wenn du schon sagst "schwierig zu bändigen". ;)


...machen wir ein OLB daraus :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon lucopa » Fr 30. Dez 2022, 19:49

Matthias, bei welcher TA hattest Du letztendlich den Hauptteig?
Würdest Du das Paddle zum Kneten verwenden?

Ich hatte hier schon mal eine Dinkelkruste mit TA195 gebacken. Im Original TA205. Eine große Spachtel ist hier recht hilfreich.
Ich denke das müsste für uns alle machbar sein.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Fr 30. Dez 2022, 19:56

Eine schöne Idee, mal wieder ein OLB zu machen! :top
Ich muss diesmal aber leider passen:

- ich habe nur Roggen-ASG und LM, kein weiches Weizen-ASG, auch wenn ich normalerweise meinen Roggi für alles nehme, was mit weicehm ASG gebacken wird, macht hier sicher die Verwendung zwei verschiedener ASG-Sorten den Reiz aus.

- und außerdem wird gleich im neuen Jahr mein Knie operiert, da bin ich erstmal eine Weile außer gefecht gesetzt, was das Backen betrifft. Aktuell fülle ich mein TK-Fach daher mit diversen Brötchen als Überbrückung auf...

Ich wünsche allen viel Spaß und gutes Gelingen!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Theresa » Fr 30. Dez 2022, 20:30

Caro, alles Gute für Dich und schnelle, gute Genesung.

Zum OLB, das wäre sicher interessant, allein, ich mag keine großporigen Brote, ich weiß, daß ich damit ziemlich alleine dastehe, aber so ist es nun mal. Nichtsdestotrotz werde ich das OLB gerne verfolgen, nach dem Motto "die mit dem Teig kämpfen" :mrgreen:
Theresa
 
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Fr 30. Dez 2022, 21:20

lucopa hat geschrieben:Matthias, bei welcher TA hattest Du letztendlich den Hauptteig?


Kein Plan Manfred, weil ich einfach nach Augenmaß Altbrot (feingemahlen) beim Kneten reingeschüttet hatte.

Kneten mit dem Paddle werde ich versuchen, das Ding schlummert hier noch fast unbenutzt in der Schublade.

Auf jeden Fall freue ich mich auf den Kampf mit dem Teig :lol:

Geht nicht gibt es nicht, das wird klappen.

Lutz meint ja in den Kommentaren, gut auskneten und beim S&F ordentlich Spannung rein.

@Caro Ich habe auch nur LM, werde aber einen Abend vorher 1 TL LM nehmen und mit TA 200 ein Gläschen W-ASG (genau für die Menge im Rezept) ansetzen, das klappt gut.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Mimi » Fr 30. Dez 2022, 21:37

Falls nur ein Fladen entsteht….wir hatten lange keinen Brotsalat :lala

@Caro, alles Gute für Deine OP. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Fr 30. Dez 2022, 22:24

Lieben Dank, ich geb mir Mühe, so bald wie möglich wieder rumzuwuseln :ma
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Dez 2022, 23:22

Uh Knie - OP, alles Gute für die OP, gute und schnell Genesung, Caro!

Muß mal gucken ob das was für mich ist. Hab es vorhin kurz überflogen und war schon ein wenig mit all den Vor- und Sauerteigen überfordert. Bei meiner Konzentrationsfähigkeit würde das ein Späßchen werden. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Sa 31. Dez 2022, 00:00

Little Muffin hat geschrieben:...
Muß mal gucken ob das was für mich ist.

Na logo, das wird klappen, lass mich nicht hängen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Mugerli » Sa 31. Dez 2022, 01:46

Da ich das Brot im Original kenne, werde ich mich hüten, es mit meinen (mangels Brotbedarf) mittelmässigen Backerfahrungen "zu verhunzen" :lala (Altbrot rein etc. = zulässige Notrettung, aber eben nicht, was ich machen möchte, weil der Vergleich zum Original dann für mich nicht mehr stimmen würde). Es ist ein tolles Brot, das ich gerne - wenn es passt - kaufe ;) . (Obwohl ich "bei Gelegenheit" inzwischen lieber zum Flûte von Pfeifle greife = einfach genial :kh )

Viel Glück und gutes Gelingen allen :top.
Vor allem bin ich aber gespannt auf das Ergebnis und Urteil von denjenigen, die das Original kennen :mrgreen: .

@ OLB im allgemeinen
... fände ich schön, auch (etwas fortgeschrittenere) Anfänger mal wieder mit ins Boot zu holen. Entsprechende Rezepte gibt es sicherlich genug und viele Backerfahrenere würden sicher auch bei weniger anspruchsvollen Rezepten ein (für sie) erstes, zweites oder drittes Mal mitmachen, oder etwa nicht :? ?

Ich weiss, dass viele Gebäcke/Rezepte schon "durch" sind, aber eben nicht für alle :ich weiß nichts ;) .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Sa 31. Dez 2022, 07:46

Mugerli, du bist alles andere als ein Anfänger (im Gegenteil) also wirst du es nicht verhunzen.

Es würde mich riesig freuen, du machst mit...bitte, bitte ;)

Zum Thema Altbrot bei meinem ersten Oberlindenbrot:

Ganz ehrlich hatte ich mich mit dem Rezept (und Kommentaren) nur sehr halbherzig beschäftigt und so Altbrot hinzugekippt. Das Ergebnis war klasse, aber im Grunde, bezogen auf das Original, hab ich was ganz "Böses" getan :)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Sa 31. Dez 2022, 08:55

Also ich bin dabei, habe so richtig Bock drauf :top
Was nicht heißen muss, dass es auch was wird, ich werde vorsorglich die Kastenform bereitstellen, für den Fall des Falles :mrgreen:

Ich habe neben meinem Roggen-ASG auch nur eine LM und würde die dann so, wie Mattes es vorschlägt, kurzfristg 'umzüchten' .

@Daniela: Mit der Konzentration sind wir dann hier schon zu zweit, ich neige da auch zu partiellen Ausfallerscheinungen. Werde mir am besten alles im Vorfeld gründlich notieren und alle Schüsseln beschriften, mit Inhalt und Zeitangaben, und dann das beste hoffen...

Termin: Nächstes WE? Oder zu kurzfristig?
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 445
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Keufje » Sa 31. Dez 2022, 09:31

Ich bin dabei!
@ Caro: Alles Gute fürs Knie
Zuletzt geändert von Keufje am Sa 31. Dez 2022, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon lucopa » Sa 31. Dez 2022, 09:31

Guten Morgen,

ich meinte im Video gesehen zu haben, dass dort eingeschnitten wird. Könnte sich aber auch auf den "Freiburger Michel" bezogen haben.
Bei Lutz wird das nicht beschrieben. Sollte man einschneiden?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Sa 31. Dez 2022, 09:43

Ja cool, wir wuppen das schon gemeinsam :tL

Da ich ein schwieriges Rezept in den Ring geworfen habe, dachte ich mir gestern Abend, dann probiere ich es vorher, 100% nach Rezept.

Geknetet habe ich die ersten 5 Minuten mit dem Paddle, dann mit dem Haken. Das ging einwandfrei. Dann mal richtig Spannung rein, gleich geht's weiter.

Mit diesem Foto möchte ich euch motivieren (und anfixen :ich weiß nichts)...

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Mugerli » Sa 31. Dez 2022, 10:03

matthes hat geschrieben:Mugerli, du bist alles andere als ein Anfänger (im Gegenteil) also wirst du es nicht verhunzen.

Es würde mich riesig freuen, du machst mit...bitte, bitte ;)

Danke für das Mut zusprechen :del .

Aber hier sind doch einige unterwegs, denen ich längst nicht das Wasser reichen kann :p .
Und ich bewundere es, wenn man - wie z. B. du - ewig lang an der Perfektion eines Gebäcks herumbasteln mag :top (und Abnehmer für die entsprechend nötigen Backversuche hat ;) ).

Mit (zu) weichen Teigen habe ich leider immer noch wenig Erfahrung.
Ich habe erst seit kurzem eine Edelstahlplatte für die Aufarbeitung von Teigen etc. (unsere Arbeitsplatte ist dazu völlig ungeeignet, da rauh :roll: ). Damit geht es schon deutlich besser als auf der (zu kleinen) Backmatte oder dem Auszug unseres Holztisches (der poliert werden müsste) :ich weiß nichts .

Freue mich aber schon sehr, das OLB von der Wartebank aus zu verfolgen :cha !

(Ich glaube, ich selber sollte erst mal beim Baguette-Workshop mitmachen ;) )




lucopa hat geschrieben:ich meinte im Video gesehen zu haben, dass dort eingeschnitten wird. Könnte sich aber auch auf den "Freiburger Michel" bezogen haben.

Im Video ist der Friburger Michel zu sehen. Sieht man am Muster der Gärkörbchen ;) (und der Name wird auch irgendwann erwähnt).
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Caröle » Sa 31. Dez 2022, 10:10

Nochmal ganz herzlichen Dank an alle :kh

Vielleicht wage ich mich nach der ganzen Prozedur mal an das Rezept. Die letzten Bilder von Matthias sehen doch ganz händelbar aus, was den Teig betrifft, also traut euch ruhig ran!
Ich drücke alle verfügbaren Daumen und großen Zehen!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz