Go to footer

Ankündigung: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon UlrikeM » Di 12. Jan 2016, 04:28

Ich hätte jetzt einfach den Weizensauer am Vortag 2-3x aufgefrischt, dann ist er doch mild genug und hat ordentlich Trieb :ich weiß nichts

Aber jetzt, wo ich ein bisschen Zeit hatte, habe ich noch ein paar Vorschläge rausgesucht:

Das Stirato steht schon lange auf meiner Liste. Einschneiden kann man da aber nicht üben ;)

Poolish Baguette von Lutz sieht doch auch gut aus, oder?

Ähnliches Baguette, anderer Autor...

Baguette mit 12 Std. Autolyse...

Die Sehmataler Stangen finde ich auch spannend.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon Stefan31470 » Di 12. Jan 2016, 10:57

sun42 hat geschrieben:@Stefan, ganz schön knapp für eine frisch angesetzte Weizensauerteigfermentation, wenn am Freitag bereits der Hauptteig stehen soll … .


@ Michael,

ich wollte Euch damit immerhin helfen :shock: . Sieh es positiv, ich hatte die Zeiten überhaupt nicht mehr im Auge. Ich bin auswärts unterwegs und hatte mir gerade einmal eine Prepaidkarte fürs iPad gekauft. Es ist ja vielleicht auch nicht schlecht zu wissen, was der Franzose unter einem flüssigen, aktiven Sauerteig versteht - ich meine, wenn man schon französisch backen will.

Es gibt doch nichts einfacheres als diesen Ansatz, wenn man die französischen Mehle durch deutsche ersetzt. Und wenn ich richtig rechne kommt man selbst heute Abend noch locker bis Samstag Vormittag hin. Allerdings steht drei Tage vor dem Event ja auch das Rezept noch nicht fest...

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Di 12. Jan 2016, 11:00

Ja, ich hab auch grad gedacht, wenn 3 Tage vor dem Event das Rezept noch nicht fest steht, kann es kein aufwendiges Rezept werden. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon _xmas » Di 12. Jan 2016, 12:13

Es soll auch nicht zu kompliziert werden. Übrigens hatte jede(r) Interessierte lange genug die Möglichkeit (seit dem 27. Dezember) an einer Rezeptfindung mitzuwirken. Und wenn ich den heutigen Dienstag mitrechne, sind es 4 verbleibende Tage.
5 Bäckersleut' haben bisher eine klare Ansage gemacht. Überlegen wir nun eine Möglichkeit, mit einem relativ einfachen Rezept (und Übernachtgare) diese kreativen "Baguettes" nachzubacken. Vielleicht gelingt und ja bis heute Abend eine Abstimmung, damit der Thread morgen eröffnet werden kann.

Bei dem Sauerteig, Michael, hatte ich auch die Vorstellung, dass viele User LM, Sweet Starter oder normalen WST ihr Eigen nennen... nun gut, finden wir ein anderes Rezept.

Ulrike, das Poolish-Baguette ist von Dietmar und ohne Übernachtgare. Beim letzten Backtreffen hatten wir das Rezept als Alternative.

Meine Vorschläge:
von Schelli
vom brotdoc
von Ketex

Danke für eure Überlegungen, Stefan und Michael.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon SteMa » Di 12. Jan 2016, 12:56

Dann stimm ich jetzt mal ab:


von Schelli
vom brotdoc: SteMa
von Ketex
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon Little Muffin » Di 12. Jan 2016, 13:21

Es kann aber sein, dass ich vorbacke oder nachbacken muß, weil ich nicht genau weiß, wie es am WE passt, aber ich würde dann gerne das Brotdoc Rezept wählen.

von Schelli
vom brotdoc: SteMa, Little Muffin
von Ketex
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon BackAzubi » Di 12. Jan 2016, 13:38

Hallo Bäckersleut,
Ich fand es gut das wir in Teil 1 die Vorgabe hatten uns an das Original Rezept zu halten, und nicht das jeder seine eigene Mehlmischung verwendet, zugegeben beide Varianten haben vor und Nachteile, für mich als Anfänger ist es Lehrreich zu sehen wie es Aussehen muss,( leider habe ausgerechnet ich zur falschen Mehlsorte gegriffen :kdw :wue :s :p .ph ) und mich dann vom Online Backen verabschiedet, (bevor ich die Peitsche von Ulla bekomme) für diesmal gelobe ich Besserung. .adA

von Schelli
vom brotdoc: SteMa, Little Muffin, Backazubi
von Ketex

LG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon Eigebroetli » Di 12. Jan 2016, 13:53

Hallo ihr Lieben! Ich wurde sehr grosszügig mit Mehl beschenkt. Dunklem Mehl. Dinkel und Roggen. Daraufhin hat jemand (durchaus berechtigterweise) ein Mehlkaufverbot ausgesprochen, bis der Vorrat weg ist. Entsprechend kann ich leider nicht vorbacken. Ich wünsche euch aber viel Spass und freue mich auf die Ergebnisse.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon _xmas » Di 12. Jan 2016, 14:18

von Schelli: _xmas
vom brotdoc: SteMa, Little Muffin, Backazubi
von Ketex:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon Brotstern » Di 12. Jan 2016, 14:35

Bekannterweise bin ich kein Fan von großen Löchern im Brot, mich lockt eher die Frage: "Kann ich's oder kann ich's nicht?"

Deshalb würde ich am Samstag backen, da ist mein Backofen sowieso an.

von Schelli: _xmas
von BrotDoc: SteMa, Little Muffin, Backazubi, Brotstern,
von Ketex:
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon jerdona » Di 12. Jan 2016, 14:40

von Schelli: _xmas, jerdona
von BrotDoc: SteMa, Little Muffin, Backazubi, Brotstern,
von Ketex:
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon Lulu » Di 12. Jan 2016, 14:55

Mir gefällt der Roggen- und Dinkelanteil..
Ich stimme für ....ketex.

von Schelli: _xmas, jerdona
von BrotDoc: SteMa, Little Muffin, Backazubi, Brotstern,
von Ketex: Lulu

_xmas zur Info: Ich mach's mal für dich, Lulu ;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon hansigü » Di 12. Jan 2016, 15:21

Das von Gerd gefällt mir sehr gut, wollte ich schon immer mal backen! Würde aber auch bei den anderen meinen Namen hinschreiben wollen ;)

von Schelli: _xmas, jerdona
von BrotDoc: SteMa, Little Muffin, Backazubi, Brotstern,
von Ketex: Lulu, Hansi

_xmas zur Info: Ich mach's mal für dich, Lulu ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon sun42 » Di 12. Jan 2016, 15:34

Stefan31470 hat geschrieben:
sun42 hat geschrieben:@Stefan, ganz schön knapp für eine frisch angesetzte Weizensauerteigfermentation, wenn am Freitag bereits der Hauptteig stehen soll … .

@ Michael,
ich wollte Euch damit immerhin helfen :shock: . Sieh es positiv, ich hatte die Zeiten überhaupt nicht mehr im Auge. Ich bin auswärts unterwegs und hatte mir gerade einmal eine Prepaidkarte fürs iPad gekauft.


@Stefan, das war nicht kritisch zu verstehen … ganz im Gegenteil … sorry wenn das falsch rübergekommen ist. Vielen Dank für die Übersetzung der Anleitung für einen Weizensauerteigstarter von Eric Kayser und toll, dass du auch von Unterwegs die Aktivitäten im BBF verfolgst. Vielleicht bist du ja rechtzeitig wieder in Toulouse und am Wochenende mit dabei?
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon funduq » Di 12. Jan 2016, 18:44

von Schelli: _xmas, jerdona, funduq
von BrotDoc: SteMa, Little Muffin, Backazubi, Brotstern,
von Ketex: Lulu, Hansi

Muss meinen Sauerteig mal wieder aufpäppeln
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon UlrikeM » Di 12. Jan 2016, 20:00

Im jetzt vorgeschlagenen Schelli-Baguette ist auch der flüssige Levain 8-) :D

Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen einem frisch angesetzten Weizensauer und einem mehrfach warm aufgefrischten ST ist?

Meine Entscheidung sreht noch nicht richtig fest :ich weiß nichts Wenn es erlaubt ist, anstelle des flüssigen Levain aufgefrischten ST zu nehmen, möchte ich das Schellibaguette, weil ich nach sehr positiven Erfahrungen mit dem Trostbaguette mit direkter Führung gern mal wieder was von Schelli backen würde.
Wenn es nicht geht, dann das vom Brotdoc.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon jerdona » Di 12. Jan 2016, 20:35

Schelli schreibt "100g Levain liquide (Weizensauer)" und läßt sich über dem Rezept recht ausführlich über die Führung von Sauerteigen aus.
Also nimmt Schelli wohl auch ganz normalen, gut aufgefrischten Weizensauerteig und ich würde es auch nicht anders machen.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon Stefan31470 » Di 12. Jan 2016, 23:15

Leider bin ich bis zum Wochenende nicht zurück und muss mir den interessanten Teil 2 entgehen lassen.

Eine kleine >Bemerkung aber noch: "Sauerteig" so, wie wir ihn kennen, ist in Frankreich unbekannt. Ich habe mehrfach versucht, den Leuten zu erklären, was wir unter Sauerteig verstehen, da z.B. leo.org ebenfalls die Übersetzung "levain" vorschlägt, die Kommentare allerdings recht eindeutig darin gehen, dass es Unterschiede gibt und die französische levain weniger sauer ist. Ich würde deshalb keinen gut aufgefrischten Weizensauerteig nehmen, sondern entweder süßen Starter (oder auch noch LM), allerdings mit TA 200, oder eben doch die wirklich nicht schwierige levain liquide. Allein schon um einmal auszuprobieren, wie so ein Backwerk wirklich ausfällt und schmeckt.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon calimera » Di 12. Jan 2016, 23:43

funduq hat geschrieben:von Schelli: _xmas, jerdona, fundug, calimera
von BrotDoc: SteMa, Little Muffin, Backazubi, Brotstern,
von Ketex: Lulu, Hansi

Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 1. Online-Backtreffen 2016 Baguette, Teil 2

Beitragvon jerdona » Mi 13. Jan 2016, 00:06

@Stefan: Du hast sicher Recht mit Deinen Ausführungen zum "französischen levain", Du bist ja vor Ort. Aber wir (oder zumindest die meisten von uns) backen halt in Deutschland und nehmen das, war uns hier zur Verfügung steht.
Und die wenigsten werden extra für ein Backtreffen den von Dir beschriebenen "levain liquide nach Eric Kayser" ansetzten wollen. Wenn's dennoch jemand machen will und es dann hier dokumentiert, umso besser, das ist bestimmt interessant.
Mir wäre das für ein Backtreffen auf die Schnelle auch zu riskant, hat der dann wirklich schon genug Trieb wenn er noch so jung ist?
Ich könnte tatsächlich auch noch auf meinen LM ausweichen, aber nicht jeder hat einen.
Und die Sache ist die: wenn man's zu kompliziert macht, landen wir letztendlich wieder bei einem Baguette mit Poolish.
Also Dein Perfektionismus in allen Ehren, aber zugunsten einer regen Beteiligung beim Backtreffen sollte man eben auch Kompromisse eingehen.
Also streiche meinetwegen das "trad. franz." aus der Rezeptüberschrift, denn Schelli hat eindeutig auch mit einem Weizensauerteig gebacken.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz