Go to footer

Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon _xmas » Di 24. Mär 2020, 16:54

Liebe Bäckersleut' da draußen,
ich möchte mit euch die nächsten Wochenenden kreativ verbringen (#WirBleibenZuhause).

Um Stress, Angst, Langeweile und die daraus entstehenden "Nebenwirkungen" ein wenig abzumildern, sollten wir uns hin und wieder zusammentun und leckere Backwerke heraussuchen, die sonst bei den OLB-Treffen etwas weniger Beachtung finden, damit wir backtechnisch über die Alltagsgebäcke hinaus unser Wissen um das Backhandwerk erweitern.
Nicht alle Mitbäcker verfügen trotz der Pandemie über mehr Zeit als sonst und sind gerade deshalb im ständigen Einsatz. An dieser Stelle :kh , denn nichts ist mehr selbstverständlich.

Habt ihr also Lust, euch mit Pizza, Flammkuchen, Hörnchen, Schnecken, Blätterteig, Seelen und vielen anderen leckeren Gebäcken zu beschäftigen? Ich würde mich sehr über eure Teilnahme, Anregungen und Gedanken dazu freuen.

Für das nächste Wochenende steht Pizza an: ein Teig, viele kreative Beläge. Wer macht mit???

Ab jetzt würde ich, euer Interesse vorausgesetzt, auch sehr gerne eure Vorschläge für die nächsten Wochen sammeln.

Bleibt gesund, liebe Backfreunde und -freundinnen und habt eine schöne (Back-)Zeit.
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11658
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon UlliD » Di 24. Mär 2020, 17:08

Hm, Pizza hab ich mich noch nicht rangetraut, aber Versuch macht Kluch :hx :xm :xm
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 632
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 16:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon ralf01 » Di 24. Mär 2020, 17:28

Pizza gab es zwar erst vor 3 Tagen, aber warum nicht, davon krieg ich eigentlich nie genug. ;)
Nimmt dann jeder sein eigenes Pizzateig-Rezept oder wie läuft das?

Gruß
Ralf
ralf01
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:04


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon _xmas » Di 24. Mär 2020, 17:46

Für das nächste Wochenende steht Pizza an: ein Teig, viele kreative Beläge
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11658
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Sheraja » Di 24. Mär 2020, 17:53

Hatte mich schon gefreut. Aber :gre
Ich gehe nicht mehr ausser Haus, nur allein zu zweit spazieren, einkaufen passt gar nicht.
Pizza geht somit gar nicht für mich. Für diverse Teige habe ich alles da, aber für Belag wohl eher nicht. Schade
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Mimi » Di 24. Mär 2020, 18:11

Feine Idee, Ulla :top
Am Wochenende bin ich für alle Backwerke offen. :st
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 108
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:11


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon _xmas » Di 24. Mär 2020, 18:22

Für diverse Teige habe ich alles da, aber für Belag wohl eher nicht


Genau das meine ich mit Kreativität, schau in die Ecken, wenn du Käse hast, geht das doch (Pizza ohne Käse schmeckt mir nicht). Ne halbe Paprika oder eingelegte, etwas Tomate, Salami. Bisserl Knoblauch. Resteverwertung ...
Ich mag eh eine Margarita am liebsten. Was brauche ich? Etwas Tomatensauce aus Tomatenmark und Gewürzen, ein paar frische Kräter, etwas Käse, eine Chilischote.
Aber ihr habt ja Fantasie - und darauf bin ich sehr gespannt. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11658
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon ralf01 » Di 24. Mär 2020, 19:20

_xmas hat geschrieben:
Für das nächste Wochenende steht Pizza an: ein Teig, viele kreative Beläge


Also Du gibst den Teig vor und wir belegen alle nach eigener Phantasie.
Ok, ich bin gespannt.

Gruß
Ralf
ralf01
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:04


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Sheraja » Di 24. Mär 2020, 19:41

An Kreativität fehlt es mir wirklich nicht! Aber am Wichtigsten! Käse.
Aber ich hab nach dem ersten Frust eine Idee, ob's klappt, weiss ich noch nicht. Und sonst schau ich halt zu.
Nichtsdestotrotz eine tolle Idee, danke dafür.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Keufje » Di 24. Mär 2020, 22:49

Ich bin dabei!
@sheraja: war heute bei der Metro und habe Käse satt eingekauft. Schick mir per PN Deine Adresse und ich schick Dir Käse ( ist ernst gemeint)
Ansonsten war es bei der Metro sonderbar. Kaum Kunden und leere Regale nicht nur beim Mehl.
Keufje
 
Beiträge: 161
Registriert: Di 31. Jul 2018, 18:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Sheraja » Di 24. Mär 2020, 23:24

Hab gerade Tränen in den Augen. Das ist sowas von lieb von dir. Danke vielmals für das Angebot. Es berührt mich sehr. Aber so wichtig ist es ja nicht das Pizza backen, wenn es auch Freude macht.
Ich glaube, ich krieg es hin, hier was zu bekommen.
Danke ,was für eine schöne Erfahrung.
Ich schick mal eine Umarmung rüber.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 25. Mär 2020, 07:15

Sheraja hat geschrieben:An Kreativität fehlt es mir wirklich nicht! Aber am Wichtigsten! Käse.


Unser Italiener bäckt ein "Pizzabrot", das ist ein flacher Teig, wie Pizza, mit nur wenig Tomatensauce drauf und Kräuter. Als Alternative zusätzlich noch mit Knoblauch-Öl. Schmeckt sehr fein zu Fisch oder Salat!

Ich hab´s zwar selbst noch nie probiert aber schon öfter gelesen: man kann veganen Käse-Ersatz selber herstellen. Wenn Du Zeit und Lust dazu hast, such doch mal im Netz, ob da was dabei ist, was sich aus Deinen Vorräten zaubern läßt.

Bei uns geht Pizza immer. Vielleicht (besser: bestimmt) finde ich ein Rezept auf Basis von W-ST/LM, dann könnte ich sogar meine Trockenhefe-Reste sparen. Aber das wäre ja gegen die Idee: wir machen alle dasselbe.
Ich hab sogar einen Büffel-Mozzarella daheim .dst , weil mich der beim letzten Einkauf so spontan angelacht hat.

Und so für demnächst: Dinkel-Seelen würde ich gern mal ausprobieren, hab da schon länger 2 Varianten von Lutz ausgedruckt im Ordner rumliegen.

Mal sehen, was bei Euch anderen so gewünscht wird...

Viele Grüße von der Miez
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Mi 25. Mär 2020, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Espresso-Miez
 
Beiträge: 584
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 08:24


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon LieLi » Mi 25. Mär 2020, 07:38

Oh, Pizza Brot ist eine tolle Idee. Mit Olivenöl und Rosmarin .dst

Mal sehen, ob und was es heute an Mehl gibt...
LieLi
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 23:46


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Andreas! » Mi 25. Mär 2020, 07:48

Pizza klingt gut, da kann ich meinen Hartweizengrieß verwenden... 8-) Am liebsten mit altem / lange gegangenem Vorteig - schont auch die Hefe-Vorräte!

Andreas
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 86
Registriert: So 12. Okt 2014, 09:35
Wohnort: Bochum


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Renila » Mi 25. Mär 2020, 08:03

Pizza hatte ich die Woche schon, ich denke ich bin wohl mal raus...
Aaaber bei den Seelen, siehe Miez, wäre ich sofort dabei, das habe ich mir auch schon für die nächsten Wochen vorgenommen! :-)
Grüße von Renila

Regel 42: Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot!! :lala
Renila
 
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 23:10


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon UlliD » Mi 25. Mär 2020, 10:42

Bild
Einkauf erledigt :kl :kl . Tomatenpampe ist noch vorhanden, musste nicht extra gekauft werden.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 632
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 16:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon LieLi » Mi 25. Mär 2020, 10:54

Wenn man Pizzateig mit 1050er Weizen macht, kann ich mitmachen. :cha Habe drei Kilo ergattert!
LieLi
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 23:46


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 25. Mär 2020, 10:59

LieLi hat geschrieben:Wenn man Pizzateig mit 1050er Weizen macht, ....

Pizza ist ursprünglich ein Arme-Leute-Essen, die macht man mit dem was eben gerade verfügbar ist :xm

die Miez
Espresso-Miez
 
Beiträge: 584
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 08:24


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Sheraja » Mi 25. Mär 2020, 11:26

Schöne Auswahl für die Pizza Ulli. Auf Emmentaler wäre ich nicht gekommen, den verbinde ich überhaupt nicht mit Pizza, aber da liegt ein lecker Stückchen aus der Schweiz im KS.
Also, wenn ein Bäckerkollege den extra kauft, kann es ja nicht verkehrt sein.
Mal nachsehen, ob es reicht.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Ankündigung: 1. Kreatives OLB (#WirBleibenZuhause)

Beitragvon Theresa » Mi 25. Mär 2020, 11:38

Pizza am Wochenende? Da bin ich dabei, Pizza geht immer und "was für drauf" ist immer da.
Theresa
 
Beiträge: 37
Registriert: So 16. Feb 2020, 10:11

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz