Go to footer

20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2013

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Naddi » Mo 2. Sep 2013, 15:15

Julia hat geschrieben:Hallo zusammen,
mir hat es auch Spaß gemacht, mit euch zusammen das gleiche Rezept zu backen. Was ich ein bisschen schade finde, ist, dass das Haupt-Augenmerk immer so sehr auf der Optik liegt . Die Brote sehen toll aus......ganz klar ! Ich persönlich finde dieses Brot aber total fade im Geschmack, und das ist für mich immer der entscheidende Punkt, ob ich ein Brot nochmal backen würde. Wie gut hat euch dieses Brot geschmeckt ? Das würde mich viel mehr interessieren. Natürlich sind Geschmäcker verschieden. Aber ich würde dieses Rezept definitiv nicht noch einmal hernehmen. Was meint ihr dazu ?
Liebe Grüße julia


Also das Brot ist okay, aber im Vergleich mit anderen Broten hast Du schon recht, ist es etwas fade oder sticht geschmacklich nicht so heraus :xm Man merkt ihm schon an, dass es ein Hefebrot ist :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Sep 2013, 15:29

Hallöchen! Mein Teig ist geknetet, da ich keine WST besitze habe ich meinen Roggensauer genommen auch alleine schon wegen des besseren Aromas. Zudem 50g Lm wie immer und eine bevorzugte Wahl an 405er und etwas 812er Mehl, auch wegen des Aromas. Die Wassermenge habe ich deshalb auch erhöht und aus den 5g Olivenöl einfach einen EL gemacht, zweifelsohne ist der Teig sicherlich weicher als eigentlich vorgesehen, aber beim Putzen der Edelstahlelemente in der Küche und dem Zwischendrin-Backen habe ich es nicht so genau genommen. :xm

Ich korrigiere, nach dem Vergleich Eurer Teigbilder, sieht meiner doch ähnlich aus. Wunderbar, dann gleib ich gespannt. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Förmchenbäcker » Mo 2. Sep 2013, 15:32

Das Rezept habe ich auch schon gespeichert, aber noch nicht gebacken. Ich denke, vom Geshmack her kommts wohl hin, kann mir aber nicht vorstellen, daß der "gemeine maltesische Bäcker" seine Brote über Nacht im Kühlschrank gehen läßt. Ich weiss, daß traditonell ein Starter aus Teig vom Vorrag verwendet wurde, also LM oder ST, und Hefe. Jetzt nimmt man irgendwelche Zusätze, die das Ganze beschleunigen. Man schmeckts. Die Krume sollte nicht krümelig sein, sondern elastisch. Die Brote werden im Idealfall im Steinofen gebacken, manchmal recht dunkel (lecker), und sind auch am nächsten Tag nicht trocken. Ich halte eine Art Vorteig für möglich, oder eine lange Gare, aber keinen Kühlschrank. Dieses Brot ist geschmacklich sehr ähnlich!
Viele Grüße
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Sep 2013, 15:35

Meinst du das gleiche Rezept? Hier steht nix von Kühlschrank. :? Der Vorteig steht bei Raumtemperatur.

Und ich werde auch zusehen, dass das Brot möglichst dunkel ausgebacken wird. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Förmchenbäcker » Mo 2. Sep 2013, 15:57

Hallo Daniela-
Nadja hatte mir einen Link zu Bread around the world geschickt, darauf habe ich mich bezogen!
Mein Backtreffen-Brot habe ich auch schön dunkel gebacken- nix für Krustenhasser!
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Sep 2013, 16:33

Ok, mir hat da irgendwie was gefehlt. :p

Mein Brot geht grad in die Verlängerung, weil ich eigentlich kurz Wasser einkaufen möchte, aber der Herr sich grad nicht bequemen kann...also verlängere ich mal auf 70min. anstatt 60....

Dafür kommt es dann sofort in den Ofen, wenn ich zurück bin.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Oma Jassy » Mo 2. Sep 2013, 16:38

Na, wenn da mal nix dazwischen kommt :XD
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Sep 2013, 17:46

Das Brot kam rechtzeitig in den Ofen. Ich habe auch schwer mit mir kämpfen müssen, um das Brot nicht eher zuschieben. Aber das Kugelbrot von Neulich hat mir gereicht, aber für die Nerven ist das ja nix. Bislang lief alles erstaunlich glatt und das Brot im Ofen -eben jedenfalls noch- schaut auch wie ein normales Brot aus. :ich weiß nichts

Schmecken wird es schon, meine Änderungen:
RST anstatt WST
50g LM zusätzlich
zusätzlich das Wasser und Salz angepasst
einen TL Malz, sonst fehlt mir die Bräune
einen guten EL Olivenöl
anstelle des 550er, meine Lieblingsmehl T00 und 812er (gibt besseren Geschmack, bei mir jedenfalls)

Bilder gibts später. Mein Rechner durchläuft heute mal einen Marathon an Sicherheitschecks und hier geht das irgendwie nicht so recht. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon _xmas » Mo 2. Sep 2013, 18:36

Mein Brot war sehr lecker und aromatisch, mag aber an den geänderten Zutaten gelegen haben. 100 g LM und geröstetes Sesamöl statt Olivenöl, außerdem Meersalz und davon etwas mehr :ich weiß nichts
Ein schönes Sommerbrot zum Grillen, Dippen, zu Antipasti oder einfach nur Olivenöl. Mit Rucola, Mozarella, Tomaten und beliebigen Zutaten gefüllt und im Kontaktgrill knusprig gebacken, egal, es passt.
Ich backe es wieder und werde es auch als Sandwichbrot verwenden. :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14242
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Sep 2013, 18:56

Ich habs aus dem Ofen geholt und die Gare noch immer nicht ganz erwischt. Ich muß sagen, dass fällt mir gerade bei dieser Art von Teigen extrem schwer. Erst dachte ich "super, voll erwischt das wird ein bomben Brot"...und dann ging es in der Mitte doch noch höher als geplant.

Es kühlt jetzt aus und ich bin gespannt, wie es zum anderen mediterranen Brot von Lutz (Backversuch) ist. Es hat auf jeden Fall alles bestens geklapt und kühlt jetzt aus. Fotos folgen später, vermutlich aber erst morgenfrüh. Mein Rechner durchläuft das X-te-Programm....wenigstens scheint es frei von ungebetenen Gästen zu sein, bis auf die amis... :XD Schade, dass ich nicht am Tag selbst mitbacken konnte. Nächstesmal wieder.

Jetzt weiß ich blos nicht wohin mit dem Brot. :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon cheriechen » Mo 2. Sep 2013, 19:29

Also mein Pane della M..., so nennen es hier alle, hat allseits gut gemundet u ist (trotz doppeltem Rezept) schon aufgefuttert. Es hatte zahlreiche Testesser.
Ich denke mit dem Touch Olivenöl (den ich ja vergessen hatte :wue ) schmeckt es sicher noch mediterraner, aber durch das alte ASG hatte es schon eine leichte Säurenote.
Es ist halt Geschmacksache..., was sollen wir da groß diskutieren.
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Sep 2013, 19:50

Bei solchen Broten ist es oft so, dass sie frisch unheimlich gut schmecken. Aus dem Grund backe ich nicht mehr mit Weizensauerteig. Diese waren in der Vergangenheit echte bombig im Geschmack, wenn sie am selben Tag noch gegessen wurden. Am Tag drauf wirkten sie fad. Ich bin gespannt was meins so macht, denn Olivenöl, LM und Roggensauerteig wird schon etwas ausgemacht haben. :xm

Langsam krieg ich Hunger. :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon SteMa » Mo 2. Sep 2013, 20:20

wir essen sehr viel Roggenbrote und selten Weizenbrote, aber das Brot vom Backtreffen haben wir am Samstag verputzt. Uns hat es sehr gut geschmeckt.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Sep 2013, 20:32

ich meld mich nur mal ganz kurz zum Brot....ich schließe mich vielen an, das Brot ist mir viel zu mild..einzig mit Honig schmeckt es gut, aber auch nur weil der Honig so stark ist.

Vielleicht bringt ein 150-200g Lm-Vorteig an stelle des Vorteigs besseres Aroma ins Brot, dann könnte es auch eine Alternative zu dem mediterranen Brot von Lutz aus unserem Backversuch sein. Aber so, nein danke und was bin ich froh, dass bei mir zur Zeit Dinkel-Vollkorn auf dem Plan steht. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Sep 2013, 08:39

Guten Morgen zusammen! Hier nun das Ergebnis des Brotes. Geschmacklich sagte ich ja schon ist, es mir zu fad. Heute morgen hat es zwar ein wenig an Geschmack hinzu gewonnen, aber nicht ausreichend.

Wenn ich mir die Teige so ansehe fällt mir auf, dass ich wesentlich mehr ausknete. :ich weiß nichts

Der Vorteig nach 20 Std. bei ca. 20 ° Raumtemperatur.
Bild

Teigkneten nach den ersten 10 min.

Bild

Nach 26 min. Knetzeit.

Bild

Bereit für die Ruhephase.

Bild

Im Gärkörpchen platziert. Hab ein Großes für 1,5kg gewählt.Ich habe den Teig etwas grober entgast. Es bildeten sich zu große Blasen und ich wollte keine super Hohlkörper unter der Kruste haben. ;)

Bild

Nach 35min., der Teig darf noch weitere 10 min. warten.

Bild

Gestürzt und gerade im Ofen. Da dachte ich noch, ich hätte die Gare mal gut erwischt. :lala

Bild

Nach 15 min. Anbackzeit.
Bild

Ich muß eine gute Packung Mehl erwischt haben. In letzter Zeit fenstern meine Brote endlich! :tL

Bild

Und der Anschnitt. Ich habe zu verschiedenen Scheiben gegriffen. Das Brot hat eine mittelgrobe unregelmäßige Porung, die ich bei so einem Brot gerade noch durchgehen lasse. :top Es handelt sich ja schließlich nicht um ein Ciabatta oder ein Baguette. Geschmacklich aber leider nicht der Hit.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Oma Jassy » Di 3. Sep 2013, 08:46

Auch wenns dir vielleicht nicht sooo schmeckt. Es wurde ein Bilderbuch-Brot. Schöner kann ichs mir nicht vorstellen. Ich finde auch die Poren richtig gelungen, nicht so groß und nicht zu klein, einfach PERFEKT .dst
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Sep 2013, 08:48

Ich denke, das Brot könnte man mal mit einem Lm-Vorteig testen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Naddi » Di 3. Sep 2013, 09:31

@ Daniela: :kh wirklich Bilderbuchbrot :top tja aber schlussendlich entscheidet der Geschmack :ich weiß nichts Und da bleib ich bei den über Nacht LM Broten ohne Hefe, die überzeugen :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Little Muffin » Do 5. Sep 2013, 15:19

Mir ist gestern die Seite mit dem ersten, weichen mediterranen Brot in die Hände gefallen und auch die kleine Notiz mit "Bohnenmehl" fiel mir ins Auge. Dann ist natürlich klar, warum die doch irgendwie ähnlichen Brote so unterschiedlich geschmeckt haben. :tc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11873
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 20. Online-Backtreffen 'Il Pane della Muntagnola' 31.8.2

Beitragvon Ebbi » So 8. Sep 2013, 18:42

wow, ganz tolle Brote habt ihr gebacken :kl :top
Ich hätte gerne live mitgebacken aber war ja nicht da. So konnte ich erst heute nachbacken. Der Teig war einfach zu verarbeiten. Ich hab auch Roggen ASG genommen und zusätzlich noch 50 g LM dazu gegeben. Ein schönes Brot, super zum Grillen und zu Salat :katinka

Bild

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz