Go to footer

Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 13. Jan 2023, 11:52

Ja, schau halt mal. Der Roggensauer ist mit Salzanteil, ob das eine Stabilität gibt weiß ich nicht. Mir fiel es nur auf und dass er gut das 3fache hatte. Ich hatte leider keine Karte beim 2. mal drin. Und meine Kamera meckert dann so leise, dass ich nicht bemerkt habe, dass ich die Vorteige nicht fotografiert habe. :kdw

Matthias, wie verhält sich denn Dein Roggensauer?

....

Ahhh! also, ich geb das hier jetzt als Hilfestellung. Mein Roggensauerteig beim 1.mal habe ich gleich nach 10 Std. in den Kühli verfrachtet und da hielt er sich auf dem Level (siehe Foto), und ich fand ihn auch nicht so stabil, als dass er noch 2 Std. bei 20° geschafft hätte. Beim 2. mal (Foto fehlt leider :kdw ) war der Roggensauer nach 10 Std. ebenfalls doppel aufgegangen. Er kam in den Kühli und als ich ihn verwenden wollte, war er gut ums 2,5- 3fache aufgegangen. Er wirkte stabiler.

Da es in meiner Wohnung nachts recht kühl ist und der Sauerteig bei 20° stehen soll, meine Gärbox allerdings nur bis 21° runtergeht, habe ich beim 2. mal die Gläser erhöht hin eingestellt. Evlt. war der Sauerteig daher etwas stabiler, da die Gläser nicht so nah an der Wärmequelle standen. :ich weiß nichts

Foto vom Weizensauerteig und Roggensauerteig/ Edit: früher fand ich das mit den Gummis ja affig, mittlerweile ziemlich hilfreich:
Bild

Ich hoffe, das war jetzt ok. Ich weiß ja, gebacken wird erst am WE. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11783
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Fr 13. Jan 2023, 16:26

Ich werde am Sonntag doch den Weizensauer gemäß Rezept 2 h bei 28°C reifen lassen, wollte ja nicht so viel "drehen" am Rezept fürs OLB :lala

Matthias, wie verhält sich denn Dein Roggensauer?


Keine Auffälligkeit, sprich ganz normal wie bei anderen Rezepte, anrühren, über Nacht stehen lassen, ob das nun 10 oder 12 Stunden sind, ich guck da nicht so genau auf die Uhr.
Bei den letzten drei Oberlindenbroten lief das einwandfrei
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 13. Jan 2023, 17:12

Na wenn da noch ein Weizensauerteig zu soll, dann schau ich schon auf die Uhr. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11783
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Fr 13. Jan 2023, 17:43

ja gut....diese 2 Stunden :lala
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 13. Jan 2023, 18:06

In 2 Std. kann viel passieren. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11783
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Sa 14. Jan 2023, 06:19

Hallohallo? Noch keiner WACH?

Ah, Fred gefunden! runningdog
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon levator » Mo 16. Jan 2023, 14:21

Guten morgen, werte Kolleginnen und Kollegen.
Heute möchte ich über einen ziemlich inne Buxe gegangenen Backversuch berichten.

Meine Intention war, unser quasi "Alltagsbrot" zu backen. Namentlich ist das das Altsauerbrot von Marcel Paa. Das hab ich schon ein paar mal gemacht und hat immer so weit geklappt, dass ich ein leckeres Brot am Ende hatte. Der Teig ist sehr weich und ich hab das meistens im Topf gebacken, sonst hätte der Teig wohl Sightseeing im Ofen gemacht. Der Teig hat einen immensen Ofentrieb, das fertige Brot ne schöne krosche Kruste und ne angenehm feuchte Krume mit tollen Poren.

Nachdem ich hier ein wenig gelesen hatte, bin ich auf die Info gestoßen, dass das Paddle für solche Teige großartig sein soll. Ich nenne die Cooking Chef XL Connect mein eigen, da ist das Paddle im Lieferumfang enthalten. Gut, dachte ich so bei mir und legte los. Ich hatte wohl zuviel Wasser im Teig, der war von der Konsistenz her eher wie ein Rührteig. Also hab ich ihn in einer Brot-Kastenform gebacken. Der Ofentrieb war - übersichtlich - und jetzt hab ich ein klatschnasses Brot in der Form eines Goldbarrens.
Schmecken tuts, aber der Teig ist so nass, dass er am Messer kleben bleibt.

Da hab ich mich wohl mal wieder maßlos überschätzt. Was hab ich gelernt? Das Paddle alleine, macht noch keinen guten Brotteig, man muss auch damit umgehen können.

Wie heißt es immer so schön? Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und Versuch macht kluch...
levator
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 11:06

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz