Go to footer

Rezept-Wettbewerb?

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Billa » Fr 2. Nov 2012, 14:22

Spaßbremse!!!! :) Warum willst du denn die Bilder nicht zeigen???
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon _xmas » Fr 2. Nov 2012, 14:24

Danke für die Erklärung Billa, das wusste ich auch noch nicht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Nov 2012, 14:36

@Daniela

Bist Du wirklich so naiv zu glauben, das die Bäckerei ihr ausgeklügeltes Rezept verrät ? - Auch Bäckermeister Süpke verrät nicht seine Originalrezepte, sondern funktionierende Abänderungen.

Meinst die Arbeit macht sich eine Bäckerei mit 40-50 Brote mit dem rumwerfen ?


Du mußt mich ja für ganz schön blöd halten...wer lesen kann ist klar im Vorteil. :BBF Ich sprach von den Inhaltsstoffen nicht vom Rezept. Und diese Listen sollten eigentlich in der Bäckerei vorliegen, gerade wegen der Nachfrage bei Allergiker.

Und das ein Bäcker oder Konditor oder Koch seine Rezepte nicht verrät, so schlau bin ich auch. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Fr 2. Nov 2012, 14:47

Inhaltsstoffe sind die Zutaten und damit hat man das Rezept, der Rest ergibt sich auch der Brotart wie TA, Garzeit, Knetzeit etc.
Backwolf
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Greeny » Fr 2. Nov 2012, 14:50

Moin moin

Ja aber sogesehen hat Daniela schon recht.
Ist ja nicht jedr in der Lage aus den Inhaltsstoffen auch ein Rezept zu basteln. ;)
Und das will ganz sicher auch nicht jeder, aber die Zutaten müssen deklariert werden.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Nov 2012, 14:59

Aber man muß doch irgendwie auch eine Sicherheit haben, dass die da wirklicht nichts reintun. Soja und Co. geht ja bei vielen Allergikern gar nicht. Ich habe einen guten Bekannten, der jetzt in ner Bäckerei seine Ausbildung angefangen hat und die spuckt auch ganz große Töne über "Natursauerteig, keine Zusatzstoffe"...und dann fragt er mich wo man dann Lecithin und Co herbekommt als normal Bürger......

Ich bleib da einfach kritsich und glaube den Bäckereien erstmal kein Wort. Blöd für die vielleicht handvoll braven Bäcker, aber die schwarzen Scharfe sind einfach zuviele. Ich habe das auch damals in der Gastronomie mitbekommen. Der Kunde wird vera....t wo es nur geht. Sehr traurig.

Über das Wenden der Körbe habe ich mir nicht so große Gedanken gemacht. Hätte ja sein können, dass der Bäcker da wieder eins seiner coolen Tricks/Hilfmittel hat. Die Brote müssen doch auch aus den Körben kommen, irgendwie und dann wäre der Aufwand des Lupfen des Brotes zwar ein Handgriff mehr, aber fix wie er vielleicht ist nicht so groß? :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Fr 2. Nov 2012, 15:05

Wurde doch Thomas: 70 % Roggenmehl, 30% Weizenmehl, Natursauerteig, Hefe.
Gut, es fehlten Wasser und Salz. Natursauerteig sagt nur aus, das es sich um Mahlerzeugnisse, Wasser und Sauerteigkulturen handelt.

Manche Zutaten sind nicht deklarationspflichtig und brauchen damit nicht aufgeführt werden oder werden halt unter einem Stoff aufgeführt wie z.b. Hefeextrakte etc. oder Hinweise: kann Nüsse und Soja in geringen Spuren enthalten - wie gesagt: kann, muss aber nicht.
Backwolf
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Nov 2012, 15:13

Tja, dann ist da eben so. Kann man nix machen. :BT

Ich gebe zu, dann ein klein wenig naiv gedacht zu haben. :tc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Tosca » Fr 2. Nov 2012, 15:59

Hallöchen,
gestern habe ich noch ein wenig gegoogelt und fand einen kleinen Bericht. Im zweiten Absatz steht einiges über das Hausbrot http://www.apfelgut.de/home/meldung.php?id=54
Bei einem 3,5 kg Brot (= 7-Pfünder) kommt halt die dicke Kruste durch langes Backen im Steinbackofen zustande und daher auch das Aroma im Brot.
Tosca
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Yannik » Fr 2. Nov 2012, 21:01

Ich bin auch dabei :)

Werd das halt mal probieren. Wenns nicht so wird isses auch nicht schlimm, aber es hat Spaß gemacht ;)

WAS, 3,5 Kilo? Dann bräucht ich ja 4 Kilo Teig...
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Lenta » Fr 2. Nov 2012, 21:04

Nee, also exakt das gleiche Gewicht muss ja nun nicht sein. Ich werde höchstens die Hälfte machen.

Schoen, da scheinen ja schon einige dabei zu sein!! :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Nov 2012, 21:13

Ich weiß überhaupt nicht wie ihr das macht. Da hab ich wohl ein Brett vor'm Kopf.Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11830
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Yannik » Fr 2. Nov 2012, 21:16

Aber ein ordentlicher Laib sollte da schon zusammenkommen wegen der Kruste, denke ich ;) Aber soooo ein Öschi kriegt man ja nicht in den Ofen.
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: AW: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon BrotDoc » Fr 2. Nov 2012, 21:35

Wuerde auch vorschlagen, das Brot aus Gründen der Praktikabilitaet nur halb so gross zu backen. Sonst bekommen die meisten Probleme mit dem Kneter.
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Yannik » Fr 2. Nov 2012, 21:50

Aber Zutaten dürfen wir ja schon variieren/zufügen, oder? Muss nur so aussehen.

Mich kribbelts in den Fingern ob ich nicht gleich ST ansetze :p :st .adA
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Brötchentante » Fr 2. Nov 2012, 22:01

...Bräuchten wir alle nicht zuerst mal eine Geschmackprobe von dem Original ??? :tip

....und wer testet die gebackenen Versuche,ob sie dem Original nahe kommen? :katinka
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Yannik » Fr 2. Nov 2012, 22:32

Man kann ja mal vor-probieren und später vergleichen :katinka (Warum hat dieser Smiley eigentlich das Kürzel
: katinka? :lol: )
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Billa » Fr 2. Nov 2012, 22:44

Und wann soll das Ganze stattfinden?
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon steinbackofenfreund » Fr 2. Nov 2012, 22:50

Tosca hat geschrieben:... kommt halt die dicke Kruste durch langes Backen im Steinbackofen zustande und daher auch das Aroma im Brot.


:tL :tL :tL :tL :tL :tL :tL :tL :tL :tL
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Yannik » Fr 2. Nov 2012, 22:53

Brigitte, eigentlich hats noch gar nicht angefangen :sp


Steini, da hast Du natürlich Vorteile :st
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz