Go to footer

9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon birke » Sa 28. Apr 2012, 12:20

Ihr seid ja schon fleißig am werkeln.
So, jetzt bin ich auch dabei. Meine Premiere!
Ich habe Roggen gemahlen und dann mit dem feinen Sieb ausgesiebt. Dasselbe mit Weizen. Mit der ausgesiebten Roggenkleie will ich die Form ausstreuen.
Mein Sauerteig war ziemlich fest, hat aber geknistert.
Jetzt habe ich gerade den Teig mit dem Handrührer geknetet. Aber er ist noch ziemlich klebrig, obwohl ich nur 80 g Wasser drin habe. Bin mal gespannt, ob ich ihn nachher irgendwie wirken kann.
Hier meine Vorarbeit ASG und Quellstück

Bild

Hier der Teig:

Bild
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Lenta » Sa 28. Apr 2012, 12:33

Katinka, ich mag die Form auch gerne. Habe noch eine die etwas breiter ist, da passt etwas mehr rein und eine Riesenform und eine Toastbrotform.
Dann haette ich noch eine kleinere, die nehme ich aber meistens nur für Kuchen.

Mache es nun so wie Björn, warte volle Gare ab und schneide nicht ein :cha
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Apr 2012, 12:38

Angeregt durch den gesehenen Schnitt habe ich einen Einschnitt gemacht :kh

Jetzt ist es im Ofen, und ich habe Pause vom Mähen.
Oh Gott ist das heiß draußen. Mir läuft das Wasser überall herunter.
Mein Thermometer zeigt draußen, an einem schattigen Platz 28,7° - und da fahre ich nachher per Rad zu Ebbi.
Aber auf dem Fahrrad sind solche Temperaturen erträglicher als in einem Auto.
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 28. Apr 2012, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Maja » Sa 28. Apr 2012, 12:39

So, meine Brote sind fertig, da ich nicht mehr arten konnte und schon um halb zehn angefangen habe.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Es riecht super gut und is schön knusprig. Der Geschmackstest erfolgt dann morgen.
Mein Ofen hat hinten offensichtlich mehr Hitze als vorne,wie man sehen kann.
FBG Maja
Zuletzt geändert von Maja am Sa 28. Apr 2012, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon birke » Sa 28. Apr 2012, 12:39

Und hier kommt er rein, der Teig.

Bild
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon birke » Sa 28. Apr 2012, 12:44

Maja, die sind aber schön geworden.
IKE777, ja, hier bei uns scheint auch die Sonne und ist richtig schön warm. In der Nachbarschaft wird überall Rasen gemäht, nur mein Mann darf nicht. Der tigert hier rum, macht mich ganz kirre. Er hatte am Montag eine OP (Leistenbruch) und ist jetzt krank geschrieben. Kranke Männer sind ja schlimm, aber krank geschriebene, denen es einigermaßen "gut" geht, sind noch schlimmer!
Da wünsche ich dir aber einen schönen Tag bei ebbi! Mit dem Wetter hat sie ja echt Glück!
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Sperling76 » Sa 28. Apr 2012, 12:53

Super Maja, :top

das diagonal eingeschnittene gefällt mir noch besser. Schöner Schnitt, hätte ich auch gerne gemacht. Naja, mein Brot ist noch im Ofen.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 28. Apr 2012, 12:57

Sehr schöne Brote Maja, schade das Du sie erst Morgen probierst und wir keinen Anschnitt sehen können.

birke hat geschrieben:Kranke Männer sind ja schlimm, aber krank geschriebene, denen es einigermaßen "gut" geht, sind noch schlimmer!


:lol: :lol: lach mich weg. Wohl ein Exemplar der glaubt bei einer Erkältung sterben zu müssen :lol:
Zuletzt geändert von Backwolf am Sa 28. Apr 2012, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Lenta » Sa 28. Apr 2012, 13:01

Sieht gut aus Maja.

Birke, deine Kastenform gefällt mir gut, was hat die für Masse? Nicht das ich noch eine bräuchte :lala

So, ich habe meins eingeschossen bevor es mir aus der Form hüpft
Bild

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon birke » Sa 28. Apr 2012, 13:03

Nee, aber wenn er "richtig" krank ist, läuft er mir nicht dauernd in den Füßen rum, sondern liegt!
Bzw. nervt er dann nicht, was er dann alles machen könnte (so wie heute), sondern kuriert sich aus. Er ist eher der stille Leidende, wenn er krank ist ;)
Aber jetzt ist er erst mal mit dem Hund spazieren, wahrscheinlich nicht weit, aber immerhin.

Schaut mal mein Teig in der Riesenform. Soll ich den drin lassen oder doch in meine Kuchenform füllen? Ich glaube ja nicht, dass er sich ums doppelte vermehrt.
Bild
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Lenta » Sa 28. Apr 2012, 13:06

So, beim Dampf entweichen schnell Foto geschossen
Bild
Bis jetzt noch nicht eingerissen - puuhh. big_schwitz

Ich würde ihn drin lassen birke, wird doch noch ein gutes Stück höher.
Wenn es dieselbe Kuchenkastenform ist wie ich habe ist die zu klein.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon birke » Sa 28. Apr 2012, 13:08

Lenta, das ist eine Form von Zenker mit den Maßen 27 x 15 cm und 10 cm hoch. Die kann man noch ca. 15 cm ausziehen. Aber ich glaube für den Hausgebrauch ist sie schon zusammengeschoben viel zu groß, jedenfalls für mich. Da gehen bestimmt 3 kg Teig rein.
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Katinka » Sa 28. Apr 2012, 13:09

Bild

Nach der Viertelstunde ein ganz kleines bißchen eingerissen. Bin zufrieden. Mal schaun, wie hoch deins wird Lenta. Also ich musste den Ofen auf 180 Grad runterschalten, sonst wäre es zu dunkel geworden.

Bild

Maja, Klasse geworden :top
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Sa 28. Apr 2012, 13:18

So, meins ist nach 80 min Gare gerade in den Ofen gekommen. Nun bin ich sehr gespannt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Lenta » Sa 28. Apr 2012, 13:22

Katinka, habe gerade geschaut, so dunkel wie deins ist es (noch) nicht, hat allerdings noch 25 Min. zu backen.

birke, ich meine so eine ausziehbare von Zenker habe ich mal bei Real gesehen. 27x15 ist aber ein schoenes Maß. Lässt du den Teig jetzt drin?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Sperling76 » Sa 28. Apr 2012, 13:24

Tolles Brot Katinka.

Meins trau ich mich gar nicht zu zeigen. Ist oben viel zu dunkel geworden und unten sogar -schwarz- :gre :kdw

Riechen tut es aber gut.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon birke » Sa 28. Apr 2012, 13:25

Ja, noch ist der Teig drin. Hat sich aber noch nicht sichtbar vergrößert :(
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Lenta » Sa 28. Apr 2012, 13:27

Huch sperling, hättest wohl früher runterschalten müssen? Dein Ofen heizt offensichtlich ziemlich gut, v.a. von unten.

Gehe mal meins kontrollieren :ma

Katinka, hast du noch ohne Form nachgebacken? Sieht so schön knusprig aus rundherum.

birke, das wird schon, wie lange steht es denn schon zur Gare?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 28. Apr 2012, 13:29

Sehr schönes Brot Katinka, Roggenmischbrote mit diesem Anteil werden schon sehr dunkel. Auch noch ein schönes Brot gewurden Sperling, passiert halt mal - Hatte ich auch schon ;)

@Björn

80 Min ist schon heftig, hat es wohl bei Raumtemperatur stehen lassen.
Zuletzt geändert von Backwolf am Sa 28. Apr 2012, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Tosca » Sa 28. Apr 2012, 13:32

Ich habe auch fertig.............
Bild
Tosca
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz