Go to footer

8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Mär 2012, 12:47

Ich frag mich grad bei den Kartoffeln, ich reibe nicht so oft Kartoffeln, aber muß man die irgendwie ausdrücken? wie bei Gurken oder so?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon G. Kellner » Do 29. Mär 2012, 13:28

Nein mit dem Kartoffelwasser zum Teig geben.
VG
Ketex - Der Hobbybrotbäcker-
Blog: http://www.ketex.de
Benutzeravatar
G. Kellner
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 17:47


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Mär 2012, 15:23

Danke Dir! Ich hatte da noch grob was vor Augen von den letzten Reibekuchen bei meiner Mutter.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon nr15 » Do 29. Mär 2012, 18:33

G. Kellner hat geschrieben:Ja, ich habe das Brot schon sehr oft gebacken.
Mit der Kartoffelsorte, die wir bevorzugen, hat auch die Wassermenge so gestimmt, wie ich sie im Rezept angegeben habe und falls einem der Teig zu flüssig erscheint, sollte man die Restwassermenge schluckweise zugeben.
Über den Monheimer Salzsauer hast Du dich ja hoffentlich jetzt eingelesen!


Das hilft mir nicht so recht weiter. Ich suche mir dann ein anderes Brot für das Wochenende aus. Vielleicht klappt es beim nächsten Backtreffen.

Euch anderen wünsche ich viel Spass und gutes Gelingen.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Mär 2012, 19:43

Wobei hast Du denn Schwierigkeiten? Lass erstmal das Schüttwasser weg und schau dir den Teig an und wenn Du meinst der ist aber noch fest und bröselig gibst Du schluckweise das Wasser dazu. Solange bis du eine Teigbeschaffenheit hast, die dir gefällt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon _xmas » Do 29. Mär 2012, 20:16

Das hilft mir nicht so recht weiter. Ich suche mir dann ein anderes Brot für das Wochenende aus. Vielleicht klappt es beim nächsten Backtreffen.

Da muss ich Daniela recht geben, und Du wirst doch nicht so schnell das (Themen)Backen lassen, bloß weil es ein paar klitzekleine Fragezeichen gibt, @fifteen.
Bei dem Backtreffen ist immer jemand in Deiner Nähe und kann gefragt werden.
Zum Teig: die einzige Gefahr besteht darin, dass Du zuviel Wasser dazu gibst. Deshalb geschieht die Zugabe schlückchenweise solange, bis die Teigbeschaffenheit so ist, dass der Teig einen guten Halt hat und nicht auseinanderläuft. (Grundsätzlich gilt es zu vermeiden, im Nachhinein zu viel Mehl unterkneten zu müssen).
An diesem Brot kann man wirklich mal Erfahrungen sammeln... ;)
Mach einfach mit und poste mal Deine Erlebnisse am Backtag - das macht es doch so interessant :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon hansigü » Do 29. Mär 2012, 21:27

Hallo ihr lieben,
gerne würde ich ja mitbacken, aber morgen früh fahren wir nach Stuttgart und helfen unserer Tochter beim Umzug nach Freising. Deshalb wünsche ich Euch viel Freude und gutes Gelingen am Samstag und ich werde dann vielleicht am Montag nachbacken!
Herzlichen
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Ebbi » Do 29. Mär 2012, 22:47

Little Muffin hat geschrieben:Wie macht ihr das den mit dem Sauerteig? Fallend von 35° auf 22°? Ich denke, ich werde dann wohl auch länger brauchen, 30-35° bei der Gare ist mir für ein Roggenmischbrot zu hoch.


Daniela, du musst die hohe Temperatur schon einhalten, das Salz hemmt die Reifung des Sauerteigs ganz gewaltig. Man braucht für den Salzsauer sehr viel mehr Anstellgut und eine hohe Anfangstemperatur sonst wird der Sauerteig nicht reif.
Ich machs immer so, dass ich das Mehl mit sehr warmem Wasser mische, dann erst das Anstellgut dazugebe. Da ich keine Gärbox habe, lasse ich vom Nachmittag an den Sauerteig im Ofen mit eingeschalteter Lampe stehen und bevor ich ins Bett gehe schalte ich die Lampe aus. So funktioniert das bei mir prima. Ich backe sehr viel mit Salzsauer, weil ich den Geschmack unvergleichlich finde und sich der Teig um längen besser verarbeiten lässt als mit "normalem" Sauerteig.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Mär 2012, 08:27

Hallo Ebbi ich meine nicht die Temperatur für die Führung des Sauerteiges sondern für das Brot. Im Rezept sind im Hauptteig ganze 18g Hefe von daher denke ich nicht, dass das Brot dann bei 35° gehen sollte, oder doch? Greift mir das nicht den Geschmack weg?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Sperling76 » Fr 30. Mär 2012, 09:24

@nr15

das Backtreffen macht immer Spaß. Probiers doch einfach mal aus und wenn du Fragen hast sind wir anderen ja zur selben Zeit online und können dir helfen. :del

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon _xmas » Fr 30. Mär 2012, 13:39

So, der countdown für den Vorteig läuft. Zwischen 14 und 19 Uhr sollte er angerührt sein. :hx
Monheimer Salzsauerteig
90 g Roggenmehl 1150
90 g Wasser
2 g Salz
18 g Roggen-Anstellgut
Alles klümpchenfrei verrühren und von 35° fallend auf 22° 15 – 20 Stunden reifen lassen.

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 30. Mär 2012, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Mär 2012, 13:56

Wie schon 14 Uhr? jetzt aber ... runningdog runningdog

Ich hätt's jetzt glatt vergessen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Hardy » Fr 30. Mär 2012, 14:02

Hallo, ich bin der Neue aus Spanien und trotz einiger Widrigkeiten (falsches Weizenmehl und fehlendes Backmalz) auch dabei.
Mach mich jetzt an den Vorteig und dann werden alles Gärmöglichkeiten durchgespielt.
Bin gespannt.

Allen Teilnehmern viel Erfolg
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 09:47
Wohnort: Lilienthal - zur Zeit Spanien


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Mär 2012, 14:04

Hallo Hardy, schön dass Du mitmachst.

Ich bin ja jetzt mal gespannt, ob das mit dem fallend auf 22° bei mir klapt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon IKE777 » Fr 30. Mär 2012, 14:12

Ungeduld lässt grüßen - der Vorteig ist gemacht und ich renne dauernd zum Ofen zur Kontrolle, dass er nicht zu warm aber auch nicht zu kalt wird. Ich hoffe, der Teig wird mir so ein paar Ungenauigkeiten nicht übelnehmen.

Ist es richtig, dass dieser Vorteig relativ fest ist?

Nachtrag:
Sorry, JA, es geht um den Mohnheimer Salzsauerteig!
und so sieht er aus

Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am Fr 30. Mär 2012, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Mär 2012, 14:14

fest?
mach ich was flasch? Vorteig, ich les nochmal. :p

Geht doch hier um den Sauerteig, also 90g Mehl und 90g Wasser ergeben einen standhaften Brei. Ist auch nicht fester als sonst.
Bild
Zuletzt geändert von Little Muffin am Fr 30. Mär 2012, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon _xmas » Fr 30. Mär 2012, 14:16

Ich werde wohl eher fallen als die Temperatur :xm

Die Konsistenz des Monheimer...
Bild

Das warme Bettchen, in dem sich schon das Leinsamenbrot (nach dem Rezept von Ute) aufwärmt
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Mär 2012, 14:18

Ulla, den haste aber schön kugelig gemacht. Ich hab mir nicht soviel Mühe gegeben. :p

Ich habe ihn jetzt in der Gärbox, die zur Zeit auf 35° aufheizt. Die Temperatur wollte ich dann schrittweise zurück stellen. Wobei ich grad überlege ob ich in dann später im Manzi bei 28° reinstelle, der wird wohl bis am Morgen dann runter gekühlt sein. Hoffe ich. Oder wird das zu kühl? hmmm..vielleicht doch stückchenweise in der Gärbox und den Rest morgenfrüh. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon _xmas » Fr 30. Mär 2012, 14:21

Ulla, den haste aber schön kugelig gemacht


Ich wollte dem Titel unter meinem Avatar mal alle Ehre machen :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen Alter Fritz

Beitragvon _xmas » Fr 30. Mär 2012, 14:26

Ist es richtig, dass dieser Vorteig relativ fest ist?

Irene, der ist für einen Vorteig mit STA völlig normal und wird mit der Zeit fluffiger... :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz