Go to footer

8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Mär 2012, 14:30

Na ich will doch hoffen, dass der fluffiger wird. Ich bin echt gespannt.

2 Sachen die ich noch nie verbacken habe: Salz-Sauerteig und rohe Kartoffeln. :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Mär 2012, 14:37

Ah, ich hab noch ne wichtige Frage! Die 300g Kartoffeln, ist das das Gewicht der bereits geriebenen oder noch mit Schale?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon _xmas » Fr 30. Mär 2012, 14:41

Ich nehme die reine Kartoffelmasse und glaube, dass es auf ein paar g nach oben oder unten nicht ankommt - für 10 g ratsch ich keine neue Kartoffel an und für übrigbehaltene 20 g werf ich nix in die Tonne.
Geh mal davon aus, Daniela, dass Gerd fertige Masse meint.
(Manche schälen so dick, da bleibt doch nichts übrig :lala )
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Mär 2012, 14:42

Ja, ich wollt grad sagen, schäl mal 300g kleine Kartoffeln mit nem Sparschäler. Da fehlt dann schln ne Menge.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Feey » Fr 30. Mär 2012, 15:46

So, gerade nach Hause gekommen. Was für ein Sch..:mz..tag bis jetzt.
Aber nun wird's besser! Wo ist mein Rezept.... :ma
Viel Spass allen! .adA
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Lenta » Fr 30. Mär 2012, 15:54

So ihr Lieben, ihr seid ja schon fleißig!
Ich setze nun meinen Salzsauer an. Temperaturen werden nicht genau eingehalten werden.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon _xmas » Fr 30. Mär 2012, 16:04

Na, dann kommt mal alle schön hinterm Ofen hervor und habt ordentlich Backvergnügen. :del
Ich muss denn mal Brötchen, nee Mehl verdienen gehen :eigens
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Fr 30. Mär 2012, 16:18

Little Muffin hat geschrieben:Ja, ich wollt grad sagen, schäl mal 300g kleine Kartoffeln mit nem Sparschäler. Da fehlt dann schln ne Menge.


Natürlich 300 g vorbereitete Kartoffeln, also geschält und gerieben oder nur gerieben - je nach belieben. Das Mehl bitte ohne anteilige Mehltüte.
Backwolf
 


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Feey » Fr 30. Mär 2012, 16:27

So, Ansätze fertig. Ich werd auch das Leinsamenbrot von Tosca auch backen. Mal sehen, was besser wird und schmeckt. :st
Die Sache mit den Temperaturen wird bei mir auch mehr als frei Schnauze werden. In Metallschüssel direkt auf unserem (Stuben-)Ofen (Gasbefeuerung) da geht nur Mitte oder Rand stellen. Na was solls. Wird schon werden!
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon _xmas » Fr 30. Mär 2012, 16:34

Das Mehl bitte ohne anteilige Mehltüte.

Oh Wolfgang, das passt :kl
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Fr 30. Mär 2012, 16:42

Mein Salzsauer ist im werden, bald wird die Tempertur verringert und wenn ich schlafen gehe heute Nacht dann auf Endtemperatur. Allerdings habe ich gleich 500g Monheimer angesetzt.

Mal sehen was rauskommt.

Bild
Backwolf
 


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Lenta » Fr 30. Mär 2012, 17:06

Ach, wopa-Schatz macht auch mit! :kl

Datt is aber schööööön big_herz
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Mär 2012, 17:08

Wolfgang, ist der jetzt schon so fleißig dabei oder ist das Dein Anstellgut? :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Feey » Fr 30. Mär 2012, 17:12

Ich bin allerdings am überlegen, ob ich Brot wie üblich in Brötchen umwandel oder als Brot backe :l
Brötchen sind irgendwie handlicher - rein in den Gefrierschrank und jeden Abend rausholen, was gebraucht wird. Dadurch wird bei uns auch kein Brot alt oder trocken und weggeschmissen wird so auch nix. Hm :? mal sehen, wieviel Teigmasse überhaupt raus kommt. Vielleicht kriegen wir das auch in 2-3 Tagen verspeist.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Fr 30. Mär 2012, 17:15

@Daniela

Der Anstellsauer ist so fleißig. Achte ja peinlich auf die richtige Temperatur. Habe Ihn um 8 Uhr angesetzt.

@Lenta

Mal sehen was Morgen aus dem Teil wird, werde dann entscheiden ob ich mit mache oder es entsorge.

@Feey

Laut Rezept kommt ca. 1 kg Teigmasse dabei raus. Brot dürfte sich durch die Kartoffeln sehr gut frisch halten.
Backwolf
 


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Mär 2012, 17:20

Gut, ich hatte mich schon erschreckt. Dachte meiner ist jetzt völlig hin. Hach, ich hab's heute nicht so mit dem Denken. :tc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon IKE777 » Fr 30. Mär 2012, 17:22

Meine Tupperschüssel ist nicht all zu groß. Soll ich den Mohnheimer in etwas Größeres umfüllen oder wächst dieser Teig nicht sooo gewaltig?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Backwolf » Fr 30. Mär 2012, 17:28

Gute Frage, gross ist relativ. Bei mir nimmt der Ansatz maximal knapp 1/3 des Volumens der Schüssel oder meistens des Eimers ein - hat bei mir immer gereicht. Lieber zu gross als zu klein, aber nicht zu riesig.
Backwolf
 


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon IKE777 » Fr 30. Mär 2012, 17:36

@Feey
Könntest du mir noch einen Tipp geben zum Brötchen aufbacken. Ich denke, du hast Erfahrung damit.
Nimmst du sie schon abends aus dem Eis? Oder kommen sie direkt vom Kühli in den Ofen.
Bei wieviel Grad, wie lange?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Sperling76 » Fr 30. Mär 2012, 18:11

Hallöchen,

Sperling und Sperling junior haben jetzt auch den Monheimer angesetzt.

So schauts bisher aus:

Bild

Hatte letzte Woche schon Monheimer, insofern schon ein bißchen Erfahrung.
Irene, die Tupperschüssel wird schon reichen. Wo habt ihr eure Sauerteige denn stehen?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz