Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon hansigü » Mo 4. Mai 2020, 20:25

Emma, Lieli und Mimi alles ganz prima was ihr uns hier vorlegt! :kh :top .dst :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11642
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Hesse » Di 5. Mai 2020, 11:47

Hansi hat vollkommen recht- schließe mich gerne an! :top :D
*****
Bei mir gab es gestern ein Brot mit Restmehlen- Grundlage waren 30% Roggenvollkornmehl versäuert, 15% Saaten, 10% Weizenschrot Rest war ein bunter Mehlmix aus Ruchmehl, WM 812 und WM 1050. Etwas Hefe (0,5%) hatte ich reingetan, da der Sauerteig nur einstufig geführt war.
Salz, Zuckerrübensirup sowie etwas groben Senf gab ich noch dazu, Wasserzugabe nach Gefühl- war bisschen viel, daher leicht breitgelaufen.Geschmacklich ist das Brot sehr ansprechend :katinka .

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Mikado » Di 5. Mai 2020, 12:23

Hesse hat geschrieben:Bei mir gab es gestern ein Brot mit Restmehlen- Grundlage waren ...

Wenn ich mir deine Zutatenliste ansehe, Michael, dann hat dein Brot dafür eine sehr gute Krume :D !
Ich vermute mal, dass eine kräftige Unterhitze - siehe Bodenkruste - auch dazu beigetragen hat, bei den Zutaten diesem Teigling genug Ofentrieb zu verschaffen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2435
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Keufje » Di 5. Mai 2020, 12:29

Bild

Bild

Das 65er vom Brotdoc, allerdings mit Übernachtgare gebacken.

https://brotdoc.com/2017/11/16/das-65er/

Wie immer lecker...
Keufje
 
Beiträge: 681
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon ralf01 » Di 5. Mai 2020, 13:58

LieLi, gefällt mir sehr gut Dein Fladenbrot, tolle Poren. .dst
Zum nächsten Grillabend muss ich auch mal wieder welche machen.

Auch die anderen Backwerke schauen sehr gut aus. :top

Hier gab es nochmal das Mischbrot nach einem Rezept aus dem Nachbarforum. Dieses Mal mit einem zusätzlichen Mehlkochstück und etwas erhöhter TA von 172.
Und noch etwas für die Weißbrotliebhaber (Rezeptvorlage).

Bild


Grüße
Ralf
ralf01
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 22:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Mimi » Di 5. Mai 2020, 17:45

Michael und Ralf Eure Brote sind Brote in Perfektion. :kh :kh

Christine, Dein Brot ist doch eine Kopie von Munch „der Schrei“. :XD Das war heute im Büro auf meinem großen Bildschirm der 1. Gedanke, als ich Dein Bild sah.
Vielleicht sieht noch jemand die Ähnlichkeit. :lala Der Anschnitt ist super.
Liebe Grüße Mimi big_haekeln

Einfach mal dankbar sein für all die Probleme, die wir nicht haben.
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Hesse » Di 5. Mai 2020, 19:02

Mimi: jetzt wo Du das sagst…Déjà-vu ja, ja :lol: ! Aber ansonsten mal wieder feine Backwerke! Teilweise wie aus dem Bilderbuch, z.B. Toast und so. :top
*****
Sodele… gerade noch paar „Weckle“ aus dem Ofen gezogen. 10 Minuten längere Gare und sie wären besser geworden. Alter Spruch: das Backglück ist brüchig wie Glas :mrgreen: .

Anschnitt schaue ich mal… :D

Bild

Grüße von Michael

Nachtrag: hier noch der Anschnitt- hatte wie versprochen danach "geschaut" :mrgreen:
Bild

Ah- Rezept noch: 95% WM 812 und 5% Roggen- VK, Gare ca. 19 Std. mit 0,5% Hefe. Teig 1 Std. anspringen lassen, kühlen, 30 Min. akklimatisieren, vorformen 15 Min. Standzeit, länglich formen und 35 Minuten Stückgare. (leicht zu kurz)
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon thkn777 » Di 5. Mai 2020, 21:43

Tag des deutschen Brotes... mein Beitrag: Weizen/Dinkel Brot mit Weizen-ST und Hefewasser, knapp 2 Tage Teigruhe. Gebacken auf Pizzastein 230°C 30min. Noch zu heiß zum Anschneiden - ich hoffe natürlich auf eine schöne Krume.

Bild
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Mikado » Mi 6. Mai 2020, 09:25

Keufje hat geschrieben:Das 65er vom Brotdoc, allerdings mit Übernachtgare gebacken.

@ Keufje
Nicht nur die Porung ist prima geworden :top , sondern dein Brot scheint auch eine kräftige Kruste zu haben - ein Zeichen für "gut ausgebacken" :D .



ralf01 hat geschrieben:Hier gab es nochmal das Mischbrot ...
Und noch etwas für die Weißbrotliebhaber (Rezeptvorlage).

@ Ralf
Beides sehr gut geworden, präzise gearbeitet sowohl Toastbrot als auch dein Mischbrot :top - und bei letzterem Einschnitte, die schöne Ausbünde gebracht haben 8-) .



Hesse hat geschrieben:Sodele… gerade noch paar „Weckle“ aus dem Ofen gezogen.
...
Alter Spruch: das Backglück ist brüchig wie Glas

@ Michael
Du bist aber streng mit dir, andere wären froh sie hätten es so hinbekommen. Auf jeden Fall würde ich davon zwei Weckle nehmen :D .



thkn777 hat geschrieben:Noch zu heiß zum Anschneiden - ich hoffe natürlich auf eine schöne Krume.

@ thkn
Wie ist die Krume geworden, bist du zufrieden?
.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2435
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Roggenvollkorn » Mi 6. Mai 2020, 09:43

Lob an alle!
Und ich finde auch, dass Michael sehr streng mit sich ist. Seinen Fehler konnte ich noch nicht finden.

Ich steuere ein Roggenkasten-Vollkorn-mit-Sonnenblumen bei. Eigenes Rezept: Mehl, feines Schrot, Detmolder Zweistufenführung, winziges Altbrot-Brühstück aus verunglückten Hellen Dinkelbrötchen.
Fast mit Übergare in den Ofen, der Film war zu spannend.

Der Klitschstreifen am Boden des Anschnitts sieht auf dem Bild dramatischer aus als in Realität, hatte ihn gestern beim Essen nicht bemerkt. Keine Ahnung woher der kommt. TA 183, backen auf Backstein. Vielleicht wird der Boden in den Silikonformen beim Umsetzen aus der Gärbox zu stark bewegt.
Ich muss mal noch mit grobe, Schrot-Brühstück rumtesten.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Mikado » Mi 6. Mai 2020, 09:55

Roggenvollkorn hat geschrieben:Der Klitschstreifen am Boden des Anschnitts sieht auf dem Bild dramatischer aus als in Realität,
... Vielleicht wird der Boden in den Silikonformen beim Umsetzen aus der Gärbox zu stark bewegt

Moin Ulrich

Mit Schrot drin und noch ein paar Körnern ist die Krume an sich okay. Beim kleinen Wasserstreifen am Boden tippe ich nicht auf's Bewegen der Silikonform, sondern auf die schlechte Wärmeleitfähigkeit von Silikon - deswegen hat der Teigling vermutlich für eine gewisse Zeit nicht schnell genug ordentliche Unterhitze bekommen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2435
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon euro » Mi 6. Mai 2020, 10:29

tolle Ergebnisse sind hier zu bestaunen, *Daumenhoch*

bei mir kam grad
Bild

eine Dinkel-Emmerkruste nach Lutz aus dem Ofen
https://www.ploetzblog.de/2016/02/27/dinkel-emmer-kruste/

es ist das erste Brot, das am Boden nicht so breit wie der Dopf läuft :lol:
Anschnittbild folgt

Nachtrag: hier der Anschnitt
passt, und schmeckt super

Bild
Zuletzt geändert von euro am Mi 6. Mai 2020, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
euro
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Jan 2020, 13:40
Wohnort: Obermosel


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Mikado » Mi 6. Mai 2020, 10:45

euro hat geschrieben:bei mir kam grad eine Dinkel-Emmerkruste nach Lutz aus dem Ofen

Von außen sieht es schon mal sehr gut aus :top :hu .
Du hast mit einem Smartphone fotografiert, in so einem Fall ist es gut, wenn du es so hältst, dass der Home-Button sich beim Auslösen rechts oder unten befindet, damit das Foto richtig ausgerichtet wird. Nicht jede Forensoftware kann das richtig darstellen.
Zuletzt geändert von Mikado am Mi 6. Mai 2020, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2435
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon nasia » Mi 6. Mai 2020, 10:48

Ich bin richtig neidig auf euere tollen Backwerke. Meine sehen noch nicht ganz so gut aus. Ich habe einfach nicht genug Übung, da ich nur für mich alleine backe.

Habe gestern ein Brot von Pöts Grundrezept gebacken.
Es ist das Roggenbrot 50% Vollkorn mit Brühstück und Flocken. Ich habe ersatzweise kernige Haferflocken genommen. Zusätzlich habe ich anstelle von Frischhefe 60 g Hefewasser (habe ich am Wasser wieder abgezogen) und noch 100 g Sonnenblumenkerne hineingetan.

Erst dachte ich das wird nichts, weil das Brot so flach war, aber so nach 15 Minuten hat es doch noch Ofentrieb entwickelt und ist noch gut in die Höhe gegangen. Ich bin sehr zufrieden.
Bild

Bild
Liebe Grüße
nasia

Meine Helfer sind: Kenwood, Howo`s Getreidemühle, Edelstahl-Kastenbrotbackformen, lange Gärkörbchen, ganz normaler Haushalts-Backofen, Pizzastein.
nasia
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 09:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon UlliD » Mi 6. Mai 2020, 11:19

Ich würde mal sagen, der Versuch :hx ist doch bestens geglückt :kl :top :kl :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1286
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon ralf01 » Mi 6. Mai 2020, 12:16

Mimi + Mika, vielen Dank für die Blumen. 8-)

Hesse, ich finde auch, dass Du da nicht zu kritisch sein brauchst.
Die Brötchen sehen doch toll aus. Ich backe sie ja auch öfters mal nach Deinem Rezept.

Ulrich, zwar kann ich nicht viel zu reinen Roggenbroten sagen, das ist einfach nicht meine Welt, aber auch ich denke, dass zu schwache Unterhitze solche Streifen verursachen kann. Silikonformen besitze ich gar nicht. Aber vielleicht liegt es ja tatsächlich daran.

Die Dinkel-Emmerkruste von Stefan sieht von aussen klasse aus, da würde mich die Krume interessieren. :top
Hab mir auch gleich mal das Rezept von Lutz angeschaut. Wird das Brot echt ohne Stückgare gebacken? Leider hab ich keinen Gusseisentopf für sowas.

Grüße
Ralf
ralf01
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 22:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Renila » Mi 6. Mai 2020, 12:36

ralf01 hat geschrieben: Die Dinkel-Emmerkruste von Stefan sieht von aussen klasse aus, da würde mich die Krume interessieren. :top
Hab mir auch gleich mal das Rezept von Lutz angeschaut. Wird das Brot echt ohne Stückgare gebacken? Leider hab ich keinen Gusseisentopf für sowas.


Hallo Ralf,

ich hab das Rezept letzte Woche auch gebacken, allerdings im Kasten - ließ sich ofentechnisch besser managen :lol: Im Rezept sind ja 2 Stunden Teigruhe angegeben, ich habe dabei 30 Minuten gekürzt, das Brot gaaanz vorsichtig rundgewirkt, eingeschlagen und dann im Kasten nochmal die übrigen 30 Minuten stehen gelassen. Der Teig ist allerdings recht weich, das heißt ich kann mir gut vorstellen, dass das sonst arg zum Laufen neigt. Und: Der Ofentrieb ist enorm, da hätte ich mit der fehlenden Stückgare eigentlich keine Bedenken :ich weiß nichts

Grüße
Grüße von Renila

Regel 42: Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot!! :lala
Renila
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 19. Feb 2019, 00:10


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon hansigü » Mi 6. Mai 2020, 19:46

Sehr schöne Backwaren habt ihr wieder aus den Öfen gezogen! :kl :top
Der eine oder andere Makel tritt halt immer mal auf, und mancher ist halt streng zu sich selber :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11642
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Mikado » Mi 6. Mai 2020, 20:06

Guten Abend zusammen

Da unser Brotvorrat zur Neige ging, habe ich heute als Nachschub meinen Schrotling 40/60 gebacken.

Thumbnail für höhere Auflösung
Bild

Es hat mich Überwindung gekostet, drei Stunden bis zum Anschnitt zu warten ;) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2435
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon hansigü » Mi 6. Mai 2020, 20:19

Mika, absolute Spitze :kh
und da kann ich mir vorstellen, wie die Hand immer wieder das Messer gezückt hat und dann doch wieder weggelegt usw. :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11642
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz