Go to footer

8. Onlinebacken "Panettone"

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon hansigü » Sa 5. Dez 2020, 20:03

Ich würde sie auf dem Backstein backen, die ersten habe ich ohne gebacken, warum auch immer, und es war nicht so gut, musste die Backzeit verlängern. Außerdem ist die Hitze vom Stein gleichmäßiger, denke ich!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon pelzi » Sa 5. Dez 2020, 20:21

Ich habe keine Sonde, kann nur nach Zeit und Blick backen. Wie habt ihr das gemacht?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon hansigü » Sa 5. Dez 2020, 20:35

Ich habe ein digitales Einstich/bratenthermometer, damit messe ich nach!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon pelzi » Sa 5. Dez 2020, 20:41

ein einsticktermometer habe ich auch, aber nicht digital. Kann man da einstechen, fällt da nix zusammen? Meine Panettone geht wunderbar im Ofen hoch.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon hansigü » Sa 5. Dez 2020, 20:59

Nö, da passiert nix!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon pelzi » Sa 5. Dez 2020, 21:04

45 min. sind rum, mein Einstektermometer sagt 82°, aber oben musste ich sie schon abdecken. Was mach ich nun? Geklebt hat nix am Thermometer
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon Mimi » Sa 5. Dez 2020, 21:09

Meine hatten nach 40 min 93 Grad.

So geschafft. Einen Pilzkopf habe sie bei mir auch nicht bekommen, den Rand habe sie aber überklettert.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon pelzi » Sa 5. Dez 2020, 22:03

Meine hängen nun auch.

Ich habe meine eingeschnitten und hochgeklappt und dann Butter in die Mitte und dann wieder zurückgeklappt.
Ich habe vor dem Backen die Nadeln schon reingemacht. Das ging ganz gut, auch später mit dem Aufhängen.
Im Ofen sind sie schön hochgekommen und dann musste ich sie schon abdecken. Ich hoffe, sie sind nicht zu dunkel geworden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin froh, dass das so geklappt hat. War aber für mich auch anstrengend. Hatte nebnher auch noch ein Brot gebacken und Weckmänner vorbereiet für morgen früh für die Enkel.
Jetzt ist Feierabend.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon EvaM » Sa 5. Dez 2020, 22:22

Ich hatte genaunach 40 min 94 Grad und habe beherzt mit Stricknadeln zugestochen. Einer wollte nicht richtig aufgehen, alle anderen sind - jedenfalls bis jetzt- hübsch. Wann nimmst du den Panettoni wieder von ihrer Aufhängung runter, Hansi? Die Schokoladen-Panettoni backen wir nächstes Jahr .dst :katinka :lol: .

Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon pelzi » Sa 5. Dez 2020, 22:28

Bei Amelia steht nach 12 Stunden.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon Tim_backt » Sa 5. Dez 2020, 22:47

Mein 1. Hauptteig ist nun fertig und geht in einer geölten Schüssel über Nacht abgedeckt in den Backofen (mit eingeschalteter Lampe). Vom Pizzabacken ist noch etwas Nachwärme da, den Stein lasse ich noch etwas abkühlen (aktuell noch über 30 °C) und gebe ihn dann als Wärmespender dazu.
Bild
Gut, dass ihr geschrieben hat, wie lange ihr gerührt habt, ich hatte schon Zweifel und es hat ziemlich lange gedauert, bis mein Teig "gefenstert" hat... :roll:
Es ist jedenfalls ein ziemlich herausforderndes Rezept für mich.


hansigü hat geschrieben:Ich würde sie auf dem Backstein backen, die ersten habe ich ohne gebacken, warum auch immer, und es war nicht so gut, musste die Backzeit verlängern. Außerdem ist die Hitze vom Stein gleichmäßiger, denke ich!
Gut, danke für die Erfahrung.
Tim_backt
 
Beiträge: 254
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon EvaM » Sa 5. Dez 2020, 23:00

Ich habe die Panettoni auf dem Rost Unterste Stufe gebacken. Ich denke, jeder Ofen hat seine Eigenheiten.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon hansigü » So 6. Dez 2020, 09:58

pelzi hat geschrieben:45 min. sind rum, mein Einstektermometer sagt 82°, aber oben musste ich sie schon abdecken. Was mach ich nun? Geklebt hat nix am Thermometer


Ich hatte anfänglich ohne Backstein auf zweiter Einschubhöhe gebacken und da waren sie auch schnell dunkel, so dass ich sie auf erste Einschubhöhe getan und oben ein Blech drüber gemacht habe!

EvaM hat geschrieben:Wann nimmst du den Panettoni wieder von ihrer Aufhängung runter, Hansi?


Heute morgen habe ich sie abgehangen und gleich in Geschenktüten verpackt, zumindest die, die verschenkt werden und das sind die meisten!
Heute Nachmittag zum Kaffeetrinken werden sie verkostet! :D
Dann gibts auch Anschnittfotos!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon pelzi » So 6. Dez 2020, 10:43

Schade, auf die Idee bin ich mit dem Blech nicht gekommen. Meine sind etwas zu dunkel geraten.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon Tim_backt » So 6. Dez 2020, 11:20

Ich bin ja etwas hinterher... Meine mittlerweile vier Teiglinge liegen nun portioniert und sollen sich "häuten".
Bild
Tim_backt
 
Beiträge: 254
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon Tim_backt » So 6. Dez 2020, 13:27

Und nun stehen die Teiglinge im Backofen zum Hochgehen.
Bild

Spannend...!
Tim_backt
 
Beiträge: 254
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon Sheraja » So 6. Dez 2020, 14:12

Meine Frage nach dem Anschnitt war doch nicht so blöd. Mein amico italiano in Italia sagt: 3 Woche warten, dann ist er richtig lecker. ( so ähnlich wie beim Christstollen) Sie essen Panettone bis Ostern, dann kommt die Colomba.
Nun stellt sich die Frage nach der Aufbewahrung. In der Dose (sagt er) aber ich bin trotzdem skeptisch. Ich denke an Schimmelgefahr. Hab auch irgendwo gelesen mit Rum o.ä. abstreichen. Wie macht ihr das?
Also ich werde trotzdem mal einen (den Krüppel) anschneiden.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon Mimi » So 6. Dez 2020, 15:02

Ich konnte heute Morgen auch ungewollt schon mal kosten. Hatte doch einer seinen Kopf verloren :eigens
Ich hab‘s mir dann schön geredet. So konnte ich wenigstens sehen, dass sie durchgebacken sind.

Der Sturz tut ja dem Geschmack keinen Abbruch aber ich glaube, dass sich die Aromen nach ein paar Ruhetagen besser entfalten. Im Moment finde ich den Geschmack sehr zitronig. Von der Krume her sehr locker. Übrigens schmeckt die Baiser-Mandelkruste Spitze.

Trotzdem bin ich vom Gesamtresultat (Aussehen meiner Panettone) nicht begeistert. Mal sehen, was der Anschnitt nächste Woche bringt.

Bild

Fazit: Sheraja, Eva, Steffi, Hansi und Tim. Es war mir wieder eine Freude mit Euch zu backen.

Hansi, lieben Dank an Dich für‘s Organisieren und für Tim maximalen Backerfolg. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon Sheraja » So 6. Dez 2020, 17:22

Es war mir auch eine Freude mit euch zu backen. Ich war noch nie so hibbelig beim Backen, nicht mal damals beim Baguette. Allein hätte ich mich nie an das Gebäck gewagt.
Optisch bin ich nicht zufrieden, aber geschmacklich der Hammer, feinporig, leicht fluffig und sehr aromatisch.
Ich habe ja auch nur einen Krüppel gebacken um schnell probieren zu können ;)
Danke Hansi für die Organisation und Chapeau für deine Exemplare, Du hast meine Bewunderung.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 8. Onlinbacken "Panettone"

Beitragvon EvaM » So 6. Dez 2020, 18:55

Ich komme auch noch :D :

Ich habe zwei hässliche Entlein und die restlichen sind hübsch. Die Makronenhaube ist fantastisch. Tim, kann ich dir nur empfehlen. Ich habe natürlich zum Adventskaffee angesäbelt- im wahrsten Sinne des Wortes :mrgreen: . Geschmacklich phänomenal,leicht schlaziges Mundgefühl.

Bild

Bild


BildBild

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit Euch zu backen! Vielen Dank für die schöne Gemeinschaft und ein dickes :del :del an Hansi für die Organisation des Treffens.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Lohnt sich "Superfood" ?
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: tessy
Antworten: 18
"Die Spur der Teiglinge"
Forum: TV-Ecke
Autor: charly52
Antworten: 1
Brotrezepte aus "Landküche"
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lea
Antworten: 0
"normales" Mehl durch VKmehl ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Alschain
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz