Go to footer

8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Goldy » Sa 31. Mär 2012, 23:20

_xmas hat geschrieben:Ich habe ihn praktischerweise zwischendurch gefüttert.Legga :hu

Habe mir gerade mal das Rezept geholt, :xm mit was hast Du Deine Pizza denn belegt Ulla?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Ebbi » Sa 31. Mär 2012, 23:24

ich hab immer mal wieder reingeschaut und eure Fortschritte bewundert :top
Tolle Brote habt ihr gezaubert :kh :kl

Ich mag den milden Geschmack vom Salzsauer sehr gerne. Ich hab beim Alten Fritz das so empfunden dass am gleichen Tag die Kartoffeln hervorgeschmeckt haben, man hat von der milden Säure gar nicht mehr geschmeckt. Am nächsten Tag fand ich das Brot super, sehr mild und aromatisch.


Nächste Woche bin ich wieder mit dabei - Osterbacken :st
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon _xmas » So 1. Apr 2012, 00:27

Habe mir gerade mal das Rezept geholt, mit was hast Du Deine Pizza denn belegt Ulla?

Goldy, war nicht mehr viel im Kühli, morgen/gleich stell ich ein Foto ein.
Frische Paprika, etwas gek. Schinken, Mozarella, bissel Gewürz. Allerdings
mag ich sowieso keine dick belegte Pizza. Peperoni und Oliven habe ich schmerzlich vermisst.
Der Teig war genial, sehr gut.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon IKE777 » So 1. Apr 2012, 16:57

Nachtrag zu unserem Online backen:
Ich gebe meinen Backwaren in der Familie immer mit deren Rezeptnamen an, damit man weiß, was man als nächstes oder wieder einmal haben möchte.
Heutiger Tenor:

Der Alte Fritz ist ein Dauerauftrag! :kl :tL
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon _xmas » So 1. Apr 2012, 17:04

Irene, das finde ich toll :kl
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon hansigü » So 1. Apr 2012, 17:39

Hallo ihr Lieben, habe eben den ganzen Fred gelesen und bin einfach begeistert von Euern "Alten Fritzchens". :kl .dst :cha
Schade das ich nicht mitmachen konnte. Der Umzug von Töchterchen ist gut über die Bühne gegangen und wir sind etwas geschafft. Mal sehn ob ich morgen dazu komme den Fritz zu backen, hab mir noch nen Tag Urlaub gegönnt.
Also schönen Sonntagabend Euch und
lieben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Lenta » So 1. Apr 2012, 17:41

Hallo Hansi,
schwer ist das Brot nicht zu machen, das bekommst du locker hin. Nur den Salzsauer müsstest du nun ansetzen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon hansigü » So 1. Apr 2012, 19:35

Danke Lenta, für die Ermutigung. Habe ich eben auch gemacht, aber im Moment sackt es mächtig bei uns und dazu kommt noch ein Anruf, dass ich morgen mich noch um meine alte Tante kümmern soll, die wohnt aber ne halbe Stunde weit weg. Ich bin am We aber schon um die tausend Kilometer gefahren, also null Bock, wollte eigentlich mal relaxen und backen. :wue
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » So 1. Apr 2012, 20:16

Ich meld mich auch noch mal zu Wort:

Nachdem das Brot nun einen Tag "gereift" ist, hat es einen minimalen säuerlichen Geschmack, der normalerweise bei 1 Stufigen Sauerteig erheblich stärker ist. Ich bevorzuge eine 3-Stufenführung, die einen sehr ausgewogenen Geschmack ergibt. Ich überlege also jetzt gegebenenfalls das Brot mal mit meinem Sauerteig zu backen, so wie ich ihn am lieben mag. Salzsauerteige und Einstufige sind irgendwie nicht ganz so mein Ding. Bis zum nächstenmal. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon _xmas » So 1. Apr 2012, 20:42

Muffin, ich habe dieses Brot heute morgen sehr genossen und freue mich auf das nächste Fritzchen. Es trifft meinen Geschmack. :hu (das nächste bekommt noch ein paar Chiliflocken spendiert)
Gut, dass unsere Geschmäcker so unterschiedlich sind, das gewährleistet einen regen Austausch.
Klasse, was hier passiert... :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » So 1. Apr 2012, 21:47

Ja, Ulla. Aber ich würde den Salzsauerteig der 1-Stufenführung vorziehen, wenn es keine 3 -stufige gäbe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon UlrikeM » So 1. Apr 2012, 23:18

Guten Abend,

ich glaube, ich habe gestern zufällig eine Möglichkeit gefunden, den Salzsauer ohne Gärbox zu entwickeln. Ich hatte ja gestern Baguettes gebacken, habe den Ofen mit Stein bei geschlossener Tür abkühlen lassen und nach einer Weile ein Digital-Thermometer reingelegt. Um 19 Uhr hatte ich 33°C, Nachts um 1 waren es noch 28 oder 29°C und heute Morgen um 9 immer noch 22°C. Die hielten sich auch noch einige Zeit. Das wären dann 14 Stunden plus, dazu kämen noch die zwei Grad von 35 bis 33. Müsste man sehen, ob der Ofen bei eingestellten 35 Grad die auch bringt. Dann könnte ich die 35 eine zeit lang stabil halten.
So könnte es perfekt funktionieren. Vielleicht bei euch auch?

Liebe Grüße Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon hansigü » Mo 2. Apr 2012, 08:35

Hallo Ulrike,
jo so ungefähr funktioniert es bei mir auch. Ich habe gestern Abend den Salzsauer angerührt und bei 35Grad bis gegen 22 Uhr und dann nur die Lampe bis heute morgen angelassen und da hatte er etwas bei 27 Grad und dann habe ich die Lampe ausgemacht und die Tür offen gelassen und jetzt steht er noch bei 22 Grad etwa.
Beim Einstellen der 35 Grad muss ich die Temperatur öfter kontrollieren, damit es nicht zu warm wird. Ich habe erst ein oder zweimal den Salzsauer gemacht, aber der hat gut funktioniert und ist gut geworden.
So mal sehn wann ich heute dazu komme den Fritz zu backen. Nachher muss ich erstmal zu Tantchen fahren.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon _xmas » Mo 2. Apr 2012, 15:26

Aber ich würde den Salzsauerteig der 1-Stufenführung vorziehen, wenn es keine 3 -stufige gäbe.

Daniela, ich kenne bisher nur die DEF, eine 3-Stufen-Führung habe ich nie probiert. Sollte ich vielleicht mal vergleichsweise in Angriff nehmen. :)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon hansigü » Mo 2. Apr 2012, 18:06

Der "Alte Fritz" ist fertig! So schaut er aus:Bild
Etwas größer geworden, da ich unkonzentriert war und statt 13 g Salz 18 g genommen habe. Also noch Kartoffel, Mehl etc. dazu bis der Salzgeschmack erträglich war. Nun hoffe ich, dass es auch gut schmeckt.
Nun hatte ich noch MSST übrig und habe von dem Rest Kartoffelwecken gemacht. Allerdings habe ich den RM Anteil vergrößert auf die Hälfte vom Mehlanteil. Mal sehn wie die geworden sind.
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Lenta » Mo 2. Apr 2012, 18:11

Na das sieht ja schon mal lecker aus :hu Bin schon auf den Anschnitt gespannt :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon hansigü » Mo 2. Apr 2012, 18:28

Ich auch, es ist aber noch recht warm. Die Wecken habe ich schon probiert! Lecker!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Apr 2012, 19:06

Hansi, sehr schön geworden dein Fritz! :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon hansigü » Mo 2. Apr 2012, 19:29

Danke, Daniela. Hier ist auch das Anschnittbild. Nun es wird nicht unser Favorit. Die Wecken mit dem höheren Roggenanteil schon eher. Aber so ist das nun mal mit den Geschmäckern.
Aber es hatte einen guten Ofentrieb und ließ sich gut wirken.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Lenta » Mo 2. Apr 2012, 20:01

Also soo schlecht isses nicht, immerhin mein Mann und meine Tochter mögen es sehr gerne.
Ich werde es mal mit einer DEF backen. Irgendwann mal.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz