Go to footer

9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Fr 27. Apr 2012, 22:07

Hallo,
bin auch mit von der Partie.
Mein Quellstück (Roggenschrot + Leinsamenschrot) sowie mein ST-Ansatz.

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon _xmas » Fr 27. Apr 2012, 22:20

Dein St-Ansatz sieht aber weitaus weicher aus als meiner - haste wieder manipuliert Du oller BrotDoc? Immer gelingt Dir alles besser als mir :tip soll das heißen Mediziner backen besser als Designer(innen) :tip :tip :tip
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Katinka » Fr 27. Apr 2012, 22:21

Daniela, dein Sauerteig muss gefüttert werden *lautruf'

Sodele :cha
Wenig Roggen und viel Dinkelkörner. Hatte einfach zuviel. Hat meine Moulinette locker weggeschreddert! Bis morgen :katinka

Bild


Bild


Habe kein Foto, aber meiner ist auch fester, als der vom Doc :lala
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Fr 27. Apr 2012, 22:43

Hallo ihr Sherlocks... ;)
das 1150er Roggenmehl der Adler-Mühle nimmt etwas weniger Wasser auf, als üblich. Außerdem knete ich meine Vorteige immer mit dem Handkneter einmal gründlich durch, dadurch werden sie homogener.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon IKE777 » Fr 27. Apr 2012, 22:45

@ Björn
Also der ST Ansatz von dir sieht viel heller und weicher aus als meiner. Ist der nicht mit Roggen gemacht?

Auch meine Vorbereitungen sind getan.
Meine Änderunge:
Roggenmehl - das führe ich nicht, also habe ich Roggen auf der feinsten Stufe gemahlen.

Dann las ich, dass ihr teilweise Leinsamenschrot verwendet? Was ist da die Überlegung dabei?
Ich habe mal gelernt, dass man das nicht unbedingt tun soll, erinnere mich aber nicht mehr genau an den Grund. Ich meine aber, dass es im Zusammenhang mit abführender Wirkung war, und da sei das volle Korn besser.

Alles weitere dann morgen - wie es sich so ergibt :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon BrotDoc » Fr 27. Apr 2012, 22:51

IKE777 hat geschrieben:Also der ST Ansatz von dir sieht viel heller und weicher aus als meiner. Ist der nicht mit Roggen gemacht?


Hallo Irene,
Du hast Dir die Antwort selbst gegeben:

Meine Änderunge:
Roggenmehl - das führe ich nicht, also habe ich Roggen auf der feinsten Stufe gemahlen.


Ich habe das Bio-Roggenmehl 1150 der Adler-Mühle genommen. Das ist natürlich heller als Vollkornmehl und nimmt weniger Wasser auf.
Das Leinsamenschrot habe ich genommen, weil es weg muß, sonst gibt es keine Hintergedanken dabei. :D
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Lenta » Sa 28. Apr 2012, 08:15

Morgen :kl :kl

Sauerteigchen sieht gut aus, nun stelle ich das Quellstück raus zum akklimatisieren und um 10 Uhr gehts los :st

Irene, gut das du gefragt hast wegen dem Leinsamenschrot, dachte schon ich hätte was überlesen im Rezept :p
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Maja » Sa 28. Apr 2012, 08:23

Morgähn!
Meines steht schon draußen,ätschi, koläschi. Schon seit halb acht.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Katinka » Sa 28. Apr 2012, 08:46

Morgen,

erstmal Käffchen, gell?Bild

Quellstück zum AKlimatisieren

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon telewenk » Sa 28. Apr 2012, 09:03

Guten Morgen Ihr alle Mitbäcker und Mitkontrollierer. Habt Ihr gut geschlafen. Ich stehe in Startloch bereit. Habe die ganzen Zutaten schon sortiert für den Hauptteig. Bis Später .adA :cha :kl :ma :ma :ma :ma :ma
Herbert (telewenk)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
telewenk
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2012, 09:05
Wohnort: Im Südwestlichen Deutschland (Dreiländereck)


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Annette » Sa 28. Apr 2012, 09:05

Moin,

ich hab wohl gestern im Nachbarthread zuviel über Migräne gelesen. Bin kurz nach 6 mit heftigsten Kopfschmerzen aufgewacht. Hab dann ne Tablette genommen, Kaffee gekocht und mich wieder hingelegt. Nochmal geschlafen bis nach 8. :p

Jetzt geht's besser und mein Quellstück darf auch warm werden. Sauerteig sieht guuut aus, ein Glück. Da hab ich immer noch ein bissi Schiss, daß es nicht klappt.

Bild
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Naddi » Sa 28. Apr 2012, 09:11

Oh Annette, das tut mir leid - infizieren wollten wir Dich nicht :(

Wünsche Euch allen VIEL ERFOLG und bin auf die Ergebnisse gespannt :kl

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon kyra » Sa 28. Apr 2012, 09:20

Hallo Annette,

niemand wollte dir etwas anhexen.

Hoffentlich geht es bald vorbei.
Du wohnst, wie ich, auf nirgendwo. Daran wird´s wohl liegen; schmunzeln.

Euch allen wünsche ich ein erfolgreiches Backen der Leinsamnebrot.

Ich freue mich schon auf die Bilder.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Annette » Sa 28. Apr 2012, 09:29

kyra hat geschrieben:Hallo Annette,

niemand wollte dir etwas anhexen.

Hoffentlich geht es bald vorbei.
Du wohnst, wie ich, auf nirgendwo. Daran wird´s wohl liegen; schmunzeln.

Euch allen wünsche ich ein erfolgreiches Backen der Leinsamnebrot.

Ich freue mich schon auf die Bilder.


...auf nirgendwo? Wie meinst du denn das? :D

Geht ja schon besser. Früher hatte ich öfter Migräne, meist im Zusammenhang mit meiner Periode. Zum Glück ist das schon ein paar Jahre nicht mehr vorgekommen. Und heute lasse ich mich davon auch nicht bange machen.

Sagt mal, wie groß ist die Kastenform, die ihr für das Brot benutzt? Bin unsicher, welche ich nehmen soll.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Maja » Sa 28. Apr 2012, 09:31

Mein Sauerteig ist komischerweise recht flüssig. Werde wohl mit der zusätzlichen Wassermenge jonglieren müssen.
In einer halben Stunde leg´ich los.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Katinka » Sa 28. Apr 2012, 09:46

Annette, hoffentlich geht`s wieder?

Mein Sauerteig ist nicht flüssig, sieht aber auch nicht so schön aus wie der von Annette.

Werde meine Form mal messen.Bild


Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Backwolf » Sa 28. Apr 2012, 09:49

@Annette

Eine 1,5 kg Form wie im Rezept angegeben.
Backwolf
 


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Apr 2012, 10:04

Mein Zeitplan ist etwas durcheinander geraten, aber jetzt macht mein Teig gerade seine kleine Ruhepause und freut sich, dass er dann bald in den Kasten darf. :tL
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Tosca » Sa 28. Apr 2012, 10:05

Hallöchen ihr Lieben,
wünsche allen viel Spaß beim heutigen Backtreffen.

Bild
Meine Zutaten und ich sind startklar und legen schon mal los.
Tosca
 


Re: 9. Online-Backtreffen Leinsamenbrot am 28.04.2012

Beitragvon Katinka » Sa 28. Apr 2012, 10:07

Meine Brotbackform hat die Maße 32x13cm. Die ist genau richtig !


Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz