Go to footer

8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Aug 2015, 16:50

Hallo Ihr Lieben, ich möche das Brot vermutlich am Montag backen und muß unbedingt meine Sauerteige auffrischen. Jetzt steht da was von festem Weizensauerteig und ich überlege ob ich meinen LM nehmen soll. Meine Sauerteige stehen seit 8 Wochen ungefüttert im Kühli, d.h. mein LM ist auch ganz schön säuerlich, das sollte doch klappen. Was meint ihr, ob das geht? Ich könnte alternativ auch einen mit Roggensauer machen denn ich denke der normale Weizensauer wäre mir zu fad. Ich bin auf weitere Ergebnisse gespannt und lese fleißig mit! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon EvaM » Sa 15. Aug 2015, 16:51

Also, zum Anschauen ist Dein Brot aber sehr schön, Alice :D Und Wolfgangs Brote sind auch sehr schön.
Ich bin auch fertig. Ein Bild von der Stückgare habe ich nicht, weil mein ipad wiedermal keinen Speicherplatz hatte :wue .

Bild

Bild

Bild

Geschmacklich überzeugt mich das Brot nicht. Schellis Basler schmeckte mir besser.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon EvaM » Sa 15. Aug 2015, 16:52

Daniela, das Brot geht auf jeden Fall mit LM!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon jerdona » Sa 15. Aug 2015, 17:31

Phu! big_schwitz Ich habe fertig! :tL

Vorteige: links 0,1g Hefe ca.14 Std. 24 Grad, rechts 2g Hefe, 3 Std. 24 Grad, dann Kühlschrank
Bild Bild

Teig lt. Rezept Ketex mit Ruchmehl der Alder-Mühle:
Bild

vergessen Bild nach der Stückgare zu machen, hier im Ofen:
Bild

Fertig! :kl

Bild

Bild

Ich hab's nicht gar so dunkel ausgebacken weil ich das nicht mag. :del
Anschnitt-Bild folgt ...
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon sun42 » Sa 15. Aug 2015, 17:46

Kein ganz einfaches Backtreffen. Der in oder andere Teig scheint etwas Übergare zu haben. Ich hatte deutlich weniger Hefe (1,2%) verwendet als im Rezept angegeben und es hat einigermaßen gepasst. Vielleicht wurde das Rezept von 2007 ja ursprünglich mit deutlich triebschwächerer Hefe entwickelt.

Noch ein paar Bilder vom Backprozess:

Gare: Stockgare insgesamt 90 Min. Anschließend Aufarbeitung mit nur noch kurzer Stückgare von 15 Min. und ab in den Ofen.

Bild

Backen: Bei 270C einschießen und kräftig Schwaden. Schwaden im Ofen lassen. Backzeit 30 Min, Temperatur fallend auf 190C.

Bild
Links: Das Basler Brot nach der ersten Backphase. Rechts: Doppelback bei 280C und 5 Min Nachbackzeit.

Ergebnis:
Bild
Bild

Geschmack: Sehr schön. Der Vorteig bringt durch den RST eine leichte, angenehme Säure ins Brot. Die VK Anteile vom Kamut und Weizen im Hauptteig bilden ein sehr schönes, nussiges Aroma.

Was fand ich interessant:

(1) Hefe und Sauerteig zusammen im Vorteig ergeben ein mildes Aroma. Mengen und Fermentationszeit müssen allerdings zusammenpassen.
(2) Doppel-Back: Eine einfache, sehr effektive Technik. Ich werde sie öfter verwenden.
Zuletzt geändert von sun42 am Sa 15. Aug 2015, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Aug 2015, 18:05

@MIchael. Na wenn das mal nicht gelungen ist! :kl
Ich denke, dass das Backen bei der Resthitze zur Zeit das ganze noch erschwert oder die Sauerteige waren sehr sehr säurelastig.

Wir bekommen gerade Gewitter und ich freue mich nach der Abkühlung endlich wieder backen zu können. Jetzt heißt es aber fix die Sauerteig wieder startklar machen. :xm

@Eva, Danke. Dann probier ich es mal. Hin und wieder bin ich doch immer noch verunsichert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon EvaM » Sa 15. Aug 2015, 18:30

Tief Verneigung vor diesem tollem Brot, Michael :kl

Ich nehme immer LM statt Weizen-ASG, Daniela :p
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Aug 2015, 18:44

Eva, da sagst Du was. Ich hab so lange nicht mehr richtig gebacken (das letzte Backtreffen war eine Ausnahme), dass ich das schon gar nicht mehr weiß. Mach ich doch normalerweise auch.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon littlefrog » Sa 15. Aug 2015, 19:01

Little Muffin hat geschrieben:und ich überlege ob ich meinen LM nehmen soll.


Ich habe LM genommen, Daniela! Hat funktioniert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Feey » Sa 15. Aug 2015, 19:14

Hier hat es sich so richtig abgekühlt: 18° und leichter Regen - schon wieder fast zu kalt, da es drinnen auch mächtig runtergekühlt ist.

Ja, Michael ein tolles Brot. In der Zusammensetzung könnte es mich auch interessieren. :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Aug 2015, 19:29

So, ich hab dann mal die Sauerteige aufgefrischt, nur den LM werd ich so verwenden. Da in den Vorteig eh 2g Hefe kommen und der LM über Nacht steht, braucht der nicht so unheimlich aktiv zu sein. Dann bin ich mal gespannt. Ich werde dann allerdings einen EL Roggensauer in den Hauptteig als Aromageber geben. Mal sehen wie es dann wird. :hk

13g Hefe ist vielleicht ein bisschen viel. :l

Ich hab mir mal grad die original Version auf dem 1-x-umrühren-bitte-Blog durchgelesen. Und da steht beim Vorteig 15-20 Stunden bei Raumtemperatur. Raumtemperatur hat bei mir 20 bis allerhöhstens 22°. Mir kommen die vorgeschlagenen 26° ein bisschen zu hoch vor, daher werd ich den Vorteig über Nacht in den Keller stellen, da sind es zur Zeit 20°. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon jerdona » Sa 15. Aug 2015, 19:52

Falls sich noch jemand gefragt hat, was mit dem 2. Vorteig (der mit 0,1g Hefe) passiert ist:

Ich habe damit einen 2. Teig geknetet, angelehnt an das Rezept aus dem Plötzblog, allerdings habe ich die Mehle und die Kleie durch Ruchmehl ersetzt und das Salz (lt. Rezept 3,33%!) auf 11g reduziert.
Allerdings hatte ich Probleme diesem Teig! Nach 15 Min. kneten in meiner alten Mum (beileibe kein Turbokneter) auf Stufe 1 sah er aus wie der von Alice hier. Lt. Rezept sollte der Teig 35! Min. geknetet werden und das größtenteils auf Stufe 2!
Vor Schreck habe ich vergessen ein Foto zu machen und den Teig sofort in den Kühli verfrachtet.
Nach Falten und noch einer Runde Kühlung sah er dann so aus:

Bild

Nach 3 Durchgängen S+F u. Kühlung hatte der Teig dann die Konsistenz eines Ciabattateigs und ich konnte ihn auf einem Mehlbett aufarbeiten. Ich habe Mini-Basler daraus gemacht, quasi "Basler Weggli":

Bild

Bild

Und hier noch die Anschnitte:

Basler Brot

Bild

"Weggli"
Bild

Das Basler Brot schmeckt gut, ist aber keine Offenbarung. Die Weggli sind durch den hohen Krustenanteil aber richtig lecker.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon SteMa » Sa 15. Aug 2015, 21:18

Wir haben das Brot heute Nachmittag noch angeschnitten. Schmeckt ganz gut, unserem kleinen Nachbarn hat es sehr gut geschmeckt... Hat sogar gegen die gekauften Kekse gewonnen :katinka

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Lenta » Sa 15. Aug 2015, 21:28

Die Herausforderung bei den Temperaturen zu backen ist nicht zu unterschätzen, habt ihr gut gemacht!!

Ich backe Montag nach, das WE ist einfach zu vollgepackt...so wie es aussieht verzeiht der Teig nicht viele Sperenzchen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon _xmas » Sa 15. Aug 2015, 21:41

Ich habe es versemmelt. Personalausfall, 13 Std. gearbeitet, Küchentemperatur etwas unter 43 Grad.
Gare nach 25 Min. über Soll. Kuhfladen sehen schöner aus als meine Plattmänner.
Jetzt bin ich zu Hause, habe neuen Vorteig angesetzt und präsentiere meine Backergebnisse - auch die Fladen - morgen Nachmittag.
Klasse, was ihr bis jetzt vorgezeigt habt.
Michael: chapeau!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Aug 2015, 22:48

:nts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon sun42 » Sa 15. Aug 2015, 23:13

@Alice: Schade das es noch nicht so richtig funktioniert hat. Deine Bilder Deines Brotes sehen so aus als hätte die Temperaturverteilung im Ofen nicht wirklich gepasst (Boden zu hell, Oberseite zu dunkel). Möglicherweise müsstest Du länger vorheizen, der Backstein braucht seine Zeit.

@Eva: Ich finde Dein Brot sehr gelungen, insbesondere die schön gelockerte Krume. Hattest Du Schelli’s Basler Brot schon ausprobiert? Die Metrik seines Rezeptes folgt wirklich dem „slow baking“.

@Antje: Schönes Ergebnis! Zu Deinem 2ten Weggli Versuch: Das Rezept von Lutz hat eine TA von 181 … Ich versuche Wasser im Teig oft schrittweise unterzubringen. Ggf. auch in Form von Eis. Dann bleibt der Teig auch halbwegs kühl und standfest.

@Ulla: Das klappt schon ...
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon jerdona » So 16. Aug 2015, 11:11

@Michael: Deine Brote sind aber auch wirklich wie aus dem Bilder- bzw. Backbuch! :kh
Vielen Dank für den Tip mit dem Eis. Den Ratschlag, gerade bei höherer TA etwas Schüttwasser zurückzubehalten und später bei Bedarf zuzugeben, kenne ich wohl, aber wenn sich erst mal der Kleber entwickelt und der Teig anfängt straff zu werden, bekomme ich mit meiner KüMa kein Wasser mehr untergeknetet (höchstens noch ein Feintuning von max. 2-3g mit der Blumenspritze). Aber vielleicht klappt es ja mit Wasser in fester Form. :ich weiß nichts
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren!
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon EvaM » So 16. Aug 2015, 11:52

Ich finde das Backen bei diesen Temperaturen wirklich schwierig. Die Eiskühlung ist ein toller Tipp, Michael. Ob das auch für die Bäckerin oder den Bäcker gilt :mrgreen: .
Ich habe das Basler von Schelli bereits dreimal gebacken. Es schmeckt sehr sehr fein. Ist allen zu empfehlen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 8. Online-Backtreffen 2015 - Angeschobene, Teil 2 (Brot)

Beitragvon Goldy » So 16. Aug 2015, 11:56

Susanne gut geworden Deine beiden,wie sieht es innen aus :kl .
Stefanie Deine Basler haben doch eine tolle Krume und die Hauptsache es schmeckt,trotz allen Ärgernissen wenn die Teige nicht so wollen wie wir :nts
Wolfgang sehr schöne Brote eine gute Idee mit dem Backrahmen. :kl
Alice sieht doch gut aus und es fenstert sogar. :kh
Antje schöne Basler und erst die Wegglis lachen mich an. :kh
Michael sehr gut gemacht :kh
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz