Go to footer

Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Mimi » Di 10. Jan 2023, 20:03

Ich bin auch gespannt. Ich habe jeden Beitrag von Euch inhaliert und gehe am Wochenende jungfräulich an das Backen des Oberlindenbrotes heran. big_beten
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Di 10. Jan 2023, 20:23

Schon 7 Seiten im Vorbereitungsthread :lol:

Hoffe der eigentlich OLB Fred sprengt das noch :cha
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon hansigü » Di 10. Jan 2023, 21:17

Leider kann ich am We nicht mitbacken, bin im Großvatereinsatz :lol:
Aber wenn vorher schon alle Probleme angeklärt sind, dann wird der Backfred sicherlich nicht gesprengt werden! :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Di 10. Jan 2023, 21:46

hansigü hat geschrieben:Aber wenn vorher schon alle Probleme angeklärt sind, dann wird der Backfred sicherlich nicht gesprengt werden! :xm


...kommt auf die Anzahl der OLB Teilnehmer an :tL
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Di 10. Jan 2023, 21:52

Ich hoffe, wir haben eine Menge ermuntern können das Rezept zu testen. :hx Ich hab's immerhin schon 2 mal gebacken. Fazit und Ergebnisse kommen dann im Backfred. :xm
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mi 11. Jan 2023, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Di 10. Jan 2023, 23:10

Es wird bestimmt fleißig gebacken, gerne auch nach dem WE, sollte es gar nicht klappen von der Zeit und später die Ergebnisse hier präsentieren.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Mi 11. Jan 2023, 10:21

Also, ich backe es auf jeden Fall noch mal ein 3. mal, nur um zu sehen ob ich mit ordentlich 'draufkloppen' die Porung verbessern kann. :twisted:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Do 12. Jan 2023, 07:38

Ich hab mir nochmal das Rezept durchgelesen: Da wird ja der Teig erst rund vorgeformt und ruht vor dem endgültigen Formen ne halbe Stunde auf der Arbeitsfläche. Da muss man den Teig doch abdecken, oder? Wie macht ihr das? Mit Leinen? Folie drüber?? Aber die klebt ja sicher an, oder?
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Do 12. Jan 2023, 08:38

Hab ich nicht abgedeckt für diese kurze Zeit, ist ja auch feucht genug dachte ich mir :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon lucopa » Do 12. Jan 2023, 08:58

Ich denke, der Teig sollte abgedeckt werden. Da er so feucht ist, sollte die Folie an der Unterseite ein Gewebe haben, damit der Teig nicht anklebt.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Do 12. Jan 2023, 09:43

stimmt schon Manfred, ich war einfach zu faul :lala

...so ne Gärfolie (Häussler) hab ich sogar, dann mal benutzen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Do 12. Jan 2023, 10:07

Hauch Mehl drauf, Tuch drüber.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Do 12. Jan 2023, 10:59

Danke euch allen, ich denke, Mehl+Tuch wird das Mittel der Wahl, Gärfolie hab ich nämlich nicht :)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Do 12. Jan 2023, 12:19

Man kann auch zur Not, wenn man Bedenken hat der Teig könne leicht verhauten - was dieser nicht tut, bemehlen, Tuch und darüber Klarsichtfolie legen. Also nur auflegen, nicht fest machen.

Mein Mann ist von dem Brot ganz begeistert und ich habe somit das Ok nächste Woche einen erneuten Versuch zu starten...bis die Porung stimmt... :cry
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Do 12. Jan 2023, 13:24

Das Oberlindenbrot ist total klasse :tL

Ich habe in den letzten drei Jahren locker 150 Rezepte durch, das Oberlindenbrot steht z.Zt auf Platz Nr. 1
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Do 12. Jan 2023, 14:07

Gerade hab ich meine Sauerteige aufgefrischt, sie ruhen jetzt in meiner selbst gebastelten 'Gärbox' auf dem Kirschkernkissen :D

Bild

Bild

Ich überlege, ob ich am Samstag doch die ganze Teigmenge machen und daraus natürlich erst ein Brot backe und aus der anderen Hälfte dann noch Brötchen. Ich würde die dann wie Ciabatta-Brötchen eckig abstechen und im Leinen gehen lassen, vermutlich im Kühlschrank, da ich beides (Brot und Brötchen) gleichzeitig wohl nicht in den Ofen kriege.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon matthes » Do 12. Jan 2023, 14:24

Bald geht's los - hoffe, Daniela und ich haben euch alle ausreichend motiviert und angefixt dieses tolle Brot zu backen ;)

Freue mich auf zahlreiche Teilnahme .adA
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Fr 13. Jan 2023, 08:59

Fraaaage, mal wieder:

Im Rezept steht beim Vorteig das Wasser ohne Temperaturangabe, und dann 0,24g Hefe 5 Grad.
Muss das vielleicht umgekehrt? Oder egal??
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 13. Jan 2023, 09:09

Ne, die Hefe kommt doch aus dem Kühli, daher hat die 5°. Das Wasser darf ruhig Raumtemperatur haben, denn da steht der Vorteig ja später über Nacht.

Übrigens ist mir beidemale passiert, dass der Vorteig und der Roggensauert nach 10 Std. schon ziemlich stark waren, der Weizensauerteig allerdings einmal 2,5 und das andere mal 3 Std. brauchten. Roggensauer und Vorteig gingen beim letzten Versuch um das 3fache auf. Ich habe beide dann zur Gärunterbrechung für 2 Std. kühl gestellt und 1 St. vor Backbeginn wieder raus.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2023

Beitragvon Isi » Fr 13. Jan 2023, 09:17

Wichtiger Hinweis, danke!
Genau das befürchte ich nämlich auch, deshalb werde ich wohl den Roggensauerteig mit weniger ASG ansetzen und der Vorteig kommt in den kühlen, unbeheizten Vorratsraum, und zur Not, wie du rätst, dann kurz in den Kühlschrank.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz