Go to footer

Backtemperaturen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backtemperaturen

Beitragvon hh_kerstin » Fr 20. Jun 2014, 07:21

Hallo, liebe Mitbäcker,
im Plötzblog habe ich ein Rezept gefunden, das ich sehr gern nachbacken würde: Neudorfer Sauerteigbrot.
Im Rezept steht, dass das Brot bei 280°C fallend auf 200°C 60 Minuten mit Dampf gebacken wird.
Unser Ofen hat aber nur eine max. Temperatur von 230° C. Soll ich dann lieber die Finger davon lassen?
Oder wie würdet ihr das machen? Bzw. welche Auswirkung haben unterschiedliche Backtemperaturen (mal ganz grundsätzlich gefragt)?
Freue mich auf Antwort und wünsche einen schönen Tag!
Kerstin
hh_kerstin
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:40


Re: Backtemperaturen

Beitragvon Brotstern » Fr 20. Jun 2014, 09:09

Guten Morgen Kerstin!

Hast du schon mal mit einem externen Thermometer die Temperatur in deinem Backofen kontrolliert? Die höchste Temperatur die auf der Drehskala des Temperaturwahlknopfes bei mir angezeigt wird ist 250 °C, das steht der Knopf am Anschlag. Ich habe aber festgestellt, eben mit einem Extra-Thermometer, dass die Temperatur auf fast 300 °C ansteigt.

Wenn du dir ein Backofen-Thermometer kaufst, dann achte darauf, dass es im Bereich ab 0 °C bis mindestens 300 °C misst. Es gibt welche, die messen erst ab 50 °C - das ist nichts, wenn du z.B. deinen Teig im Ofen bei eingeschalteter Lampe gehen lassen willst. Da sind dann 50 °C viel zu hoch!

Liebe Grüße
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backtemperaturen

Beitragvon hh_kerstin » Sa 21. Jun 2014, 14:35

Damke, Linda!

Ich werde also auch mal messen, wie die Temperaturen in unserem tatsächlich sind. Bin gespannt. Vielleicht hat sich meine Frage ja dann erledigt. Aber was, wenn unser Ofen wirklich nicht heißer als 230° C wird?

Schönes Wochenende und viele Grüße
Kersitn
hh_kerstin
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:40


Re: Backtemperaturen

Beitragvon Brotstern » Sa 21. Jun 2014, 15:24

Hallo Kerstin,

wenn dein Ofen wirklich nicht heißer als 230 °C wird, würde ich es trotzdem versuchen! Ich denke, es würde sich dadurch nur die Backzeit verlängern. Wichtig ist, wenn du dein Brot dann aus dem Ofen holst, dass es den typischen hohlen Klang hat, wenn du mit dem Fingerknöchel auf die Unterseite klopfst, das ist ein gutes Zeichen, dass es durchgebacken ist. Und das ist ja neben dem Geschmack das Wichtigste!

Versuch macht kluch!

LG Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz