Go to footer

9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon hansigü » Sa 26. Sep 2015, 12:50

Fertig!
Leider sind sie nicht so schön aufgerissen, nun gut, damit kann ich leben, da ich sowieso nicht der große Baguettebäcker bin. Etwas blaß, sind sie geblieben, länger hätten sie aber auch nicht drinnen bleiben dürfen, hätte die Temperatur etwas weniger wählen müssen.
Aber die Porung habe ich noch nie so hinbekommen :kl
Geschmacklich, mmh, fehlt uns etwas die Tiefe, sprich etwas Roggen im Teig. Und dann kommt dazu, das habe ich schon öfters feststellen müssen, die Säure bei kalt geführten Teigen mit Sauerteiganteil, verbindet mein Geschmacksgedächtnis mit irgendwelchen Geschmäckern, die ich nicht mag :ich weiß nichts

Bild

Bild

Die Brötchen sehen nicht schlecht aus!
Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Dagmar » Sa 26. Sep 2015, 13:11

Da bin ich wieder,
ja tolle Krumme Hansi, sieht klasse aus.
Ich habe eine Problem kriege die Bilder am Laptop nicht hochgeladen.
Ich versuche es PC nochmal.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 26. Sep 2015, 13:31

hansigü hat geschrieben:
Bild




Hmmm, das sieht fein aus!
Ich bin gespannt, wie sich mein Teig entwickeln wird. Momentan "führt" sich der W-ST recht ordentlich.

Weiterhin viel Spaß wünscht
die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Dagmar » Sa 26. Sep 2015, 13:36

Auch hier kriege ich keine Fotos ins Forum geladen.
Neben dem Button "Datei suchen" erscheint ein leeren Button in dem die http: Adresse erscheint.
lässt sich aber nicht hochladen. :?
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Little Muffin » Sa 26. Sep 2015, 13:38

@Eva, eine lustige Stange hast Du da gebacken. Da fragt man sich, was sie sich dabei gedacht hat. .ph Aber die Farbe der Kruste ist super gut geworden!

Was habt ihr alle für eine klasse Porung hinbekommen! :kl Klasse!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon EvaM » Sa 26. Sep 2015, 13:39

Dagmar hat geschrieben:Eva, das stimmt nicht. Deine Stangen sehen total lecker aus.
Auch wenn sie etwas kürzer sind. Wenn du jammerst mag ich meine gar nicht reinstellen.


Aber nein, Dagmar, stelle Deine Bilder rein. Wir können immer von einander lernen! :cha#

Hansi, es ehrt DIch, dass Du als Roggenfan mitgemacht hast. Deine Baguettes sehen sehr fein aus. Ich vermute, Du hast sie mit Bratwurst belegt um den unwillkommenen Geschmack zu übertönen. ;) ;)
Zuletzt geändert von EvaM am Sa 26. Sep 2015, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon EvaM » Sa 26. Sep 2015, 13:40

NIX habe ich gedacht. Die Stange wollte soo. Daniela :p
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Dagmar » Sa 26. Sep 2015, 14:20

Tut mir leid, ich kriege keine Bilder mehr kopiert.
Ich weiß nicht woran das liegt.
Auch vom IPAD klappt es nicht.
Bin ratlos. Die Bilder haben eine Grösse von 78 kb, ist mini.
Warum es vom PC/Laptop nicht klappt keine Ahnung.
Ich kann euch vom Fenster ja kein Foto schicken :eigens :eigens :eigens
Schade
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon hansigü » Sa 26. Sep 2015, 14:26

Nun Eva, ich bin zwar Roggenfan, aber mag genauso gerne leckere Brötchen. Wir hatten zum Frühstück die Haback Baguettebrötchen nach Diddi, die mit dem Roggenpoolish und das ist für uns ne andere Welt. Und wie gesagt der leichte säuerliche Geschmack, hält sich bei mir lange im Abgang ist nicht so ganz mein Ding. Aromatisch sind die Baguettes aber.
Bratwurst ist heute leider nicht, da wir heute Abend ins Konzert wollen, wird nicht gebrätelt :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Dagmar » Sa 26. Sep 2015, 14:28

Ich habe die Bilder jetzt mit "Alter Version" hochgeladen bekommen :?
Vielleicht hat einer einen Tipp wie ich es wieder mit der neuen Version hinkriege.
Hier nun meine Bilder.
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Dagmar am Sa 26. Sep 2015, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Ebbi » Sa 26. Sep 2015, 14:53

ich schleich mich hier mal rein... :roll:

Das sieht doch alles super aus :cha oder versteht ihr unter rustikal was anderes?
Und die Poren sind doch bei allen super :top

Ich hab mich ganz spontan dazu entschlossen mitzumachen, allerdings mit einer LM-Variante. Hatte noch was übrig... Weizensauerteig mag ich eh net - oder der mich nicht :mrgreen:
Ich hab nur die halbe Menge gemacht, werd ich aber auch nicht mehr machen. Meine MUM hat sich bei der Minimenge verarscht gefühlt und es war ein ziemliches Gewürge da einen Teig hinzukriegen. Jetzt nach dem ersten Falten sieht er aber ganz brauchbar aus.

Nach dem Kneten
Bild

Nach dem ersten Falten
Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Ebbi » Sa 26. Sep 2015, 14:58

@Dagmar
Hochladen mit dem iPad geht nur mit der alten Version. Wenn du dann noch das Häkchen bei Thumbnails erzeugen rausnimmst, dann gibt es auch ein große Bild im Beitrag.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Andreas! » Sa 26. Sep 2015, 15:47

Hallo,

schöne Backwerke gibt es schon zu bestaunen! Nach 34h Kühlschrank war es dann für meine auch soweit: 3 Baguettes und 4 Mini-Stangen sollten es sein. Die kleinen Stangen (halbe Teigeinlage wie die Baguettes) kamen in den Dampfbackofen bei ~210° und Dampf, die "richtigen" Baguettes bei 250° auf den Backstein im normalen Ofen -> gefühlt ist der Ausbund im Dampfbackofen besser (sind nicht so dunkel ausgebacken, weil sie eingefroren werden). :shock:

Bild

Bild

Die Porung ist unregelmäßig, aber teilweise recht groß:
Bild

Geschmacklich sehr gut, eine gute Unterlage für geräucherte Lachsforelle: :hu
Bild

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon _xmas » Sa 26. Sep 2015, 15:52

Das ist ja super, was es hier zu sehen gibt :top - und Ebbi ist auch dabei :kl
Andreas - ich habe Hunger :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon hansigü » Sa 26. Sep 2015, 16:07

Jepp, Ebbi, schön das Du dich hier reingeschlichen hast!!!
Andreas, sehr gut gelungen :top
Dagmar, das sind ja Riesenporen, ansonsten auch :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon EvaM » Sa 26. Sep 2015, 16:28

Andreas, das sind Bilderbuchbaguettes und Deine Baguettes sind auch sehr schön geworden, Dagmar. Ich nehme das Baguette mit der Lachsforelle drauf.. :st
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Brotstern » Sa 26. Sep 2015, 16:37

Tiefe Verneigung vor allen Baguette-Bäckerinnen und -bäckern! :kh
Ich steh' nicht so auf großporige Gebäcke und habe mich deshalb auch ausgeklinkt, aber ihr seid großartig und habt so tolle Baguettes hinbekommen, Neid, Neid, Neid!

Das Bild von dem Lachsbaguette hätte echt nicht sein müssen, Andreas! .ph ..... da tropft der Zahn aber mächtig gewaltig!!!

(Ich habe total beschwipste Himbeermarmelade gekocht, aber sowas von total... big_prost )
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Little Muffin » Sa 26. Sep 2015, 17:42

NIX habe ich gedacht. Die Stange wollte soo. Daniela :p


Da ist ein Tippfehler, ich meinte die Stange. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon BackAzubi » Sa 26. Sep 2015, 18:12

Hallo Baguette Bäcker,
schöne Baguettes habt ihr gebacken
auch ich als Roggen Fan habe mitgebacken, und das ist dabei rausgekommen
Bild

Bild

Mfg Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: 9. Online-Backtreffen 2015 - trad. frz. Baguette

Beitragvon Ebbi » Sa 26. Sep 2015, 18:16

Super geworden, Andreas und Wolfgang :kl

Oh, so eins mit Lachsforelle tät ich auch nehmen :hu
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz