Go to footer

8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon IKE777 » Fr 30. Mär 2012, 18:43

Ich habe meinen Mohnheimer in den Manzofen gestellt. Am Anfang musste ich ein wenig herumregulieren, bis ich die 35° hatte. Ich weiß nicht, ob ich es über Nacht jetzt einfach so lasse, oder ob ich nochmal ganz kurz die Lampe einstelle.
Im Moment ist die Temperatur auf kurz unter 30°
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Feey » Fr 30. Mär 2012, 19:21

IKE777 hat geschrieben:@Feey
Könntest du mir noch einen Tipp geben zum Brötchen aufbacken. Ich denke, du hast Erfahrung damit.
Nimmst du sie schon abends aus dem Eis? Oder kommen sie direkt vom Kühli in den Ofen.
Bei wieviel Grad, wie lange?


Ups! Aufbacken? :ich weiß nichts
Ich muss zugeben, bei uns wird nicht aufgebacken. Meine "Spezial-Bauernbrötchen" aus 100% Vollkornmehl hole ich meist so gegen 19 Uhr aus dem Gefrierschrank und lass sie bei Raumtemperatur auftauen. Wenn ich das vergesse leg ich sie auch mal für ne halbe Stunde an den Rand unseres Ofens, aber das mag meine bessere Hälfte nicht so. Gegen 23 Uhr werden sie dann zu den Frühstücksbrötchen "verarbeitet" und wandern in die Beutel. Wir haben Früh keine Lust unsere Brötchen für die Arbeit zu schmieren. Wie gesagt, ich lass sie nur auftauen und wir sind zufrieden. Jedenfalls bei denen. Aber das liegt bestimmt auch an der Rezeptur. :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Feey » Fr 30. Mär 2012, 19:35

:? Ach so? Da soll sich was tun bei dem Ansatz? :?
Dann war die Idee mit der Metallschüssel in Kombination mit unserem Ofen vielleicht doch nicht so eine gute Idee. Keine Ahnung was das für Temperaturen gibt. Weich ist der Teig jedenfalls.
Egal, wird schon werden - hoff ich jedenfalls.
Sonst fällt nicht die Temperatur, sondern der Teig - in den Eimer! :wue
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Ebbi » Fr 30. Mär 2012, 19:36

Little Muffin hat geschrieben:Hallo Ebbi ich meine nicht die Temperatur für die Führung des Sauerteiges sondern für das Brot. Im Rezept sind im Hauptteig ganze 18g Hefe von daher denke ich nicht, dass das Brot dann bei 35° gehen sollte, oder doch? Greift mir das nicht den Geschmack weg?


Hi Daniela, ich lass den den Teig mit Salzsauer immer über der Heizung mit einer kleinen Schüssel als Abstandshalter gehen. Da ists schon recht warm. Ich hab bis jetzt noch keine Nachteile erkennen können, der Salzsauer ist vom Geschmack her sehr mild.


Ich werde euch morgen zuschauen. Ich hab den Alten Fritz erst von 2 Wochen gebacken, ich mag das Brot sehr gerne nur meine Männer leider nicht und ich hab noch eines davon im Froster.
Viel Backerfolg euch allen :st
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Fr 30. Mär 2012, 20:45

Ich habe den Monheimer im Gärschrank wie üblich, steht jetzt bei 28°C noch ein paar Stunden.
Bis jetzt riecht er gut und hat einen Hang zum Saurem.
Backwolf
 


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Tosca » Fr 30. Mär 2012, 20:46

Hallöchen,
ich werde euch auch zuschauen bzw. im Fitness-Studio an euch denken.
Habe heute erst gebacken, und zwar mit einem rekultivierten Getreide. Hierzu berichte ich euch morgen oder am Sonntag. Wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen mit dem "Alten Fritz". :st
Tosca
 


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Goldy » Fr 30. Mär 2012, 22:03

Habe mich bis jetzt nicht gemeldet,dachte :cry ich könnte wieder nicht. :st :st :st Mein Ansatz steht seit 14.45 Uhr,er stand am Anfang ein bissel wärmer in der Box. Na hoffentlich hat es nicht geschadet,anbei mal schnell ein Beweisfoto von eben.

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon _xmas » Fr 30. Mär 2012, 22:28

Schön, dass Du dabei bist, Goldy :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Goldy » Fr 30. Mär 2012, 22:34

_xmas hat geschrieben:Schön, dass Du dabei bist, Goldy :hx


big_give5 ;)
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Feey » Fr 30. Mär 2012, 23:04

Was sehen meine müden Augen?!?! .dst
Goldy weiss, was gut schmeckt :katinka !!

Auch ein Glas haben wollen!!!! :eigens Döbelner Wurstwaren
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Goldy » Fr 30. Mär 2012, 23:09

Ja sehr lecker Feey aber schon lange alle,aber gibt es die bei Dir nicht?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon steinbackofenfreund » Fr 30. Mär 2012, 23:40

_xmas hat geschrieben:...Bitte keine Fotos vor dem Backtag einstellen, es nimmt einigen den Spaß - und das wollen wir doch nicht ...

Backtag ist doch erst morgen! Warum gibt es denn schon so viele Fotos? big_haue
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Hardy » Fr 30. Mär 2012, 23:49

Steini ist doch nur der Vorteig.
Ich hätt ja ein Foto - aber trau mich nicht. Außerdem sehen sie alle irgendwie eh gleich aus.
Meine Experimentaltemperatur hat sich im Backofen, ohne Lampe etc. auf 26° eingeregelt. Da lass ich ihn bis morgen früh.
N8
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 09:47
Wohnort: Lilienthal - zur Zeit Spanien


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Lenta » Sa 31. Mär 2012, 08:48

Steini, manche stellen am Schluss ihre gesamte Brot-Story ein, manche step by step. Wie jeder moechte.

Was _xmas meinte ist schon einen Tag vorher das gesamte Werden des Brotes einzustellen.

Ich mache mich mal ans Kartoffeln reiben und die anderen Sachen herrichten, mein ST sieht schon ziemlich reif aus.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Goldy » Sa 31. Mär 2012, 09:16

Nun geht es los
BildBild
Beim Kneten erst hat er sich von der Schüssel gelöst dann wollte er nicht mehr,also schneller kneten.
Bild
So nun ruht er.
Bild
Wieder warten.......Hilfe noch mal wenden,er lag mit der falschen Seite oben.......ob das man gut geht.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon BrotDoc » Sa 31. Mär 2012, 09:28

Hallo zusammen,
ich wünsche Euch heute viel Spaß beim Backen, ich kann fortbildungsbedingt leider nur als Zuschauer dabei sein.
Aber es wird mir immer wieder zwischendurch - wenns hier zu dröge wird - eine Freude sein, mal Eure Fortschritte zu betrachen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Lenta » Sa 31. Mär 2012, 09:32

Mein Fritz hält gerade 30-minuetige Teigruhe.
Schaut mal, 2 Kartoffeln geschnappt und genau 300g hinbekommen :shock:

Bild

Mein Gärkoerbchen habe ich zusätzlich mit Sonnenblumenkernen ausgestreut, ich denke Kartoffeln und Sonnenblumenkerne passen gut zusammen :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Sa 31. Mär 2012, 09:42

Bisher sehr schöne Bilder.

@Lenta

Hatte 3 Kartoffeln geschält und gerieben und es kamen 452 g raus. Also werde ich mal ein bischen mehr Teig machen müssen. Mal gespannt, ob ich wieder beim 1. Versuch was für die Tonne produziere - ist bei mir irgendwie normal.
Zuletzt geändert von Backwolf am Sa 31. Mär 2012, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Lenta » Sa 31. Mär 2012, 09:52

Wieso denn das wopa? Hast doch eigentlich genug Erfahrung.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Sa 31. Mär 2012, 09:58

Weis es auch nicht, ist wohl mein Schicksal.
Zuletzt geändert von Backwolf am Sa 31. Mär 2012, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz