Go to footer

9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon _xmas » Fr 21. Okt 2016, 20:15

Liebe Bäckersleut',
mit Herbstbeginn, so ist der Plan, wollen wir kräftigere, roggenlastige Brote backen.

Fangen wir also an mit einem Rezept vom Brotdoc, dem Saaten-Kraftbrot.Weiter unten die Zutatenliste, alle weiteren Infos findet ihr hier.

Danke, Björn! :top

Sauerteig TA 200:
252 g Roggenmehl 1150
252 g Wasser
25 g Roggen-Anstellgut
Gut vermischen und glatt rühren. Dann für 12 Stunden bei 28° reifen lassen.

Hauptteig TA 170:
378 g Roggenmehl 1150
270 g Weizenmehl 1050
378 g Wasser (lauwarm)
15 g Roggenmalz geröstet
9 g Frischhefe
1 TL Honig
18 g Salz
150 g Saatenmischung (geröstet)
Saatenmischung ungeröstet zum Bestreuen

Viel Spaß wünsche ich allen Mitbäckern, natürlich beste Backergebnisse und auch gelungene Fotos für die Dokumentation :mrgreen:

.adA

Weitere Infos zum Online-Backtreffen findet ihr hier!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon EvaM » Fr 21. Okt 2016, 21:52

Ich habe alles angesetzt. Meine Saatenmischung ist ein bisserl eintönig: Goldleinsamen, Sonnenblumenkerne und HANFSAMEN :shock: . Warum ich die einmal gekauft habe, weiß ich nicht mehr. Sie müssen jedoch weg. Falls ich morgen nach Verköstigung Eigenartiges posten sollte, seht es mir nach.. :XD
Ich habe einen Großteil des Wassers und die Gesamtmenge Salz in die Saatenmischung getan und lasse sie auch draußen stehen. So schnell verdirbt jetzt nichts mehr und das Salz wirkt zusätzlich als Hemmung. Bei mir ist der Kühlschrank so kalt, dass es mir oft zu lange dauert, bis die Saaten wieder Zimmertemperatur angenommen haben.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2218
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon sonne » Sa 22. Okt 2016, 08:02

Wünsche euch viel Spaß beim Backen, werde dieses Mal passen und nicht Backen :kk
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 10:23
Wohnort: NRW


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Lenta » Sa 22. Okt 2016, 09:09

Hallo zusammen, ich wünsche euch viel Spaß beim Onlinebacken :del

Ich bin in Turin und beobachte alles interessiert aus der Ferne :top
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Isa » Sa 22. Okt 2016, 09:46

Guten Morgen zusammen!

Viel Spaß beim gemeinsamen Backen, ich backe nach, vielleicht am Dienstag. Wir haben noch genug Brot und der Gefrierschrank ist erst mal außer Betrieb.
.adA
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 21:10


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon _xmas » Sa 22. Okt 2016, 09:48

Mein "Ferment-ST" hat sich über Nacht bei 29° bestens entwickelt, die Saaten brauchen noch etwas, bis sie das Wasser aufgenommen haben.
Jetzt laufe ich mit runningdog und dann geht es mit ein paar Fotos weiter. :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon hansigü » Sa 22. Okt 2016, 10:17

Wünsche euch gutes Gelingen und viel Freude beim Backen. Schade, dass ich heute nicht mit Backen kann. Dann .adA :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7369
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Naddi » Sa 22. Okt 2016, 10:19

hansigü hat geschrieben:.... Schade, dass ich heute nicht mit Backen kann. Dann .adA :del


Wenn Du ich Deinen Froster die Woche über auch vollkloppst so als Strohwitwer :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon EvaM » Sa 22. Okt 2016, 12:47

Irgendwie klappt das Hochladen der Bilder auf meinem neuen Rechner nicht.. Das ging jetzt nur mit der alten Uploadversion des Forums. :? Muss daran rumtüfteln. Daher nur mal das Bild vom Sauerteig.

Ich war früh dran und habe dann vollkommen den Teig vergessen, weil ich so vertieft am Schreibtisch gearbeitet habe. Daher hat das Brot sicher Übergare. Ich wollte es im Holzrahmen backen und bin jetzt mal gespannt.



Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2218
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon EvaM » Sa 22. Okt 2016, 12:59

Bild
Sodele das andere Bild sträubt sich.. also nur mal das Foto mit dem Bild Brot frisch aus dem Backofen. Mir sind die Seiten zu blass, deshalb habe ich das Brot nochmal 10 min ohne Rahmen in den Ofen geschoben.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2218
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon moni-ffm » Sa 22. Okt 2016, 14:41

Auch mein Fermentstarter-ST hat sich über Nacht gut entwickelt - mein erster Versuch mit Roggen:

Bild

Unter der glatten Oberfläche hat es wunderbar geschäumt...

Jetzt steht der Teigling zur Stückgare:

Bild

Bin gespannt, wie lange es bis zum Einschießen braucht, ich habe zum ersten Mal auf Hefe verzichtet.

Beim Rezept musste ich ein wenig improvisieren: da ich kein Roggenröstmalz hatte, habe ich Roggenmalzflocken eingeweicht und vor dem Zugeben püriert... Und habe einen EL "altes" ASG aus dem Kühlschrank hineingeschmuggelt, das musste weg.

Jetzt heißt es warten :eigens

LG
Monika

PS: Auch ich konnte beim Einfügen der Bilder nur die alte Version benutzen und musste teilweise komprimieren, die kleinen Abbildungen find ich nicht so toll. Was mach ich falsch?
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 571
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 20:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon _xmas » Sa 22. Okt 2016, 15:45

Sorry, im Moment weiß ich keinen Rat bezüglich des Bild-Uploads.
Ich habe es mehrfach versucht, bei mir klappt es wie immer.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon EvaM » Sa 22. Okt 2016, 16:26

Ich muss mich entschuldigen. Die Reihenfolge ist durcheinander. Bei allen Bemühungen gelingt mir nur mit der alten Version und durch Komprimierung der Bilder eine Uploaden. Mich tröstet, dass Monika auch Probleme damit hat. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es nicht an meinem neuen Windows 10 Rechner liegen könnte. Java-Fehler??

Ich habe leider nicht Roggenmehl Typ 1150 gehabt und habe Lichtkornroggenvollkornmehl und Typ 997 gemischt.

Bild

Anschnittbilder morgen! Irgendwie fühle ich mich einsam! Haben nur Monika und ich gebacken ? ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2218
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon _xmas » Sa 22. Okt 2016, 17:26

Weine nicht, liebe Eva :nts ... datt Ulla kommt heute auch noch aus dem Quark.

Mein Backofenlicht hat mich total verlassen - und wenn ich mich recht erinnere ist das Backofenlampe Nr. 11 seit Kauf meines BOs. Die Abdeckung lässt sich nicht abnehmen, somit die Lampe nicht austauschen - damit habe ich heute meine Zeit verbracht.
Ein hemdsärmeliger Mann ist am Wochenende nicht in der Nähe. Werde wohl die erste Adventskerze zündeln müssen.... :ich weiß nichts

Egal, mein Brot steht zur Gare, der Ofen heizt (dunkel) vor :lala
Und vor lauter Frust habe ich eine Mega-Portion Spaghetti mit Steinpilzen gegessen. Auch ok, wenn sonst nix klappt :lol:
Vom Wein erzähle ich jetzt mal überhaupt nichts .... ist ja der falsche Thread für so etwas. :mz
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11335
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon EvaM » Sa 22. Okt 2016, 18:13

Noch schlimmer, liebe Ulla :nts :del :del . Backen nach Jefühl... :XD Nimm Dir Dein Weinglas und setze Dich mit Taschenlampe oder Kerze vor den Ofen. Backmeditation...
Bist Du sicher, dass Dein Ofen nicht einen kleinen Defekt hat, wenn das schon die 11. Lampe ist... :?
Wenn ich Fotos laden könnte, würde ich im Offtopic unser Abendessen für Carnivoren reinstellen. Bisteca und Rotwein... Es lebe Italien!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2218
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Greta » Sa 22. Okt 2016, 19:06

Eva, gebacken noch nicht, aber angesetzt und Punkt 20h fertig:

Doppeltes Rezept:
Saaten geröstet und mit dem Salz und vorerst 2/3 der GW-Menge zum Quellen angesetzt.
Sauerteig mit R1370 angesetzt.

Nebenbei läuft grad noch Joghurt durch ;) , gebacken wird dann morgen Vormittag :BT

Bild

Weiter geht's:
Bild

Doppeltes Rezept war dann doch etwas gewaltig, die Schulter sendet bereits viele Grüße; der Teig hätte immer noch etwas mehr Wasser vertragen, habe hier jetzt 156g Wasser zusätzlich zugegeben.
Bild

Bild

Nach 60 Min. angegebener Backzeit (zuletzt abgedeckt) gebacken:
3 Brote à je 1.111g :cha

Bild

Lauwarmer Anschnitt, musste es jetzt wissen, ... probiert wird dann heute Abend:

Bild
Zuletzt geändert von Greta am So 23. Okt 2016, 14:48, insgesamt 7-mal geändert.
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 12:03


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon CiMil » Sa 22. Okt 2016, 19:18

@ Eva: ihr seid nicht alleine, ich backe jetzt doch mit. Nachdem am Do. Meine komplette WE Planung über den Haufen geworfen wurde.

Bin gerade mittendrin. Heute morgen Sauerteig und Saaten angestzt (Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Leinsamen). Ebengerade Teig geknetet, da ich eine Vollkornversion backe musste ch eine ganze Menge mehr Wasser, bestimmt 150g, dazugeben. Teig siehtvaus wie oben, ziemlich matschig.
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon Sheraja » Sa 22. Okt 2016, 19:23

So gerade aus der Schweiz zurück und als erstes die Vorbereitungen für das Brot erledigt. Jetzt ist Feierabend. Freu mich auf das Backen morgen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 17:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon hansigü » Sa 22. Okt 2016, 20:27

Naddi hat geschrieben:
hansigü hat geschrieben:.... Schade, dass ich heute nicht mit Backen kann. Dann .adA :del


Wenn Du ich Deinen Froster die Woche über auch vollkloppst so als Strohwitwer :lala

Nix Froster vollgekloppt, bin in NRW bei den Enkeln :kl

Ulla, da gibts doch extrá ein Plasteteil, womit man sie Abdeckung leichter abschrauben kann!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7369
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: 9. Online-Backtreffen 2016, Saaten-Kraftbrot

Beitragvon moni-ffm » Sa 22. Okt 2016, 21:30

Brot ist fertig - Fotos und Erlebnisbericht kommen morgen.
Heute Abend widme ich mich erst mal meinen Gästen, dem Abendessen und einem leckeren Silvaner. .dst

LG
Monika .
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 571
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 20:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz