Go to footer

11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon CiMil » Do 15. Dez 2016, 10:18

Wow, tolle Sachen habt ihr gemacht! .dst :top .dst :top

Schaffe es momentan leider nicht (Weihnachtsvorbereitungen) mehr als unser täglich Brot zu backen. (Fotos fallen auch aus) :gre

Die Hörnchen stehen aber auch schon länger auf meiner Liste.

Zwischen den Jahren habe ich vielleicht Zeit mal wieder mehr zubacken.
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Maximiliane » Do 15. Dez 2016, 11:23

sun42 hat geschrieben:Die Langfaserigkeit ergibt sich nur, wenn der Teig sich in eine Richtung, d.h. in die Höhe entwickeln kann.

:top Das wirds sein. Ich habe die Portionen zu klein gewählt. Logisch, da sind die langen Teigstränge gekappt.

sun42 hat geschrieben:Naddi’s Rezept besteht zum überwiegenden Teil aus Butter(40%), Ei(48%) und Zucker(22%) - bezogen auf eine Mehlmange von 100%. Eine gute Grundlage für einen wohlschmeckenden Teig, dem man freilich mit etwas Abrieb einer Zitronenschale und dem Mark einer Vanilleschote ein noch besonderes Aroma verleihen kann.

Michael, rechnen kann ich alleine. Und mein bisher verwendetes Rezept hat ein ganz anderes Mengenverhältnis.
Aber ich werde auch sagen dürfen das mir diese Rezept weniger zusagt als das von mir bisher verbackene, oder?
Auch will ich dem Teig kein anderes Aroma geben. Er soll von allein schon schmecken.
Mein bisheriges Rezept schmeckt auch ohne zusätzliche Aromen.
Es ging darum etwas Neues zu probieren und ich bin lediglich zu dem Schluss gekommen, dass dieses Neue nicht an mein altes Rezept herankommt.
Das soll doch Naddi's Vorschlagsrezept nicht schmälern.
Es schmeckt doch ganz vielen Menschen.

sun42 hat geschrieben:@Maxi, vom Bild der Krume habe ich eher den Eindruck, dass der Teig möglicherweise nicht vollständig ausgeknetet war. Dies ist bei schweren Teigen recht mühsam, da die Zutaten Stück für Stück und in einer gewissen Reihenfolge eingeknetet werden müssen.

Dann täuscht der Eindruck.
Der Teig war mit einem Fenstertest über einen viertel Quadratmeter sogar sehr gut ausgeknetet.
Und ja, ich kann durchaus Zutatenreihenfolgen einhalten und hatte beim Einkneten der einzelnen Bestandteile in den Teig eine große Geduld. :hx

Lassen wir es einfach darauf beruhen dass Geschmäcker auseinander gehen können und unterschiedlich sind.
In anderen Online-Backversuchen werden Anmerkungen zum Geschmack doch auch nicht so auseinandergefleddert.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon _xmas » Do 15. Dez 2016, 12:49

Maxi, hast du Möglichkeit und Zeit, dein Rezept einzustellen? Mich interessiert das sehr.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14212
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Maximiliane » Do 15. Dez 2016, 13:22

Na klar, gerne.

Zutaten:
500g Weizenmehl 550
15g Frischhefe (3%)
50g Zucker (10%)
8g Salz (1,6%)
350g Eier ~ 7 Stück (70%)
250g Butter (50%)

Ei und Milch für die Eistreiche

Zubereitung:
Mehl, Hefe, Salz, Zucker in einer Schüssel verrühren. Die Eier dazugeben und auf der niedrigsten Stufe ungefähr 10 Minuten zu einem einheitlichen Teig verarbeiten.
Dann die Butter nach und nach auf der 2. Geschwindigkeit einkneten. Immer erst das nächste Stückchen zugeben wenn das vorangegangene komplett vom Teig aufgenommen wurde.
Der Teig sollte möglichst glatt und elastisch sein und sich vom Schüsselrand lösen.

Zur Kugel geformt 2h Teigruhe bei Rt. Nach 1h einmal falten.
Danach für 12-14h in den Kühli bei 5°C

Nach der Zeit Teigling(e) wie gewünscht formen, Eistreiche drauf, Stückgare 3-4h bei Rt.
Volumen sollte sich nun mindestens verdoppelt haben.
Vor dem Backen bei 180°C nochmals mit Eistreiche einpinseln.
Backen bis Kt 93°C ~25 Min (bei einem großen Brioche, ansonsten evtl auch nur 15 Min)
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon _xmas » Do 15. Dez 2016, 15:30

So schnell - vielen Dank! :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14212
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Maximiliane » Do 15. Dez 2016, 15:36

Da nich für.
Wenn man eh schon am Rechner sitzt braucht man manchmal Zerstreuung.
Nun wieder .adA
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon Lenta » Do 15. Dez 2016, 16:33

Maxi, ich mops' mir mal dein Rezept :ma

Geschmacklich fand ich dieses hier recht gut, meine Tochter war sogar begeistert.

Nur hatte mein Maschinchen irgendwann Erschöpfungszustände und geformt habe ich auch anders als gewohnt....
Deins könnte von den Zeiten her noch besser sein für mich.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 11. Online-Backtreffen 2016, Feingebäck

Beitragvon hansigü » Sa 24. Dez 2016, 12:45

Nun endlich habe ich diese Woche auch noch nachgeholt ;)
Habe die Butter-Jogurt-Hörnchen gemacht und bin ganz zufrieden damit. Gut, sie hätten straffer gewirkt sein sollen, aber da muss ich noch ein bischen üben :lol:
Das Tourieren war irgendwie diesmal sehr mühsam. Der Teig war wahrscheinlich zu fest. Aber sie sind geschmacklich wieder sehr gut und werden in den nächsten Tagen unser Frühstück bereichern!
Habe keine Eistreiche aufgebracht.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11590
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz