Go to footer

12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon _xmas » Do 22. Dez 2016, 18:25

Liebe Bäckersleut'

unser letztes Backtreffen 2016 ist mal etwas anders als sonst.

Wie der Titel schon ankündigt, geht es um eure Festtagsbrote und -brötchen.
(Auf Süßgebäck soll hier ganz verzichtet werden, diese könnt ihr wie gewohnt in den wöchentlichen Backergebnissen unterbringen).
Ich ahne, dass viele von uns Hobbybrotbäckern zu Weihnachten und auch Silvester noch mal heftig die Backöfen aufheizen, um der lieben Familie, den Freunden und allen anderen Festtagsgästen tolle Brote zu servieren.
Die möchten wir in diesem Backtreffen gerne sehen.
Ein recht weit gefasster Zeitraum - vom 24.12. bis zum Katerfrühstück am 1.1.2017 - sollte es uns ermöglichen, unsere Backergebnisse zu zeigen - und zwar die besten!

Kriterien, die es zu erfüllen gilt:

1. um mit den wöchentlichen Backergebnissen und -erlebnissen nicht zu konkurrieren
bitte nur ein Backwerk, maximal zwei vorstellen.

2. bitte die Rezeptquelle nennen oder dort hin verlinken

3. Freestyle-Brote sind natürlich gern gesehen, hier sollte aber auf Nachfrage das Rezept (nach-)geliefert werden

Ich hoffe auf euer Einverständnis und rege Teilnahme und würde mich freuen, wenn wir noch viele schöne Backergebnisse sehen können, denn: das Beste kommt bekanntlich zum Schluss.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon Greta » Fr 23. Dez 2016, 10:00

Beim letzten Online-Backen hat mich leider die Grippe erwischt, doch jetzt geht es wieder.
Ich möchte zu Silvester erstmalig Käse-Fondue machen und brauch dafür natürlich noch Brot(e), wer also Ideen hat, bitte gerne posten. Danke. :hu
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon cremecaramelle » Fr 23. Dez 2016, 10:51

Greta,
Baguette geht immer, auch Foacaccia könnte ich mir da vorstellen. Mein Favorit ist aber dieses hier:
77934371nx46130/backtreffen-und-backversuche-f34/3-onlinebacktreffen-im-maerz-2014-pain-pave-t4114.html
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon Sheraja » Fr 23. Dez 2016, 11:56

Für mein Fondue mache ich immer ein sogenanntes Fonduebrot, ein Weissbrot pur mit etwas Olivenoel oder mit Ruchmehl vermischt. Also der Teig nach eigener Wahl.
Das besondere ist die Form, es wird als quasi Fladen geformt und dann in mundgerechte Stücke vorgeschnitten. So kann man es nur noch brechen.
So hat jedes Stück auch eine Kruste.
In der Woche vom 4.4. kannst Du mein Werk dazu sehen
Ich finde z.B. dieses Rezept einfach und lecker
http://goccus.com/rezept.php?id=2806]
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon EvaM » Fr 23. Dez 2016, 16:17

präsidentenbaguette ruht schon. Und dann muss ich mich mal in die Küche schleppen und ein Aromastück anfertigen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon Greta » Fr 23. Dez 2016, 17:43

Ja, das hatte ich auch gelesen, dass für Käsefondue Brotwaren mit mehr Kruste geeigneter sein sollen. Lieben Dank für Eure Vorschläge, die gefallen mir sehr gut: ein schlichtes Fladen-Weißbrot und würzigeres Foccacia, das passt doch.

danke2
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon _xmas » Fr 23. Dez 2016, 19:47

Ja klar, Greta, die Kruste hält das Brot zusammen. Sonst hättest du hinterher ein riesiges Gematsche im Käse. Das sieht dann auch nicht mehr lecker aus.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon EvaM » Sa 24. Dez 2016, 13:24

Sodele, mein Festtagsbrot. Sehr praktisch, weil mit Übernachtgare und daher war heute nur noch wenig zu tun. Wie immer, ein Riesenlaib, der aber vermutlich im Laufe des Abends dezimiert werden wird.

Aromaschellil- verbunden mit einem weihnachtlichem Dank an Schelli, der uns stets mit hervorragendem Mehl und Ideen versorgt. :del





Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon Werner33 » Sa 24. Dez 2016, 18:03

Weihnachtsbrot 2016

Bild

Früchte-Vollkornbrot aus Brotland Deutschland
der Anschnitt ist exta für euch noch warm entstanden :heul doch

Ebenfals zeitgleich ein Sonnenblumen-Vollkornbrot super Grob aus Brotland Deutschland
und drei Oldenburger Schwarzbrote aus Brotland Deutschland sind noch im Ofen :cha

Gruß Werner

Nachtrag:
Die Oldenburger sind jetzt auch aus em Ofen raus :cha

Bild
jedoch sind die Oldenburger nur mit Honig und nicht mit Backsirup dunkel gebacken, daher die hellere Farbe :lala
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon Andreas! » So 25. Dez 2016, 14:12

Hallo und frohe Weihnachten für Alle!

Heute gab es Ciabatta nach Ketex (doppelte Portion mit mehr Wasser und komplett mit 812er Mehl gemacht). Eines nur für uns (das andere wird eingefroren), als Snack mit Butter und Ziegenfrischkäse, lecker :katinka - heute abend geht es auf eine Geburtstagsparty...

Gruß, Andreas
Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon UlrikeM » Mo 26. Dez 2016, 01:29

TOLL, Eva! Ist das das komplette Rezept?

Auch fein, Werner :top

Schönes Ciabatta, Andreas, tolle Poren!

Bei mir gab es nur die üblichen Präsidenten, davon habe ich in den Tagen vor Weihnachten vier Rezepte gebacken, jeweils zwei Stück. Eins ist heute noch davon da :ich weiß nichts Anstelle von Weizen-Vollkornmehl habe ich Emmer-Vollkorn genommen und einen kleinen Schluck Wasser mehr. Anschnitt gibt es leider nicht.

Bild

MAl sehen, ob vor Sylvester noch was dazu kommt, ich habe noch nicht mal Pläne, was es zu essen geben wird :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon Lolovitch » Di 27. Dez 2016, 07:19

Schöne Idee, das mit den Festtagsbroten, danke.

Bei uns gab es am 25. zum Frühstück einen Weihnachtszopf. Manchmal braucht es nicht viel, um aus etwas alltäglichem etwas besonderes zu machen und anderen eine Freude zu machen.
Bild

Das Rezept ist das selbe wie unser standard Zopf mit Uebernachtgare:
Kochstück aus 30g Dinkel.Vollkorn und 150g Milch.
Hauptteig aus Kochstück, 90g Dinkel Vollkorn, 480g Weizen 550, 24g Malz, 12g Hefe, 24g Zucker, 36g Butter.
Die Sterne sind einfach ausgestochen und mit Eistreiche raufgeklebt. Man muss einfach beim backen vorsichtiger als sonst sein, um die Sterne nicht zu verbrennen.
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon Naddi » Di 27. Dez 2016, 11:14

Moin zusammen :BT

Hoffe Ihr habt die Festtage und den Familienanstrum gut überstanden :lala

Das aktuelle Lieblingsbrot im Hexenhäuschen auch für die Festtage zum Verschenken ist ein Kartoffel-Chia-Fermentweizenmischbrot basierend auf diesem Rezept :xm
Bild

Normalerweise backe ich ein großes Brot daraus, da ich aber eins verschenken wollte, wurden es dieses Mal 2 kleinere Exemplare :st
Bild
Bild
Bild

380-420g Wasser evtl etwas mehr
200-300g in der Schale gekochte, anschließend gepellte und mit der Gabel zerdrückte Kartoffeln
200g Starter TA 150 (Mischung aus Fermentstarter, LM, Paté Fermentée)
390g T110
50g Hartweizenmehl
110g Alpenroggen
3g Hefe
15-22g Salz abhängig von der Kartoffelzugabe
1,5-2 EL Chiagel
2 El geröstetes Walnussöl

Mehle, Kartoffeln, Starter & 380g Wasser mischen. Autolyseteig 30 Min. Hefe dazugeben, Schuss Wasser und kneten, nach 2 Min. Salz und Chiagel zugeben und nach und nach das Wasser. Der Teig ist nach 10 Min kneten feucht und löst sich nicht von der Schüssel, hat aber ein gutes Glutengerüst.
Stockgare 2,5-3h bei 26-27 Grad, nach 45. und 90 Min. 1x s&f.
Anschließend locker vorformen, mit Schluss nach oben 30 Min. abgedeckt auf der Arbeitsplatte ruhen lassen. Dann fertig formen und ins Gärkörbchen verfrachten.
Stückgare entweder 40 Min. Oder auch gut möglich mehr als 1h im Kühlschrank. Hab beides ausprobiert, funktioniert beides super :top

Backen entsprechend dem eigenen Ofen :hx
Zuletzt geändert von Naddi am Fr 12. Jan 2018, 08:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon moeppi » Mi 28. Dez 2016, 11:02

Hallo Nadja,
ist es richtig, dass nur 160 g Mehl im Teig sind? Ersetzen die Kartoffeln soviel Mehl?
Bei Björn sind es 550 g auf 200 g Starter.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon _xmas » Mi 28. Dez 2016, 11:13

200g Starter (Mischung aus Fermentstarter, LM, Paté Fermentée)
-----------------------
390g T110
50g Hartweizenmehl
110g Alpenroggen
-----------------------
=550 g Mehl


Birgit, haste dich verrechnet? ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14204
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon moeppi » Mi 28. Dez 2016, 11:58

Danke, Ulla. Du hast recht, ich habe T110 übersehen :oops: . LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon Hesse » Mi 28. Dez 2016, 13:29

Tolle Gebäcke habt ihr für eure Lieben gezaubert ! :D
*****
Bei uns gab’s vorgestern noch mal ein gemeinsames Frühstück mit unseren Kindern und deren Partner/innen und zwei Enkel. Gewünscht wurden Laugenbrötchen, Baguette, Butterhörnchen und Vollkornbrot.
Hatte beinahe alles bevorratet- lediglich das Vollkornbrot habe ich frisch gebacken und mir dabei folgendes Rezept überlegt: :sp

Zutaten für 2 kleine Backformen:

200gr Roggenvollkornmehl und 100gr grober Roggenschrot,
400gr Wasser, nur 8gr ASG, 18 Std. Standzeit- gibt eine milde Versäuerung.

100gr grober Dinkelschrot, 140gr Walnüsse, 24gr Salz. 30gr Zuckerrübensirup mit 450gr Wasser verrühren. (zeitgleich mit ST ansetzen).

Beides mit 350gr Dinkelvollkornmehl und 110gr Dinkelmehl 1050 und 8gr Hefe und ca. 50gr geraspelte Möhren verkneten, eine Stunde quellen lassen, erneut kurz kneten und in den Formen ca. 2,5 Std. garen lassen.

Knapp 1 Std. backen (240> 200°) und noch 10 Minuten ohne Form im Ofen ziehen lassen.

Einige fanden die Brotfarbe etwas befremdlich :mrgreen: , daraufhin habe ich was von eingebauter Tintenfisch- Einlage erzählt...die Blicke wurden dann eher bedenklich :mrgreen: :lol:.Als dann allen klar war, dass die Walnusseinlage die Verfärbung ausmacht, wurde das Brot bestens angenommen. :BBF

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon sun42 » Mi 28. Dez 2016, 13:43

Naddi ... kannst du noch etwas zur Wassermenge schreiben ... ? Wenn der Starter TA150 hat, liegt die TA im Hauptteig bei TA170. Das ist sicherlich zu fest. Ich vermute eher, dass der Starter/Vorteig mit TA200 geführt wurde, der Hauptteig liegt dann bei TA182 - was sein kann - da auch Chia zur Wasserbindung verwendet wurde ...
:BT
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon Brotstern » Mi 28. Dez 2016, 13:59

Hesse hat geschrieben:lediglich das Vollkornbrot habe ich frisch gebacken und mir dabei folgendes Rezept überlegt:
:ma :ma

Lieber Michael/Hesse,

das Brot sieht wie alle deine Brote toll aus. Dass es auch so schmeckt wird sicher nicht bezweifelt!

Aber: Es wäre ebenso toll, wenn du dieses neue Rezept separat (und evtl. etwas ausführlicher) aufschreiben würdest, damit wir es in den Rezepte-Index eintragen können!

Ich glaube, nicht nur ich wäre dir dafür sehr dankbar!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 12. Online-Backtreffen 2016, unsere besten Festtagsbrote

Beitragvon Naddi » Mi 28. Dez 2016, 14:37

sun42 hat geschrieben:Naddi ... kannst du noch etwas zur Wassermenge schreiben ... ? Wenn der Starter TA150 hat, liegt die TA im Hauptteig bei TA170. Das ist sicherlich zu fest. Ich vermute eher, dass der Starter/Vorteig mit TA200 geführt wurde, der Hauptteig liegt dann bei TA182 - was sein kann - da auch Chia zur Wasserbindung verwendet wurde ...
:BT


Michael es sind 420g + 25g Wasser auf 550g Mehl beim Brotdoc, der Starter hat eine TA von 150. Die Kartoffeln und das Chiagel tragen ihr Übriges an Feuchtigkeit dazu bei. Das Rezept ist bis auf die Kartoffeln und das Chiagel identisch mit dem vom Brotdoc. Bei mir löst sich bei dieser TA der Teig nicht mal im Ansatz von der Schüssel. Insofern sind die zusätzlichen 25g Wasser beim Brotdoc gleichzusetzen mit den Kartoffeln und dem Gel. Chiasamen bindet das 4fache seines eigenen Gewichts an Wasser.

Edit: hab oben die TA nachgetragen und beim Wasser die Option auf etwas mehr angepasst, hängt ja auch immer mit den Kartoffeln zusammen.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz