Go to footer

9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon birke » Sa 28. Apr 2012, 13:33

Es steht schon ca. 35 Min. zur Gare bei 32 Grad. Ist jetzt minimal gewachsen.
Warten wir's ab! Ich schalte den Ofen jetzt trotzdem mal ein.
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Katinka » Sa 28. Apr 2012, 13:35

Danke Wopa,

Sperling, komisch, ich finde es nicht zu dunkel. Habe ich vielleicht eine andere PC-Beleuchtung :?:

Ja Lenta, so ca. 10 Min. bei 180 Grad
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Annette » Sa 28. Apr 2012, 13:37

Meins ist oben auch ein bißchen dunkel geworden, geht aber noch.

Bild
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 28. Apr 2012, 13:40

Sehr schön Ute, mit einem perfekten Scheitel.

@Birke

Habe Geduld, bei mir brauchte es 45 Min. bei 36°C - öfters mal kontrollieren.

@Anette

Dein Brot ist schön und OK, bei mir ist generell die Oberseite dunkler als der Rest vom Brot - ist halt nicht durch die Backform geschützt
Backwolf
 


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Lenta » Sa 28. Apr 2012, 13:42

So habe meins 15 Minuten vor Backende aus der Form genommen und 5 Minuten vor Backende den Ofen ausgeschaltet. Dort ruht es nun noch kurz.
Jetzt mache ich mit meinen Kindern eine Radtour, Foto gibts später.

WOPA, wo sind deine Foddos? :tip
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Amboss » Sa 28. Apr 2012, 13:46

Hallo zusammen,

ich komme gerade von meinem Imkerlehrgang und starte jetzt mit unserem gemeinsamen Projekt.
Zu euren Ergebnissen kann ich leider noch gar nix sagen, weil ich mir ja meine eigene Überraschung nicht kaputt machen will :n und mir deshalb das Blättern in diesem Thread mit Androhung auf Höchststrafe verboten habe, bis ich fertig bin.

Ich bin mir allerdings sicher, dass ihr irre Ergebnisse zeigt .dst .dst .dst

Liebe Grüße und bis später

Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 28. Apr 2012, 13:48

Lenta hat geschrieben:WOPA, wo sind deine Foddos? :tip


Ich warte noch bis die Anschnitte kommen, denn ich werde noch was zu meinem Brot schreiben.

@Christian

Dann aber mal zackig :lol:
Backwolf
 


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Sperling76 » Sa 28. Apr 2012, 13:57

Danke das ihr mich tröstet, ihr Lieben.

@Katinka,
dann muss ich meine PC-Lampe wohl mal anders einstellen. ;) Ich habe natürlich die grüne Seite fotographiert.

Das schwarze kann man zur Not ja abschneiden. Müssen wir jetzt bis morgen mit dem Anschitt warten?

Schönes Brot Annette und Tosca. :top

Los, hau rein Christian .adA

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Sa 28. Apr 2012, 13:58

wopa hat geschrieben:80 Min ist schon heftig, hat es wohl bei Raumtemperatur stehen lassen.


Hallo wopa,
ja, mangels einer Gärbox muß ich die Brote bis zur vollen Gare immer recht lange stehen lassen. Habe da einige schlechte Erfahrungen machen müssen :lala
Und hier im Münsterland haben wir auch noch nicht so mediterrane Temperaturen wie im Remstal...
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Amboss » Sa 28. Apr 2012, 14:04

@ wopa und Sperling

Ist ja schon gut :lol: Ich eile und fliege - mein Teig hat sich soeben zur 20-minütigen Ruhe begeben......
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 28. Apr 2012, 14:06

hollens hat geschrieben:ja, mangels einer Gärbox muß ich die Brote bis zur vollen Gare immer recht lange stehen lassen. Habe da einige schlechte Erfahrungen machen müssen :lala
Und hier im Münsterland haben wir auch noch nicht so mediterrane Temperaturen wie im Remstal...


Schön, das ich mit schlechten Erfahrungen diesbezüglich nicht alleine bin :lol:
Ich habe hier 27°C im Schatten, die ideale Teigtemperatur für das Brot ;)
Backwolf
 


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 28. Apr 2012, 14:19

Was ist mit Ulla und Herbert los, mache mir langsam Gedanken.
Backwolf
 


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Sa 28. Apr 2012, 14:26

Hallo,
habe das Brot gerade aus dem Ofen geholt und bin zufrieden. Sehr schönes Rezept, Ute. Darf ich das auf meinen Blog setzen?

Bild

Nach 80 Min. Gare.

Bild

Die Backtemperatur hatte ich nach 30 Minuten auf 200° gesenkt da das Brot schon ordentlich Farbe hatte. Habe es dann trotzdem nach 55 Minuten aus den Ofen geholt, weil mir die Sonnenblumenkerne langsam zu dunkel wurden.

Bild

Bin schon sehr auf den Anschnitt gespannt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Tosca » Sa 28. Apr 2012, 14:27

Ob Ulla und Herbert im Teig versunken sind? :? :lala ;)
Tosca
 


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Sa 28. Apr 2012, 14:30

:lol: :lol:
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Tosca » Sa 28. Apr 2012, 14:30

Hallo Björn,
hast ja wieder ein Bilderbuchbrot gebacken. .dst :top
Dein Brot ist noch besser als meins. :kh :mrgreen:
Na klar, kannst Du das Brot nebst Rezept in Deinen Blog einstellen. :st
Tosca
 


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon birke » Sa 28. Apr 2012, 14:32

@hollens, das sieht ja aus wie vom Bäcker gekauft!
In meine Form hätten noch gut 500 g Teig reingepasst. Ich hab's nach 55 Min. Gare in den Ofen getan. Dort ist es jetzt 30 Min. Dauert also noch.
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Annette » Sa 28. Apr 2012, 14:33

Aaaahhh, ich hab grad ne Zahnkrone verloren. Ausgerechnet heute. :eigens

Wie soll ich jetzt das Brot probieren?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Tosca » Sa 28. Apr 2012, 14:34

Hallo Björn,
hast Du das Rezept verdoppelt? Das Brot sieht so riesig aus.
Tosca
 


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 28. Apr 2012, 14:38

Da ja fast Alle fertig sind mit dem Brot wird es langsam Zeit mein Ergebnis zu präsentieren.
Obwohl ich es nicht so roggig mag, schmeckt es mir super und werde es öfters backen.

Habe Rezeptmenge verdoppelt, Roggen 997 aus Type 1370 und 815 gemischt, Sauerteig mit Sauerteigextrakt gezogen (habe nur Vollkornsauerteig vorrätig). Roggenschrot selbst gemahlen. Geknetet wurde mit der Assistent, wobei ich den Knethaken verwendet habe. Als Aufstreu habe ich Sesam verwendet.

und hier das Ergebnis:


Bild

@Björn

Super Brot !
Zuletzt geändert von Backwolf am Sa 28. Apr 2012, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz