Go to footer

Online-Backen im November

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Naddi » Fr 2. Nov 2012, 08:08

Ebbi hat geschrieben:uiuiui, was ihr das so alles an Land zieht. Maronen geht gar nicht, das isst bei mir niemand. Brioche ist toll aber ich würd lieber einen Stollen backen :tL

Hab aber kein Rezept dazu. Wer hat ein tolles für mich? :hx


Ebbi schau mal, den hab ich gestern gesichetet und find ich spannend, wobei bei mir das Orangeat und Co durch andere Trockenfrüchte ersetzt wird.
http://www.hefe-und-mehr.de/2009/12/christstollen/

Wir essen zwar sowas nicht wirklich, aber ich will es unbedingt mal austesten :ich weiß nichts

Aber was wir essen :cha ist Quarkstollenkonfekt, bisher gebacken nach Paules Blog, demnächst hier in diesem Theater nach Ulrikes Rezept :st
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Online-Backen im November

Beitragvon UlrikeM » Fr 2. Nov 2012, 17:40

Ich habe mal einen Stollen mit Walnüssen und getrockneten Aprikosen gemacht. Da haben leider nach einer Zeit die Aprikosen geschimmelt :cry:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Nov 2012, 17:57

Oh! gemein.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11832
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Naddi » Fr 2. Nov 2012, 18:28

UlrikeM hat geschrieben:Ich habe mal einen Stollen mit Walnüssen und getrockneten Aprikosen gemacht. Da haben leider nach einer Zeit die Aprikosen geschimmelt :cry:


Oh das wäre ja doof und vermutlich tendieren gerade die ungeschwefelten Trockenfrüchte dazu :tip Hmmm dann evtl. getr. Sauerkirschen, Cranberries oder Ingwer.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Lenta » Fr 2. Nov 2012, 18:41

Meine Aprikosen schwirren seit fast 2 Jahren im Grappa, ich glaube da schimmelt nichts mehr :hk
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Katinka » Fr 2. Nov 2012, 18:51

Hallihallo,

Lenta, hmmmm, die franz. Brioche liebe ich auch.

Irgendwas ist immer. Kann leider nicht, bekommen am Spätnachmittag Besuch. Koche ein Menue. Das überfordert mich dann doch :roll:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Naddi » Fr 2. Nov 2012, 19:05

@ Lenta: gute Idee :del Dann leg ich die vorher ein, dann ham die so einem im Tee, dass der Schimmel keine Lust mehr hat :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Lenta » Fr 2. Nov 2012, 19:33

Ich bin gerade schwer am Überlegen ob ich damals wirklich Grappa genommen habe oder doch den 95%igen Alkohol. Wäre ja doch ein kleiner Unterschied von den Umdrehungen her :hk
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Yannik » Fr 2. Nov 2012, 21:13

Ich wär für alles offen - ob Panetone, Chrsistollen, Brioche oder sonst irgendsowas "Hefeteigiges".

Bei der Entscheidung kann ich nicht weiterhelfen :ich weiß nichts
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Lenta » Fr 2. Nov 2012, 21:34

Also Panettone reizt mich eher nicht, genauso Pandoro. Bei Stollen schon eher, mein Favorit wäre ein Brioche.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Lenta » Mo 5. Nov 2012, 18:52

Wie siehts denn nun aus? Wer macht mit und was backen wir?

Mitmachliste:

-Lenta, Brioche oder Stollen
-????
-????
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Online-Backen im November

Beitragvon steinbackofenfreund » Mo 5. Nov 2012, 19:13

Ebbi hat geschrieben:... aber ich würd lieber einen Stollen backen.
Hab aber kein Rezept dazu. Wer hat ein tolles für mich?


Ich bin auch für Stollen! Bild

Ich habe sogar ein tolles Stollen-Rezept.
Nach diesem Rezept habe ich im letzten Jahr meine Christstollen gebacken - sehr empfehlenswert!!!

Schau mal hier: Bild

Stollenrezept vom Profi
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Online-Backen im November

Beitragvon hansigü » Mo 5. Nov 2012, 19:56

Steini, 100g Hefe auf 250g Mehl das ist aber seeeeehr vieeeeel.
Ich weiß nicht ob ich Stollen oder was anderes backen will. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Lenta » Mo 5. Nov 2012, 20:06

Hansi, aber im Hauptteig kommt gar nichts mehr rein und ich glaube Stollen braucht viel Hefe um in die Gänge zu kommen, wegen der vielen Butter und den Früchten.
Wenn ich die ganzen Trockenfrüchte sehe, will ich mal erwähnen das mein Favorit die Brioche ist.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Online-Backen im November

Beitragvon _xmas » Mo 5. Nov 2012, 20:13

Mittwoch gegen 22 Uhr sollten alle Vorschläge eingetrudelt sein - die Mitmachliste bitte kopieren und um den eigenen Vorschlag ergänzen...

Mitmachliste:

- Lenta, Brioche oder Stollen
- Ulla, Brioche
-????
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Online-Backen im November

Beitragvon hansigü » Mo 5. Nov 2012, 20:19

Ist trotzdem für meinen Geschmack zu viel! Aber es wird schon so sein, das Rezept.Ist ziemlich viel Butter drinne. Nunja es soll ja ein Profirezept sein.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Yannik » Mo 5. Nov 2012, 20:20

Hansi, 100g Hefe für 250g Mehl im Vorteig + 750g im Hauppteig für einem seeeehr butterlastigen Teig mit Unmengen an Rum-Früchten finde ich nicht zu viel :ich weiß nichts
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Ebbi » Mo 5. Nov 2012, 20:34

ich backe außer Konkurrenz mit. Ich muss ja am Samstag arbeiten und Sonntag ev. auch noch, je nach dem ob bei der Stromabschaltung was kaputt geht, das kann man leider nicht ausschließen.

Ich bin für einen Stollen :hx

Lasst den aber mal zur Abstimmung weg, weil ich echt nicht versprechen kann ob ich dabei bin.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Online-Backen im November

Beitragvon steinbackofenfreund » Mo 5. Nov 2012, 20:47

_xmas hat geschrieben:Mittwoch gegen 22 Uhr sollten alle Vorschläge eingetrudelt sein - die Mitmachliste bitte kopieren und um den eigenen Vorschlag ergänzen...


Mitmachliste:

- Lenta - Brioche oder Stollen
- Ulla - Brioche
- Steini - Stollen
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Yannik » Mo 5. Nov 2012, 20:51

Ich führe mal die Liste fort :)

Mitmachliste:


-Lenta, Brioche oder Stollen
-Yannik, Stollen oder Brioche
-Ebbi, Stollen, wird vllt. aber nicht dabei sein
-Ulla, Brioche
Steini, Stollen
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz