Go to footer

Rezept-Wettbewerb?

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon steinbackofenfreund » Do 1. Nov 2012, 22:55

Wie schwer ist denn so ein T.....tt..-H....t Laib?

Backen wir es eckigrund oder herzförmig?

Was gibt es zu gewinnen?
(Bei einem Wettbewerb gibt es doch immer etwas zu gewinnen, oder? :kdw )

P. s.: Evtl. 1 Jahr keine Praxisgebühr!?! :kdw
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Do 1. Nov 2012, 23:10

Auf jeden Fall scheint das Brot ohne eine Gärform auf Gare zu stehen. Frage doch dann mal beim Bäcker nach Björn, ob es 'ausgehoben' ist.
Backwolf
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon BrotDoc » Do 1. Nov 2012, 23:17

Es ist ziemlich großporig für ein 70/30er Mischbrot. Könnte also auch aus dem Gärkorb gekippt und breitgelaufen sein. Allerdings sieht man auf der Oberfläche in der Tat keine Gärkorb-Eindrücke, da gebe ich Dir Recht, Wolfgang. Ausgehoben ist eine gute Idee. Aber ob man mir da in der Filiale helfen kann??
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Do 1. Nov 2012, 23:36

Die Risse und was Du jetzt geschrieben hast Björn kann es auch ein ausgehobenes Brot sein. Das breitlaufen könnte ein weiteres Index für ohne Form sein. Eigentlich sollte eine Fachverkäuferin wissen was für ein Brot es ist, die Mehle usw. wird sie nicht wissen oder verraten - erkennt man aber ungefähr an der Krumenfarbe. Fragen kostet ja nichts.
Backwolf
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon steinbackofenfreund » Do 1. Nov 2012, 23:55

Backwolf hat geschrieben:Die Risse und was Du jetzt geschrieben hast Björn kann es auch ein ausgehobenes Brot sein...

Ich denke nicht, dass es "ausgehoben" ist. Dafür ist die Form zu gleichmäßig (quadratisch mit abgerundeten Ecken bzw. Herzform).
Könnte auch im eckigen Gärkorb auf Tüchern zur Gare gestellt sein.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Fr 2. Nov 2012, 00:01

Björn schrieb doch das Brot ist rund. Mit Übung geht auch ein ausgehobenes gleichmäßig - schaffe so gar ich ;)

Bild
Backwolf
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Goldy » Fr 2. Nov 2012, 00:29

Oje Brotrezepte habe ich noch keine eigenen entwickelt.Freizeit ist eh zur Zeit noch so knapp und ich denke das schaffe ich nicht.Würde lieber bei Gelegenheit nachbacken,es geht mir halt so wie Nadja da habe ich mich noch nicht rangetraut. :p
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon _xmas » Fr 2. Nov 2012, 11:18

Eine sehr schöne Idee, wenn ich es zeitlich schaffe, mache ich mit. Schade, dass wir keinen Geschmacksvergleich machen können, das wäre für mich noch wichtiger als das Aussehen :kk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14206
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Fr 2. Nov 2012, 11:48

In diesem Fall ist das Aussehen wichtiger als der Geschmack, schmecken soll es natürlich auch. Der Reiz ist ja gerade die Optik, sonst würde es keinen Sinn machen.
Backwolf
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Nov 2012, 12:08

Da bin ich aber mal gespannt, was ihr da so schönes bei rausbekommt.

Björn, nach den Inhaltsstoffen kannst Du ruhig mal fragen, das schade ja nicht. Die müßten eigentlich einen Ordner mit den Inhaltstoffen für die Brote haben. Vielleicht kannst du einen Blick reinwerfen. Ich denke nicht, dass das Brot nur aus Mehl, Hefe, Salz und Wasser besteht. wie oft steht und heißt es "wir backen noch urpsrünglich" ...."ohne Backhilfsmittel.."und dann ist doch sowas drin wie Lecithin, Johannisbrotkernmehl oder sonstwas....dem Braten trau ich überhaupt nicht mehr. .ph

Kann es nicht einfach sein, dass das Brot im eckigen Korb lag und dann wird das so komisch im Korb rumgeworfen, sodass das Brot sich im Korb dreht und dann gestürzt werden kann. Man hat ja auch meistens diese Maserung der Kruste auf der Oberfläche, die nicht im Gärkorb liegt. Ich hab meins dafür erstmal auf die Hand und dass dan auf den Schieber gleiten lassen, weil ich diese Wenden im Korb nicht kann. Die Möglichkeit besteht doch auch, dass die kein Peddingrohrkörbchen haben, dann hat man auch keine Rillen an der Oberfläche.

Was heißt eigentlich "ausgehoben"?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11824
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Billa » Fr 2. Nov 2012, 12:27

Das ist eine richtig schöne Idee, Björn. Mal schauen, evt. backe ich da auch mit. :D
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Fr 2. Nov 2012, 12:54

@Daniela

Bist Du wirklich so naiv zu glauben, das die Bäckerei ihr ausgeklügeltes Rezept verrät ? - Auch Bäckermeister Süpke verrät nicht seine Originalrezepte, sondern funktionierende Abänderungen.

Meinst die Arbeit macht sich eine Bäckerei mit 40-50 Brote mit dem rumwerfen ?
Zuletzt geändert von Backwolf am Fr 2. Nov 2012, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Backwolf
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Naddi » Fr 2. Nov 2012, 12:57

Und was ist jetzt "ausgehoben" :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon _xmas » Fr 2. Nov 2012, 13:18

Und was ist jetzt "ausgehoben" :?

nicht umgedreht sondern aus dem Körbchen gelupft? :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14206
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Billa » Fr 2. Nov 2012, 13:24

Der Teig für ausgehobene Brote gärt im Kessel, wird mit den Händen portionsweise aus dem Kessel genommen, auch nur mit den Händen leicht in Form gebracht und sofort direkt in den heißen Ofen gegeben.

Für sehr weiche Teige gibt es auch eine Art Schöpfer, um den Teig aus dem Kessel zu nehmen. Auch hier wird der Teig dann direkt in den heißen Ofen gegeben und gebacken.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Greeny » Fr 2. Nov 2012, 13:33

Moin moin

Demnach muss es ja ein ziemlich "unförmiges" Brot sein.
Ich kann momentan nicht auf die Seite Seite zugreifen, eine Sicherheitseinstellung unterbindet das, muss ich halt später mal schauen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Billa » Fr 2. Nov 2012, 13:37

Nein Thomas, das muss nicht unförmig sein. Du hast ja weiter oben Wolfgangs Brot gesehen. Wenn die Konsistenz des Teiges entsprechend ist, sieht man kaum einen Unterschied zu den in der Form gegarten Broten. Andererseits macht aber gerade die etwas andere Form ein ausgehobenes Brot zu etwas Besonderem.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Greeny » Fr 2. Nov 2012, 13:42

Moin moin

Ok, Danke Billa wieder was gelernt.
Stimmt Wolfgangs Brot ist nicht unförmig.
Aber somit ist ausgehoben und gelupft etwas ganz unterschiedliches.
Einmal aus dem Kessel, grob geformt und abgebacken, einmal aus dem Körbchen "gehopst" und gebacken. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Billa » Fr 2. Nov 2012, 13:44

Genau Thomas!!!
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Fr 2. Nov 2012, 14:14

Werde nachher mir den Spass machen , anhand vom Bild. Sauerteig ist aufgetaut statt ein Brot. Mal schauen was rauskommt. Bilder werde ich nicht zeigen.
Backwolf
 

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz