Go to footer

Süßes Online-Backen zu Ostern

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Mo 23. Mär 2015, 16:31

Ich habe aber in Konditoreien auch schon Rollen gesehen, bei denen in der Mitte eine ziemlich mächtige Füllung saß und sozusagen von dem Biskuit nur ummantelt war. Ich mag es aber lieber wie eine Roulade, dass man eben so Schichten hat!


Wer spricht denn hier von der Mitte? :tip Ich will drumherum eine schöne Schicht haben und natürlich im Kern auch ne schöne Füllung und da darf dann gern auch mal was fruchtiges liegen. :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon _xmas » Mo 23. Mär 2015, 17:10

und da darf dann gern auch mal was fruchtiges liegen

Jepp, Bärchen zum Beispiel.
Ärdbärchen oder Himbärchen oder Pfirsiche - und zwar jetzt sofort :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14218
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » Mo 23. Mär 2015, 17:17

Hätt ich auch nix gegen. Und ein schönes Käffchen. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Feey » Mo 23. Mär 2015, 17:35

Welche darf's sein?

Bild oder besser dieBild
oder so was BildBild
ach ja, der KaffeeBild

wer noch mehr Anregungen braucht - einfach Onkel googl fragen :tL
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon littlefrog » Mo 23. Mär 2015, 17:39

Feey hat geschrieben:Welche darf's sein?


... in dieser Reihenfolge .dst
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2644
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Feey » Mo 23. Mär 2015, 17:43

Prima, das ist mal ne gute Entscheidung! :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Mo 23. Mär 2015, 17:47

Na, wenn's jetzt nichts wird, dann weeß ick nich! :cha
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Ebbi » Do 26. Mär 2015, 20:50

Mensch Feey, das musst du mir doch sagen, dass die Marmelade auf die Platte kommt und nicht in die Zitronencreme, ich hab da echt keinen Plan :kdw

Googeln mag ich nicht, wer weiß was dabei rauskommt, ich kann das überhaupt nicht einschätzen :ich weiß nichts
Also bitte, welches Rezept von den Füllungen ist erprobt und für mich als Rollen-Versager machbar :lala :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Feey » Do 26. Mär 2015, 21:26

Ebbi hat geschrieben:Mensch Feey, das musst du mir doch sagen, dass die Marmelade auf die Platte kommt und nicht in die Zitronencreme, ich hab da echt keinen Plan :kdw


Du willst mich wohl veralbern? Bild
Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon EvaM » Do 26. Mär 2015, 21:28

Eine erprobte Füllung, wer gerne Ingwer mag: Sie stammt aus dem Weihnachtsbackbuch von Witzigmann. Kombiniert ist die Füllung eigentlich mit einer Schokoladenbiskuitrolle, deren Rezept ich nicht einstelle, weil sie mir nie!! gelingt.

Ingwerfüllung:

6 Blatt Gelatine
1/4 l Milch
15 g geschälte und fein geschnittene frische Ingwerwurzel
3 Eigelb
60 g Zucker
400 ml Sahne

[u]Vorabend:[/u]

Milch mit Ingwer aufkochen, und nach Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren

Am Backtag:

Gelatine einweichen

Eigelb und Zucker schaumig schlagen. Ingwermilch erhitzen, durch ein Sieb in dünnem Strahl zu der Eigelbmasse dazugießen, auf kleiner Flamme so lange erhitzen, bis die Masse dickflüssig ist ( "zur Rose abziehen" = Holzlöffel eintauchen, pusten und wenn die Creme rosenartig auseinanderfließt und! erstarrt, ist der richtige Zeitpunkt).

Gelatine in der Eigelbmischung auflösen. Creme kalt stellen, die geschlagene Sahne kurz bevor die Eigelbmasse stockt, unterziehen.

Denn die Masse auf die Biskuitplatte auftragen und .. rollen

Im Originalrezept wird die Eigelbmasse mit den Ingwerstücken im Mixer fein püriert. Davon halte ich nichts, weil man Ingwer nur sehr schwer soo fein pürieren kann, dass man später nicht auf Fasern beißen muss.
Mir reicht der Geschmack des frischen Ingwers in der Milch.

Man könnte natürlich die Biskuitplatte mit Ingwergelee oder- marmelade einstreichen und darauf die Sahne drapieren. Lemon Curd ginge sicher auch sehr gut.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Ebbi » Do 26. Mär 2015, 21:41

Nix mit veralbern Feey, wenn ich nur an Biskuitrolle denke, dann schaltet mein Gehirn ab... :heul doch ich brauch da echt ne Anleitung für Dumme :ich weiß nichts ich backe wirklich viel, daher das Thema ist für mich ein rotes Tuch :eigens

Tolles Rezept Eva, ich liebe Ingwer :cha aber meine Männerschar nicht. Ist dann die Rolle für mich alleine, die Füllung teste ich mal aus wenn die Jungs unanwesend sind.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon EvaM » Do 26. Mär 2015, 21:46

Mach doch die Übungsrolle mit Ingwerfüllung, Ebbi :mrgreen: . Keine kann sich über die Biskuitplatte beschweren, die in Kontinentalplatten auseinanderdriftet, weil Du sie ja alleine isst... ;)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Ebbi » Do 26. Mär 2015, 23:10

Klasse Idee Eva :top und was essen meine Jungs am Karfreitag :? die setz ich auf Diät :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Isa » Do 26. Mär 2015, 23:44

Ihr habt echt tolle Ideen, da mach ich auch mit! :del

Die Vorgehensweise für das Rollen der Rolle kenne ich auch so wie es Linda beschrieben hat. Die Füllung werde ich so vorbereiten, dass der Biskuit gefüllt werden kann, sobald er abgekühlt ist.

Ich habe schon lange keine Biskuitrolle mehr gemacht und freue mich drauf!

Mir schwebt diese Füllung vor, so ähnlich habe ich schon die Füllung für eine andere Schleckerei gemacht (Gelatine mag ich nicht so, bzw. hab nicht so die Übung damit):

2 Päckchen Pudding-Pulver Vanille-Geschmack
90g Zucker, 2 Vanillezucker
650 ml Milch
50g Butter
250 ml Schlagsahne, mit 1 Eßl. Zucker und 1 Vanillezucker gesüßt
optionale Aromen: Zitronenabrieb

Das Pudding-Pulver mit dem Zucker mischen und mit einem kleinen Teil der Milch sorgfältig verrühren.
Die übrige Milch zusammen mit der Butter zum Kochen bringen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und das angerührte Pudding-Pulver mit einem Schneebesen einrühren. Das ganze kurz aufkochen lassen, bis es dick wird und anschließend abkühlen lassen (auf Zimmertemperatur, nicht im Kühlschrank). Dabei immer wieder mit dem Schneebesen durchrühren, damit sich keine Haut bildet.
Die Schlagsahne mit dem Zucker und dem Vanillezucker steif schlagen und unter die abgekühlte Puddingmasse unterheben.

Wenn dann die Biskuitrolle im Kühlschrank ruht bis Ostersonntag, wird auch die Creme noch etwas fester.
:tL :st :tL :st
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Lulu » Fr 27. Mär 2015, 11:20

Isa, Deine Füllung sagt mir total zu :top , da auch ich mit der Gelantine auf Kriegsfuß stehe. :mrgreen:
Wenn ich schon bei der Bisquitrolle schwitzen muss, dann soll wenigstens die Füllung gelingsicher sein :XD

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon EvaM » Fr 27. Mär 2015, 14:42

Verflüssigt sich die Puddingmasse nicht nach 3 - tägiger Standzeit? :? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Rolle so lange im Kühli durchhält.
Ich werde erst am Karsamstag backen, weil ich am Samstag sowieso die ganzen Osterbrote und Pinzen backen werde.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Fr 27. Mär 2015, 15:13

Ich persönlich würde die Puddingmasse auch nicht zu viel durchrühren bis sie kalt géworden ist. Ich lasse die Hautbildung zu und ziehe die dann ab, die wandert gleich in meinen Mund, lecker! Milchhaut mag ich gar nicht, Puddinghaut dagegen sehr!!!

...oder den Pudding mit durchsichtiger Folie abdecken, da bildet sich auch keine Haut.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Isa » Fr 27. Mär 2015, 16:34

Eva,
ich backe auch erst am Karsamstag und auch erst am Nachmittag.
Die Puddingcreme hält meiner Erfahrung nach schon ein paar Tage ohne sich zu verändern. Die darin enthaltene Butter sorgt für Festigkeit und es wird ja auch wesentlich weniger Milch verwendet, als auf der Puddingpackung steht (da sind es 500ml je Päckchen) Ich verwende auch kein NoName-Billig-Puddingpulver, sondern das vom Dr. Ö.

Linda,
ich liebe auch die Haut auf dem Pudding ..... :hu , aber hier will ja den Materialverlust nicht. Natürlich soll man es mit dem durchrühren auch nicht übertreiben. Der Tipp mit der Folie ist gut, das vergesse ich immer, gehört habe ich das schon oft. Wenn der Pudding aber zu fest wird, könnte das Unterheben der Sahne schwierig werden, wir wollen ja keine Puddingklümpchen nachher in der Creme haben.

Aber es gibt ja auch Fans von Puddingklümpchen ..... da mag ich dann sogar am liebsten die angebrannten Puddingklümpchen, aber mit solchen Leckereien in der Biskuitrolle dürfte ich die dann wahrscheinlich auch alleine essen..... :mrgreen: :twisted: :mrgreen:
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Fr 27. Mär 2015, 16:50

...ach, mir fällt zu Buttercreme noch was ein!
Den Pudding, wenn man ihn denn nicht gelegentlich durchrührt, um die Haut zu vermeiden, kann man auch durch ein Sieb streichen. Dazu bin ich aber zu bequem, ich gebe den nur in kleinen Portionen der schaumig gerührten Butter hinzu und erst wenn die Masse nach jeder Zugabe schön homogen ist, die nächste Portion.

Und ganz wichtig: Pudding und Butter müssen die gleiche Temperatur haben!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Fr 27. Mär 2015, 20:53

nun bin ich natürlich schon ein wenig enttäuscht -
ich dachte wir backen die tollen Schneckennudeln big_cry
Aber ich versuche mich nun eben auch an der Rolle :mz
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz