Go to footer

Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon rejo » So 1. Dez 2013, 13:10

Lenta hat geschrieben:
Und nur einer hat die Terminverschiebung nicht mitgekriegt, dem legen wir eine neue Brille nahe :mrgreen:


Der hat aber schon eine... :xm :cry

Bild
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon Lenta » So 1. Dez 2013, 14:15

Schatzi, was machen wir denn dann? :cry :lala
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon _xmas » So 1. Dez 2013, 15:29

Vielleicht helfen helle Gläser :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14201
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon SteMa » So 1. Dez 2013, 15:43

Joachim, ich :ma dir zu Hilfe. Das war diesmal echt nicht so einfach den Durchblick zu behalten. Vielleicht wird es dafür nächste Woche umso besser. Wenn es dann wirklich heißt .adA
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon rejo » So 1. Dez 2013, 17:08

SteMa hat geschrieben:Joachim, ich :ma dir zu Hilfe. Das war diesmal echt nicht so einfach den Durchblick zu behalten


na wenigstens Stefanie steht mir zur Seite.... big_give5

aber zurück zum thema.
Ich meine über das kochstück sollte man noch etwas erfahren.
Kochen sollte man es wohl keinesfalls.

Mir stellt sich eine frage.
Wenn bei über 65 oder an anderer stelle
http://www.baeckerlatein.de/backmalz/
erwähnte 80 grad die aktivität der enzyme "abstreben", warum dann überhaupt enzymaktives backmalz verwenden. Hab von der adlermühle backmalz enzym-in-aktiv. Das sollte dann doch ebenfalls gehen.

Irgendwas erschließt sich mir hier nicht so recht....

gruß
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon hansigü » So 1. Dez 2013, 17:25

Lieber Joachim, das schreibt Marla dazu!

ML62 hat geschrieben:Mit Malzsirup und Honig macht das Kochstück in dieser Varianten wenig Sinn, dann besser ein ganz normales Brühstück zubereiten.

Bei dem Aroamkochstück mit aktivem Malz wird gezielt die Maltose-Bildung gefördert.
Wenn das Schrot mit aktivem Malz erhitzt wird auf etwa 55-65° C kommt es zu enzymatische Reaktionen, welche die Maltose-Bildung verstärken.
Der Erhitzungsprozess bewirkt außerdem eine sehr gute Verquellung und Wasserbindung, man erhält einen malzig-süß schmeckenden Brei, der dem Gebäck ein besonderes Aroma verleiht.
Das Aromastück soll durch die gute Vorverkleisterung der Stärke die Frischhaltung verbessern, außerdem bekommt das Gebäck durch den natürlichen Malzgehalt eine schöne Bräunung.

Am Ende des Herstellungsprozesses sollte das Aromastück breiig-schlotzig sein, etwa wie Risotto. Sollte es noch zu flüssig sein, auf ca. 85° erwärmen und ca. 20-30 Min. ausquellen lassen.

Bei Temperaturen über 65°C werden die Enzyme inaktiviert, deshalb während des Koch-/Quellvorgangs nicht über 65° erhitzen.

Die Lagerung des Aromastücks ist ohne Kühlung für gut 12 Std. möglich, gekühlt bei ca. 10° gut 24 Std.
Kühlt man das Aromastück nach der Herstellung mit Eiswasser zügig ab, dann hält es sich bei 4° auch ca. eine Woche. Man kann es auch in größerer Menge herstellen und portionsweise einfrieren.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon Lenta » So 1. Dez 2013, 18:10

Im Originalrezept von Bäcker Suepke ist es auch nochmal beschrieben, ich meine bei den Kommentaren weiter unten....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon BrotDoc » So 1. Dez 2013, 18:34

Jedenfalls ist es ein super-interessantes Konzept, ein Kochstück unter Verwendung von aktivem Malz zu machen.
Auf die Idee muß man erst mal kommen. Ich bin nächste Woche dabei!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon rejo » So 1. Dez 2013, 19:23

Hallo lenta hi hansi, und alle anderen...
will jetzt mal etwas Klugscheißern :)


Zitat:
Am Ende des Herstellungsprozesses sollte das Aromastück breiig-schlotzig sein, etwa wie Risotto. Sollte es noch zu flüssig sein, auf ca. 85° erwärmen und ca. 20-30 Min. ausquellen lassen.

und Zitat:

Bei Temperaturen über 65°C werden die Enzyme inaktiviert, deshalb während des Koch-/Quellvorgangs nicht über 65° erhitzen.


..... steh ich aufm schlauch?
Da verstehe ich was nicht.
Steht doch demnach für den gärvorgang und das backen keine enzyme mehr an - weil sie ja tot sind.
Geht es dann also nur um die maltose-bildung?

Hmmmmm.... Roggenschrott mit malzbier verkochen wäre dann mein vorschlag für die bäckersleut die kein aktives backmalz haben.
Malzbier enthält maltose.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon BrotDoc » So 1. Dez 2013, 19:33

Hallo Rejo,
Du bringst vermutlich die Reihenfolge durcheinander.
Bäcker Süpke macht erst das Kochstück für 2 Stunden bei max. 65°, wenn dann die Konsistenz noch nicht stimmt, wird die Temperatur erhöht. Die Maltosebildung ist dann aber schon abgeschlossen und die Enzyme können ruhig denaturiert werden.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon cheriechen » So 1. Dez 2013, 20:05

Huch, Backmalz habe ich also Roggenbackmalz...
Oh, Rezept lesen!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon UlrikeM » So 1. Dez 2013, 20:14

Ist das Färbemalz, cheriechen? Dann brauchst du was anderes :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon cheriechen » So 1. Dez 2013, 20:24

oh, weh! Ja, habe mich gerade mal durchgelesen - also ein EasygerademalnebenbeiBrot ist das nicht, vielleicht muss ich dann doch passen und in den Ferien in Ruhe nachbacken...
Mein Malz ist Färbemalz...
Kann ich Malz nicht selbst machen? Ich hatte mal Dinkel keimen lassen, dann im Backofen gedarrt u gemahlen im TM - das war dann inaktiv, weil die Temperatur höher war.
Aber wenn ich die Keime nur trocknen würde im Dörrapparat, dann hätte ich doch enzymaktiv, oder?
Außerdem habe ich getrocknete Weizenkeime, was ist denn mit denen, rein aus Interesse?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon rejo » So 1. Dez 2013, 20:41

BrotDoc hat geschrieben:Hallo Rejo,
Du bringst vermutlich die Reihenfolge durcheinander.
Bäcker Süpke macht erst das Kochstück für 2 Stunden bei max. 65°, wenn dann die Konsistenz noch nicht stimmt, wird die Temperatur erhöht. Die Maltosebildung ist dann aber schon abgeschlossen und die Enzyme können ruhig denaturiert werden.


hi björn,

nö, das mit der reihenfolge habe ich schon verstanden.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben:

Zitat:
..... steh ich aufm schlauch?
Da verstehe ich was nicht.
Steht doch demnach für den gärvorgang und das backen keine enzyme mehr an - weil sie ja tot sind.
Geht es dann also nur um die maltose-bildung?



Nun gut - das erste veruchsbrot hab ich ja gestern gebacken. Das ergebnis, ob jetzt mit original kochstück, oder "meinem brühstück" das nicht lange genug gekocht hat, war schon mal geschmacklich super.
Die krume ist etwas kompakter, liegt wohl daran dass ich roggen 1370 verwendet habe.

Schaun wir mal was am samstag wird.

gruß
joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon _xmas » So 1. Dez 2013, 21:30

Geht es dann also nur um die maltose-bildung?

Vielleicht ist es so wie Du es annimmst, Joachim. Marla schreibt von einem Aromastück. Wenn unter bestimmten Voraussetzungen die Maltosebildung abgeschlossen ist, hat man dieses Aromastück und die aktiven Enzyme werden ab hier nicht mehr gebraucht. Heißt, um überflüssiges Wasser zu verdampfen kann man nun mit der Temperatur höher gehen.

(Aber das, lieber Joachim, ist nur geraten - wirklich wissen tu ich's nicht)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14201
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon UlrikeM » So 1. Dez 2013, 22:13

Sollte das Backmalz am Schluss nicht besser enzym-in-aktiv sein? Ich meine mich zu erinnern, dass man für Roggenteige kein aktives Backmalz nehmen soll. Richtig?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon hansigü » So 1. Dez 2013, 22:44

Ulrike, das erklärt Björn etwas weiter oben doch, das die Enzyme durch die höhere Hitze am Ende des Kochens das zeitliche segnen :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11585
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon Typ 1150 » So 1. Dez 2013, 22:51

UlrikeM hat geschrieben: Ich meine mich zu erinnern, dass man für Roggenteige kein aktives Backmalz nehmen soll. Richtig?


Richtig aber das sind ja nur 3g Malz und dazu ist es schon ziemlich ausgelaugt durch die Aktivität im Kochstück, also selbst wenn da noch ein bisschen Leben drin sein sollte, das tut nichts mehr zur Sache. Da kann nichts mehr passieren deshalb.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon UlrikeM » Mo 2. Dez 2013, 00:03

Das ist mir schon klar ;) Ich meinte nur, dass es kein Problem bzw. erwünscht ist, wenn der Aromabrei noch mehr erhitzt wird.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?

Beitragvon _xmas » Mo 2. Dez 2013, 00:46

Der Aromabrei wird nur dann noch weiter erhitzt, wenn er zu viel Flüssigkeit enthält. Um die zu verdunsten...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14201
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

So, Ihr habt es geschafft!
Forum: Süße Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Und schon wieder eine Neue aus NRW
Forum: Willkommen
Autor: Krümel
Antworten: 12
Frage an die Manz`ler, schon mal Joghurt darin gemacht?
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 49
Online-Backen im November
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 202

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz