Go to footer

8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Feey » Sa 31. Mär 2012, 10:05

Goldy hat geschrieben:Ja sehr lecker Feey aber schon lange alle,aber gibt es die bei Dir nicht?


Hier bei den Kaskoppen in Rotterdam? - keine Chnace! Da ist es schon schwierig die Grundzutaten fürs Backen zu bekommen. Und im deutschen Kleve, wo wir dann ab und an mal einkaufen fahren hab ich es bis jetzt bei Kaufland noch nicht entdeckt. Aber irgendwann geht"s ja auch mal wieder nach Hause, nach Sachsen - aber dann!!!!!.......

So, zum Thema: mein Salzsauer sieht noch aus wie gestern, nur Kondenswasser hat sich abgesetzt, und weicher ist er. Bin ja mal gespannt, od es nicht zu warm gestern war.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Sperling76 » Sa 31. Mär 2012, 10:13

1,2,3 und los!

Fange mal mit dem abwiegen an und reibe die Kartoffeln.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Lenta » Sa 31. Mär 2012, 10:15

Ich habe meine Kartoffeln wohl etwas zu grob gerieben und hatte nun etwas Probleme eine ordentliche Oberfläche(nspannung) hinzukriegen.
Also eher fein reiben!

Wopa, nicht aufgeben! :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Sa 31. Mär 2012, 10:25

@Lenta

Aufgeben ist ein Fremdwort für mich ;)

Ich habe die Kartoffeln fein gerieben, da mit der Maschine mangeln einer mechanischen Kartoffelreibe habe ich sie noch etwas püriert - ist ein ziemlich
weicher Teig geworden, aber besser als die feinen Streifen. :lala
Backwolf
 


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon IKE777 » Sa 31. Mär 2012, 10:39

Alter Fritz und alte Irene lassen grüßen.
Wenn wir hier nicht online backen würden, wäre das vermutlich total in die Hose gegangen mit dem Brot. So - wir werden sehen was daraus wird.

Ich habe also brav die Kartoffeln gerieben (allerdings auch nicht so ganz fein) - und dann alles vermischt und geknetet. Es wollte einfach kein Teig werden.
"Schüttwasser anpassen" - was heißt das? Wie muss denn der Teig aussehen? Ich hab halt noch etwas Wasser angeschüttet, und dann wurde es ein Kloß.

Dann bin ich hier auf die Seite um zu sehen, ob andere etwas schreiben über die Konsistenz. Und was lese ich da: "....mein Salzsauer sieht aus wie...."
Oh Gott, was war denn mit meinem Salzsauer???????????????????
Ich hatte die Schüssel hingerichtet, nach hinten geschoben, und vergessen hinzuzufügen :kdw :gre

Also, Teigschüssel her, Salzsauer hinein, wieder kneten. Jetzt war das alles natürlich zu weich. Was bleibt übrig, als noch etwas Mehl hinzuzufügen.
Nun, ein weicher Teig ist es immer noch. Mal sehen, ob der sich überhaupt in oder dann wieder aus dem Gärkorb nehmen lässt - oder ob ich ihn gleich in eine Form fülle.

Nie aufgeben - ich denke, wir warten es ab was dabei herauskommt. :l
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Sa 31. Mär 2012, 10:46

Von den Zutaten und Gare her sollte es ein ein geschmeidiger, mittelfester Teig ergeben. Auf keinen Fall ein fester Kloß. Schüttmenge anpassen bedeutet: Nach und nach das Wasser zufügen und gut unterkneten bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Wassermenge ist immer eine ca-Angabe, da es hier auf die Mehlqualität und Wassergehalt der einzelnen Zutaten ankommt.
Backwolf
 


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Lenta » Sa 31. Mär 2012, 10:52

Bei mir hat die Wasserangabe genau gepasst. Habe nun leider keine Zeit mehr, wopa ist ja da und hilft :tc

So, Teig ruht im Gärkoerbchen:

Bild

Jetzt muss ich weg, der Rest kommt später.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Goldy » Sa 31. Mär 2012, 10:54

Meine Kartoffeln habe ich etwas feiner gerieben,denke es passt so.

Nicht aufgeben Irene mein Teig war auch weich.
Beim Wirken hatte ich erst auch meine Mühe,wie heißt es so schön von nichts kommt nichts.
Das Einschneiden üben wir nochmal.......na ja.
Beim Umdrehen nicht mittig aufs Brett gekippt geht gerade noch und in den Ofen habe ich es noch geschafft. :wue

Bild
Ob der Alte Fritz noch hoch kommt?

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Sperling76 » Sa 31. Mär 2012, 10:57

wopa, das ist ja eine gute Idee mit dem Zauberstab die Kartoffeln schön klein zu bekommen. :top

Ich habe mit meiner Tochter mechanisch gerieben. Der Teig ruht jetzt die 30 min. Da stelle ich schon mal mein "Gärkörbchen" parat. :hx

@Irene
wird schon was draus werden, keine Panik. :nts

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Feey » Sa 31. Mär 2012, 10:59

Ich hab natürlich, wie üblich, meine Kartoffeln geraffelt. :kdw
Und beim Kneten dachte ich dann: das wird nie ein Teig und die Wassermenge ist ein Witz - viel zu wenig!! Und dann ist mir aufgefallen, dass natürlich deutlich die Kartoffelstreifen zu sehen sind und dann kam es blitzartig: Du machst hier keine groben Kartoffelpuffel, das soll ein BROT werden!! :kdw . Na und das Backmalz, sprich besser Zucker hab ich auch gleich mal vergessen. :eigens Na das kann ja was werden! Hoffe ich wenigstens.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Sperling76 » Sa 31. Mär 2012, 11:02

@Goldy

Das sieht aber gut in der Struktur aus. Mal sehen, wie es sich im Backofen macht.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Sperling76 » Sa 31. Mär 2012, 11:03

Ach Feey, das wird schon. Laß den Teig erst einmal ruhen.
Oft kann man das Backmalz ja auch weglassen. :nts

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Sa 31. Mär 2012, 11:04

Vorsicht dann mit dem zusätzlichen Wasser wenn püriert, mein Teig ist zu weich geworden und produziere deshalb mehr hohe Fladen als Brot. Allerdings habe ich längliche Gärkörbe benutzt, da ich keine runden habe.

Habe auch kein Backmalz oder Zucker genommen Feey.

@Goldy

Sie super aus.
Backwolf
 


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Hardy » Sa 31. Mär 2012, 11:08

Mein Teig ist erst in der Ruhe.
Ansonsten wirkt er sehr klebrig, obwohl ich nicht alle Flüssigkeit zugegeben habe. Statt Backmalz habe ich etwas Honig zugegeben.
Mehl mußte ich mischen. Weizen gibt es in Spanien nur in ganz niedrigen Typenklassen. Eigentlich gibt es hier garkeine Typen. Es entspricht ungefähr 405. Habe es daher mit 1050er im Verhältnis 2:1 verschnitten.

Alle Fotos hier
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 09:47
Wohnort: Lilienthal - zur Zeit Spanien


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Goldy » Sa 31. Mär 2012, 11:12

danke :oops: mal sehen was noch wird.
Übrigens ich mußte auch auf Rübensirup ausweichen habe immer noch kein Backmalz da. :p
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Sa 31. Mär 2012, 11:19

Hier ein Zwischenbericht meiner plattköpfigen Fritzen:

Nach Ruhezeit, vor Gare, nach Gare und beim Backen nach Ofentrieb

Bild
Backwolf
 


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Goldy » Sa 31. Mär 2012, 11:21

Wolfgang :kh sehen Klasse aus,wehe Du erzählst uns noch mal das Du Fladen produzierst. .ph
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Goldy » Sa 31. Mär 2012, 11:29

Es ist vollbracht,na war wohl doch zu viel Wasser..............und wie schon gesagt der Einschnitt gefällt mir noch nicht.

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Sperling76 » Sa 31. Mär 2012, 11:35

Das sieht ja köstlich aus Goldy. Super Glanz! :kh
Deine Brote sind ja prima am backen Wopa, wo ist der Fladen? ;)
Sehr schön Hardy. 25°C in der Küche, auch haben will. Bei uns ist hier trübes Wetter. Genau das richtige zum Brot backen. ;) :hx
Bei dieser optimalen Verarbeitungstemperatur müßte der Teig doch abgehen wie Schmitz Katze, oder? Bin gespannt auf das Ergebnis. .adA

Im Rezept steht nach 35 min Gärzeit einschneiden.

Läuft mir da der Teig nicht breit?
Wo liegt der Unterschied ob ich bei 3/4 Gare einschneide oder bei voller und dann aber gleich
in den Ofen einschieße?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Sa 31. Mär 2012, 11:43

Sieht doch prima aus Goldy, die runde Form ist wohl besser bei diesem Brot als die längliche Form.

@Sperling

Habe volle Gare im Gärkörbchen gemacht und vor dem Einschießen eingeschnitten. Teig war zu weich um sie ohne Körbchen 15 Min. ruhen zu lassen - hätte dann Kekse. Liefen mir so schon wesentlich zu breit.

Der Unterschied liegt in meinen Augen nur an die Ausprägung des Ausbundes.
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz