Go to footer

Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 19. Jan 2022, 10:31

Ich werde voraussichtlich eine kleinere Menge vom Nordfriesen mitmachen, und vielleicht die Hälfte vom Teig noch mit vorgequollenen Walnüssen oder Sonnenblumenkernen abwandeln.

Für Keufjes Umzug auch von mir alles Gute, auf dass keine ungeplanten Extra-Arbeiten erforderlich werden!

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Caröle » Mi 19. Jan 2022, 12:03

Ich werde auch 50 Prozent der Menge machen und als ein einzelnes Brot in einer großen Kastenform backen. Meine ausziehbare Kastenform fast auf die volle Länge (35cm) ausgezogen ein gutes Kilo Teig. Sie ist als Kuchenform etwas schmaler als klassische Brotbackformen, daher muss ich sie voll ausziehen, um 1kg-Brote darin zu backen.
Zuletzt geändert von Caröle am Mi 19. Jan 2022, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon nutmeg » Mi 19. Jan 2022, 20:22

Servus,

Ich plane eine Teilnahme, ich denke die ganze Rezeptur müsste sich gut in zwei 1 kg Kastenformen ausgehen. Dietmar verwendet drei Stück 14x14x8 cm, die 1kg Form hat 23 x 11/22 x 10 / 9,5 cm.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon hansigü » Mi 19. Jan 2022, 20:38

Danke, Andreas!
Ich hatte auch schon überlegt ob die Teigmenge für zwei Formen reicht oder ich noch was dazu geben muss. Nun dann schaumermal!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Andreas! » Do 20. Jan 2022, 14:06

Ich bin auch dabei, werde aber das Schrot eher in Richtung 'fein' mahlen... 8-)

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon brotpraktiger » Do 20. Jan 2022, 23:07

Ich plane auch mitzumachen.
Allerdings muss ich am Samstag backen, am Sonntag habe ich keine Zeit. Daher werde ich bereits am Freitagabend den Teig ansetzen (19:00 Uhr). Geplant ist ein Kilo.
Das Roggenschrot habe ich heute mit meiner schönen Kaffeemühle - so eine wie Oma hat, aber ohne Musik - gemahlen. Eine Mischung von fein bis ganz grob.
Roggenflocken habe ich keine im Haus, die werden durch Haferflocken ersetzt.

Meine Backform misst 30x11x7. Ich hoffe, das reicht für das Kilo.

Zusätzlich mache ich noch ein Rogen/Dinkel-ST-Brot in drei Stufen. (ca. 1,7kg Teig).
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon _xmas » Do 20. Jan 2022, 23:26

Wir backen an den Wochenenden immer über 2 Tage mit der Option, auch nachbacken zu können.
Mach dir also keinen Stress.

Morgen gegen Abend eröffne ich den Thread. Die Vorbereitungen waren hoffentlich jedem klar.

Ich freue mich über euer Interesse und dass es endlich mal wieder viele Bäckersleut' zusammenbringt! Wie schön. :hx :tL
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon Kläuschen » Fr 21. Jan 2022, 11:55

Hallo zusammen!
das ging ja schon gut los! Zuerst musste ich den Knethaken ggen den Flexrührer tauschen, weil der Haken den Sauerteig nicht mischte. Dann stellte ich zu meinem Schrecken fest, dass ich das falsche Gefäß für das Schüttwasser genommen habe. Gottseidank hatte ich mir die Tara des Knetkessels notiert, so dass ich ausrechnen konnte, wieviel Prozent Wasser zuviel drin waren. Und dann hat die Teigtemperatur nicht gestimmt. Es waren nur 21°. Ich hoffe, das dass nicht so schlimm ist. Nun reift der Sauerteig in der Box bei 26°.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Ankündigung 1. Online-Backtreffen 2022

Beitragvon _xmas » Fr 21. Jan 2022, 15:49

Klaus, bei mir hat das Mischen auch nicht gut funktioniert, ich musste händisch mithelfen. :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz