Go to footer

Rezept-Wettbewerb?

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Naddi » Sa 3. Nov 2012, 00:05

steinbackofenfreund hat geschrieben:
Tosca hat geschrieben:... kommt halt die dicke Kruste durch langes Backen im Steinbackofen zustande und daher auch das Aroma im Brot.


:tL :tL :tL :tL :tL :tL :tL :tL :tL :tL



:ks :ks :ks
Das ist unangemessene Übervorteilung oder so :xm Ich will auch nen Steinbackofen :eigens
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Lenta » Sa 3. Nov 2012, 12:37

Alle Smiley Suchenden stellen ihren Antrag nun bitte in diesem thread :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon BrotDoc » Sa 3. Nov 2012, 12:38

Laßt uns mal wieder zur Sache kommen.
Ich lese aus Euren Antworten heraus, daß durchaus Interesse an einem Rezeptewettbewerb besteht und habe auch ein paar gute Vorschläge von Euch aufgenommen.
Folgendes Vorgehen schwebt mir vor:

1. Jeder, der ein ehrliches Interesse an der Teilnahme hat, teilt das hier noch einmal offiziell mit und schreibt mir eine PM mit ihrer/seiner Adresse.
2. Ich kaufe ein Stück Hausbrot und schicke jedem Teilnehmer eine Probe davon eingeschweißt zu, damit ihr auch einen geschmacklichen Eindruck gewinnen könnt. Dafür brauche ich einen Vorlauf von 1-2 Wochen, da meine Zeit etwas begrenzt ist.
3. Ihr legt mit Euren Rezeptversuchen los und wenn ihr ein aus Eurer Sicht gutes Ergebnis habt, dann wird das im entsprechenden Thread mit Rezept veröffentlicht. Ich sehe die "Gefahr" nicht, daß voneinander "abgeguckt" wird, denn das Ganze ist ja bloß ein freundlicher Wettstreit ohne irgendwelche Hintergedanken.
4. Es wird eine Deadline nach 3 Wochen geben, zu der alle Ergebnisse veröffentlicht sein müssen. Danach stimmen wir ab, welches Brot aus unserer Sicht optisch am schönsten gelungen ist. Auf eine "geschmackliche" Abstimmung verzichten wir aus logistischen Gründen.

Nur vorsichtshalber (für eventuell mitlesende Abmahn-Anwälte) erwähne ich nochmal, daß mit dieser Aktion keinerlei kommerzielle Ziele verfolgt werden. Alle Teilnehmer verpflichten sich, die Ergebnisse ausschließlich zu privaten Zwecken zu nutzen.

Das Ganze ist als kreativer Spaß gedacht, bei dem alle mal ihre schöpferischen Kräfte aktivieren können mit dem Ziel, etwas Tolles zu schaffen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Sa 3. Nov 2012, 12:46

Aha, also gleich mit Rezept. Da wären die im Vorteil, die später erst anfangen nachdem ein paar Rezepte vorhanden sind. Besser wäre ein fixes Datum z.B. nach Ablauf die Bilder und Rezept zu posten - so hat Jeder die gleichen Bedingungen und ist evtl. bei sehr guten Ergebnissen nicht entmutigt.
Backwolf
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Lenta » Sa 3. Nov 2012, 12:48

Bjoern, ich möchte nicht das dir wegen mir Unkosten entstehen, ich backe einfach ohne Kostprobe.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Sa 3. Nov 2012, 12:52

Lenta hat geschrieben:Bjoern, ich möchte nicht das dir wegen mir Unkosten entstehen, ich backe einfach ohne Kostprobe.

... sehr brav, ein Bild von der Krume wäre aber trotzdem gut ;)
Backwolf
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon BrotDoc » Sa 3. Nov 2012, 13:01

Also das mit den Unkosten ist doch sehr überschaubar, auch Maxi-Briefe nach Italien kosten nicht die Welt. Macht Euch darum nur keinen Kopf.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Lenta » Sa 3. Nov 2012, 13:05

Backwolf hat geschrieben:
Lenta hat geschrieben:Bjoern, ich möchte nicht das dir wegen mir Unkosten entstehen, ich backe einfach ohne Kostprobe.

... sehr brav, ein Bild von der Krume wäre aber trotzdem gut ;)


Also ein Anschnittbild und eine Beschreibung Björns wie er den Geschmack empfindet würde mir persönlich vollkommen ausreichen. Mehr würde ich bei einer Direktverkostung wahrscheinlich auch nicht rausfinden.

Außerdem bin ich immer brav, was denkst du denn Wolfgang :ks
:xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon _xmas » Sa 3. Nov 2012, 13:17

Also ein Anschnittbild und eine Beschreibung Björns wie er den Geschmack empfindet würde mir persönlich vollkommen ausreichen.

Mir auch, zumal ich das Brot schon gegessen und somit auch gesehen habe :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Ebbi » Sa 3. Nov 2012, 13:20

Lenta hat geschrieben:
Backwolf hat geschrieben:
Lenta hat geschrieben:Bjoern, ich möchte nicht das dir wegen mir Unkosten entstehen, ich backe einfach ohne Kostprobe.

... sehr brav, ein Bild von der Krume wäre aber trotzdem gut ;)


Also ein Anschnittbild und eine Beschreibung Björns wie er den Geschmack empfindet würde mir persönlich vollkommen ausreichen. Mehr würde ich bei einer Direktverkostung wahrscheinlich auch nicht rausfinden.




ist doch so völlig ausreichend :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Peter » Sa 3. Nov 2012, 13:30

Sehr schöne Idee, da werde ich auch mitmachen, auch wenn ich noch nie ein eigenes Rezept bewusst zusammengestellt habe. Mich reizt aber schon die 3,5 kg-Version wegen der Kruste. Ich habe Ende November Geburtstag und das ist ne schöne Gelegenheit, solch ein riesiges Brot zu backen und anzubieten ... das müsste ja in den Zeitplan reinpassen.

LG
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Sa 3. Nov 2012, 13:35

Ich bin fertig mit meiner Version, wenn es auch nicht so platt ist wie auf dem Foto.
Backwolf
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Billa » Sa 3. Nov 2012, 14:30

Wolfgang hast du ein 3,5 kg Brot gebacken?


Also ich melde hier offiziell mein Interesse am Nachbackversuch an.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Sa 3. Nov 2012, 14:45

Nein Brigitte, habe nur so 850g Teig gemacht - große Teigmengen pro Brotsorte mach ich nur aus erprobten Teigen.
Backwolf
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Lenta » Sa 3. Nov 2012, 15:27

Backwolf hat geschrieben:Ich bin fertig mit meiner Version, wenn es auch nicht so platt ist wie auf dem Foto.


Tja Schatzi, datt gildet nich. Muss platt sein, du hast selber gesagt die Optik ist das wichtigste! :katinka :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Sa 3. Nov 2012, 15:54

Lenta hat geschrieben:
Backwolf hat geschrieben:Ich bin fertig mit meiner Version, wenn es auch nicht so platt ist wie auf dem Foto.


Tja Schatzi, datt gildet nich. Muss platt sein, du hast selber gesagt die Optik ist das wichtigste! :katinka :mrgreen:


Bin kein Meister in flachen, gerissenen Broten - geht bei mir unter Fehlprodukte :oops: :lol: . Gut dann scheide und klinke ich mich halt aus und präsentiere mein Brot eben bei den Backfreaks im Wochenthread. :evil:
Zuletzt geändert von Backwolf am Sa 3. Nov 2012, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Backwolf
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Naddi » Sa 3. Nov 2012, 16:02

Och Backwolf - sei doch nicht so zickig :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Sa 3. Nov 2012, 16:05

Naddi hat geschrieben:Och Backwolf - sei doch nicht so zickig :xm


Als Mann ist man bockig und nicht zickig :kdw
Backwolf
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Naddi » Sa 3. Nov 2012, 16:38

Backwolf hat geschrieben:
Naddi hat geschrieben:Och Backwolf - sei doch nicht so zickig :xm


Als Mann ist man bockig und nicht zickig :kdw


Na dann sei halt nicht so bockig :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Nov 2012, 17:22

Ich geb Wolfgang recht, werden vorher schon Rezepte gepostet können andere sich daran orientieren und dann herschen nicht mehr gleiche Bedingung.

Als Mann ist man bockig und nicht zickig :kdw


Das muß ich mir merken! :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz