Go to footer

9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon _xmas » So 27. Sep 2015, 16:52

So, Feierabend.
Da kann ich doch schnell noch meine Backergebnisse vorzeigen, mit denen ich - zunächst mal geschmacklich - sehr zufrieden bin (habe etwas Bohnenmehl untergeschummelt, sonst 1:1)

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Ebbi » So 27. Sep 2015, 16:59

perfekt Ulla :top :kl
Solche Ausbünde krieg ich nur bei Brötchen hin, bei Baguettes ist mir das noch nie gelungen, beneidenswert!
Soso, Bohnenmehl also .ph
Das ist vermutlich das gewisse etwas was meinem Baguette fehlt. Also, 2 neue Versuche, mein LM + Bohnenmehl und eins mit Weizensauer...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon _xmas » So 27. Sep 2015, 17:01

Ebbi, nimm unbedingt 2 g Salz mehr...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Ebbi » So 27. Sep 2015, 17:04

ok, werd ich machen Ulla :del
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon sun42 » So 27. Sep 2015, 17:24

Perfekt, Ulla :top
... gibt's noch ein Bild vom Anschnitt?
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Dagmar » So 27. Sep 2015, 17:53

Ulla, die sehen ja super aus, wie fürs Backbuch. :top
Es hat Spass gebracht unser Online backen, danke für deine Mühe. :tc
Ich freu mich aufs nächste.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Isa » So 27. Sep 2015, 18:36

So wunderschön wie andere hier sind meine nicht geworden, aber ich bin zufrieden und lecker waren sie auch.
Mein Teig war nicht zu weich und gut zu bearbeiten, allerdings habe ich die Tonnen auch schon nach 15 Minuten in die gewünschte Form gebracht. Die unterschiedlichen Formen sind Absicht, die rundlicheren wandern in den Tiefkühler, die schöneren haben wir gleich gegessen.
Nicht beabsichtigt war, dass die zweite Ofenfuhre etwas verbrannt ist........... Aber die Ursache entschuldigt das: Ich habe interessierten Jugendlichen das Rezept erklärt und kopiert, verbunden mit dem Angebot, gerne mal ein paar Gramm Anstellgut zur Verfügung zu stellen. Vor lauter lauter habe ich dann halt die Brote im Ofen etwas vergessen.

Bild

Bild

Bild
:katinka
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon _xmas » So 27. Sep 2015, 18:46

Danke für euer Lob, manchmal spielt Freundchen Zufall eben mit. Verlässlich steuern kann ich das Aussehen der Baguettes bis heute nicht (ich arbeite dran). Michael schreibt ganz richtig, dass es Übung braucht.
Ihr habt ein tolles Backwochenende mit schönen Ergebnissen hingelegt.

Allen, die vielleicht etwas unzufrieden sind, kann ich nur in Erinnerung rufen, dass wir Hobbybäcker sind, natürlich mit hohen Erwartungen. Sei's drum, wer zum ersten Mal oder auch nur 1 x im Jahr die Auseinandersetzung mit Baguettes sucht, wird diese "Königsdisziplin" nicht beherrschen können, dazu gehört mehr als ein Wochenende... :hk

Unser nächstes Online-Backtreffen findet am 17./18. Oktober statt. Es geht um ein roggenlastiges Rezept, über das ihr euch gerne schon Gedanken machen könnt (bitte nicht in diesem Thread, ich öffne noch vor meinem Urlaub Anfang Oktober einen Ideen-Sammeldfred).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Yannik » So 27. Sep 2015, 19:37

Hallo Baguettebäcker,

ich komme auch noch hinterher runningdog Habe es irgendwie in das volle Wochenende integriert, ob der ST nun 8 oder 10 Stunden stand war mir egal.

Baguette sind eben nicht einfach, hab ich bemerkt und einige von euch ja auch... Trotzdem großes Lob an alle, manche Baguettes sind ja auch optisch der Knaller, aber sicher sind alle lecker :top

Meine sind nicht ganz wie gewünscht aber wenigstens hab ich das mit dem Einschneiden langsam raus :lala


Bild

Bild

[Hab die Bilder nun neu eingestellt, EiPad eben...]
Zuletzt geändert von Yannik am So 27. Sep 2015, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Ebbi » So 27. Sep 2015, 20:29

und wo sind nun deine Fotos Yannik? Ich sehe nur 2 Verbotsschilder :?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Goldy » So 27. Sep 2015, 21:29

So so sehr schöne Teile Ulla wie gemalt,aber wenn wir das gewußt hätten .ph Bohnenmehl hätte ich auch gehabt :tip :tip :tip soll das so einen Unterschied machen.Na auf ein Neues.
Auch Isa hat eine super Krume schön fluffig,und wenn wir mit der Optik noch nicht zufrieden sind wir werden üben.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon littlefrog » So 27. Sep 2015, 23:23

Goldy hat geschrieben:Bohnenmehl hätte ich auch gehabt :tip :tip :tip soll das so einen Unterschied machen.


Lies mal hier nach: http://www.brotundbackwaren.de/nachrich ... -brot.html
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Eigebroetli » So 27. Sep 2015, 23:44

Ihr seid grossartig! :kh :kh :kh
Auch als nicht-Mitbäckerin war es richtig schön, durch eure Ergebnisse zu klicken!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Little Muffin » Mo 28. Sep 2015, 08:04

Soso, Bohnenmehl also .ph
Das ist vermutlich das gewisse etwas was meinem Baguette fehlt.


Jup, gibt mir immer einen "baguett-typischen" Geschmacke. :hk

Ich würd jetzt gerne mal hier und da ein schnappen und dann auf zum Frühstückstisch! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon frankie1970 » Mo 28. Sep 2015, 15:25

ich habe leider auch nicht Teilnehmen können... bin schwer beeindruckt... und probieren würde ich gerne... Respekt
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 12:56


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon jerdona » Mo 28. Sep 2015, 21:03

Eigebroetli hat geschrieben:Ihr seid grossartig! :kh :kh :kh
Auch als nicht-Mitbäckerin war es richtig schön, durch eure Ergebnisse zu klicken!


Dem kann ich mich nur anschließen. Ganz klasse Baguettes wurden hier produziert! :top
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Lenta » Di 29. Sep 2015, 09:05

Ich habe nachgebacken unter dem Titel "Pleiten, Pech und Zeitnot"

:eigens

Erstens das gesamte Wasser dazu - erster Fehler.
Zweitens wollte ich in Ruhe am Sonntag morgen den Hauptteig anrühren und dann falten. Denn mein Mann geht Sonntagmorgen IMMER, komme was da wolle, joggen. Diesen Sonntag natürlich nicht, Samstagabend eröffnet er mir das wir Holz holen für den Winter. Toll. Tochter einen Crashkurs im falten gegeben, die kam mit dem flüssigen Teig aber gar nicht zurecht.
Dann bekam ich Montagmorgen heftige Kopfschmerzen, der Teig wollte aber natürlich trotzdem verarbeitet werden......
Irgendwie sieht das ganze aus wie ein missglückter Versuch einen Baguette-Ciabatta-Zwitter zu erfinden...... :p
Bild


Bild

Denn wie man unschwer erkennen kann habe ich auch noch das einschneiden vergessen..... :kdw
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Little Muffin » Di 29. Sep 2015, 09:20

:nts Aber wenn man die Umstände betrachtet, sind sie doch gar nicht so schlimm geworden. Stell Dir mal vor, wie klasse sie mit einem Einschnitt gewesen wären. :nts

An alle Bäcker mal ein kräftig :kl :kh . Ich habe nicht mitgebacken. Ich hab das Ausprobieren von Baguetterezepten an den Nagel gehängt. Ich hab meins gefunden und bei den anderen fehlt es mir irgendwie immer an Aroma. Meist werden sie mir zu säuerlich, auch wenn ich meinen LM anstelle des Weizensauerteigs führe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Lenta » Di 29. Sep 2015, 16:17

Danke Daniela :del

Dieses Rezept mache ich nimmer, ich finde den Aufwand viel zu hoch, die Teile schmecken zwar, aber ich mach immer BrotDocs Baguettes für Kurzentschlossene, das Aroma ist mindestens ebenso toll.
Welches Rezept nimmst du immer, Daniela?

Könnten wir hier nun noch ein paar Rezepte zur Weizenanstellgutverwertung sammeln? 8-)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Little Muffin » Di 29. Sep 2015, 17:06

immer BrotDocs Baguettes für Kurzentschlossene, das Aroma ist mindestens ebenso toll.
Welches Rezept nimmst du immer, Daniela?


Bild Das Aroma ist noch besser, finde ich . Bislang hat noch keins der Baguettes an das Rezept angereicht. Und wie Du schon sagst, alleine der Aufwand. Ich backe nur noch die Kurzentschlossenen! Die sind einfach megalecker und gelingen mir immer gut, optisch nicht immer - muß ich gestehen. Da hab ich nicht immer das richtige Gefühl für.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz