Go to footer

1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Andreas! » Sa 17. Jan 2015, 19:51

So, jetz bin ich auch soweit! Auch beim Teig brauchte ich mehr Wasser, beim Nachschütten habe ich es dann aber etwas übertrieben...
Naja, igendwie hab' ich es dann ins Gärkörbchen bekommen - nach 45min war es schon soweit (hatte es im Dampfgarer bei 30° trocken).
Das Aufsteuen war etwas schierig, weil das Mehl vom Körbchen störte, beim Einschießen und danach roch es ziemlich nach verbranntem Sesam...
Insgesamt ist es durch den weicheren Teig etwas flach geworden, aber ich ich bin ganz zufrieden. Anschnitt gibt es morgen.

Gruß, Andreas

Bild

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Lulu » Sa 17. Jan 2015, 19:52

Wow.... tolle Ergebnisse sind zustande gekommen. :top Ein Lob für die Teilnehmer ....mir gefallen wirklich alle Ergebnisse. Auch ich bin noch nicht so firm, um zu entscheiden, welches Brot nun das "Schönste" ist, ist ja eigentlich auch egal, es soll Spass machen und das hat es definitiv.

So, nun hier meine Werke. Ich habe 2 x die 2,7 fache Menge gebacken. Mein Handkneter ächchste ganz schön unter der Last .... aber er hat durchgehalten....der Teig war wirklich sehr fest. Ich habe für den Faktor 2,7 ca. 80 ml Wasser dazu gegeben, das Roggenschrot war grob geschrotet und das Brühstück war so fest wie Butter aus dem Kühlschrank.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe eine Menge frei geschoben und die zweite in eine 35-er Kastenform gegeben.
Hansis Tip mit der Pappkarton-Gärbox ist prima :top . Ich hatte keinen großen Karton zur Hand , nur eine große Plastikbox mit Deckel - nach 40 min war der Teig (meiner Meinung nach) gut, denn er kroch schon fast über die Form.
Das Einschneiden habe ich in aller Eile vergessen - aber auch egal. Ich liebe rustikale Sachen :mrgreen: .
Backzeit: 15 min 250 Grad
20 min 220 Grad
30 min 200 grad
ausschalten - Backform ab - ca. 15 min im ofen lassen.

Das Higligth an diesem Brot macht, meiner Meinung nach, die knusprige Kruste und das Sesam aus. Probiert habe ich es einmal mit Butter und einmal mit Schmalz. :top Ich werde dieses Rezept das nächste Mal als Brötchen backen und dann auch etwas mehr Salz zugeben.

Ein Lob an die Organisatoren dieses Onlinebackens :tc und Danke an Amboss für das Rezept :tc .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon IKE777 » Sa 17. Jan 2015, 20:17

@Ulrike + Hansi
ja, ich bin kritisch -
aber nachdem jetzt viele Brote nach Rezepten von hier wirklich prima geworden sind meine ich einfach, dass man dieses Rezept nicht einfach genau so nachbacken kann/darf :lala

Dieses Mal wollte ich das aber - die meisten Teile betreffend - tun.
Insofern bin ich eben auch etwas enttäuscht.
Und, wie Ulrike schon sagt, die Brote, die mit ST und Vorteigen, oder mit Übernachtgare gebacken werden haben einfach etwas ganz Besonderes!

@Ebbi
das mit dem Salzsauer dachte ich mir fast. War einfach ein Versuch.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon calimera » Sa 17. Jan 2015, 20:20

Ich konnte jetzt doch nicht bis Morgen warten mit anschneiden und probieren :st

Fazit: Sehr leckeres Brot mit feinem Aroma. :top
Hab zwei Scheiben zum Abendbrot gegessen, hat mir sehr gut geschmeckt :katinka
Beim nächsten mal backen, kommt aber der Sesam in gerösteter Form ins Brühstück :idea:

Bild

Ulla, wie viel von der Sesampaste Tahine gibst du denn in etwa auf ein Kilo Mehl zu :ich weiß nichts
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Feey » Sa 17. Jan 2015, 20:32

Das erste Brötchen ist verspeist :katinka - bin zufrieden. Knusprige Kruste, lecker vom Geschmack.
Mal sehen was meine bessere Hälfte morgen beim Frühstück sagt.

Hab ja noch was vergessen:
" Hansis Tip mit der Pappkarton-Gärbox ist prima :top . Ich hatte keinen großen Karton zur Hand , nur eine große Plastikbox mit Deckel "

Was für einen Tip? Was hab ich überlesen?
Zuletzt geändert von Feey am Sa 17. Jan 2015, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon hansigü » Sa 17. Jan 2015, 20:32

Da sind ja noch ne Menge Brote dazu gekommen, allesamt spitze :top :kh :top
Ich konnte nicht mehr warten mit dem Anschnitt. Und ich muss sagen, ich habe heute ein gutes Händchen beim Wasser gehabt und auch bei der Beurteilung der Gare! Sorry, wenn ich mich selber lobe, aber das Ergebniss würde bei einer Brotprüfung sicherlich bestehen.
Die Krume schön saftig, schön fluffig und der Geschmack: einwandfrei!!! Auch wenn wir keine Körnerfreaks sind und das Brot nicht zu unserem Lieblinggeschmacksrichtung gehört. Ich bin begeistert :kl :kl :kl
Sehr schönes Rezept, Christian :top :kh :top


Bild

Es hat wiedermal viel Spass mit Euch gemacht und ich denke jeder hat wieder etwas dazu gelernt!
Ulla und Linda, Ihr bekommt einen, nein drei ganz dicke big_kiss big_kiss big_kiss

Irene, es ginge mir genauso wie Dir und ich habe ja auch nicht genau nach Rezept gebacken, zumindest beim Wasser nicht. Insofern hast Du recht, dass man es nicht genauso nachbacken sollte! Schade, würde Dir gerne eine Scheibe zum probieren geben, sozusagen als Trostpflaster! :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Isa » Sa 17. Jan 2015, 20:42

Huhu Linda, hier zum Zählen meine fertigen Brote:

Eines ohne Aufstreu, weil das Kind kein Sesam mag. Das Sesam schmeckt mir gut auf dem Brot, aber es ist eine riesen Bröselei in der Küche. Nächstes mal lasse ich es weg. Etwas gerösteten Sesam im Brot kann ich mir gut vorstellen. Jedenfalls ist meine Tochter begeistert von dem Brot, und das war es wert.

Toll dass so viele heute mitgebacken haben! Und alle Brote sind was fürs Auge, auch die Brötchen finde ich toll!

:top :top :top :top :top :top :top :top

Linda, zählen die doppelt ? :xm

Bild

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon hansigü » Sa 17. Jan 2015, 20:43

Feey, guck mal auf Seite 2, sogar mit Bild!

Isa, absolute spitze :kh Der Ausbund ist wirklich :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Jodu » Sa 17. Jan 2015, 20:46

calimera hat geschrieben:......kommt aber der Sesam in gerösteter Form ins Brühstück :idea:
.....


Hatte ich auch, aber bringt m.e. nicht so sehr viel.
Selbst wenn es Stielbruch wird, ich werde (sofern es noch einmal bei mir in die Röhre kommt) etwas Kümmel hinzu geben. Hatte heute Abend frischen Quark mit Kümmel drauf und das war ganz nett.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Lulu » Sa 17. Jan 2015, 20:54

Jodu hat geschrieben:
calimera hat geschrieben:......kommt aber der Sesam in gerösteter Form ins Brühstück :idea:
.....


Hatte ich auch, aber bringt m.e. nicht so sehr viel.
Selbst wenn es Stielbruch wird, ich werde (sofern es noch einmal bei mir in die Röhre kommt) etwas Kümmel hinzu geben. Hatte heute Abend frischen Quark mit Kümmel drauf und das war ganz nett.




kann ich mir auch gut vorstellen Jodu ;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Brotstern » Sa 17. Jan 2015, 21:05

... und noch weitere schöne Brote, gigantisch!
Vielleicht guckt der BrotDoc ja in Dubai mal hier 'rein und sieht, was für eine tolle Truppe er oberbefehligt - Grüße ins Land der Scheichs!

Die Brötchenvariante lacht mich sehr an, das probiere ich mal!
Danke für das Lob, das einige Ulla und mir gespendet haben - aber das gebürt ganz allein der Ulla! :del
Ich hab' doch nur die Liste der Teilnehmer aktualisiert.

Hansi? Gleich drei big_kiss ?! ............... :p Dankeeeeschöööön!!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Feey » Sa 17. Jan 2015, 21:07

@ Hansi gesehen hatte ich das auf Seite 2.
Aber ehrlich, so richtig verstanden hab ich es nicht :p . Ist in den hüschen Krügen heisses Wasser?
Wenn ja, wie heiss und wieviel? Wie "steuert" Ihr das? Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon hansigü » Sa 17. Jan 2015, 21:20

Feey, ich mache einfach 1,7l (Wasserkocher ist so groß) mit kochendem Wasser in die beiden Krüge und dann rein mit den Teiglingen. Habe heute mal die Temperatur gemessen: am Anfang waren es 35°C
Das mache ich im der kalten Jahreszeit meistens so!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon pelzi » Sa 17. Jan 2015, 21:24

Ich weiß gar nicht, was ich hier zu euren Backwerken schreiben soll. Die Ergebnisse können sich alle sehen lassen. Auch wenn manche nicht so zufrieden waren mit ihren Ergebnissen, ich fand toll, dass so viele mitgemacht haben. Ich habe mich jetzt erst einmal durch die letzten 4 Seiten gelesen, da verliert man schon mal den Überblick. Ich werde nachher noch mal in Ruhe schauen.
Ich habe fast nach Rezept gearbeitet, nur die Haferflocken hatte ich nicht, da habe ich Weizenflocken genommen. Ich habe nichts geröstet, hatte ich leider zu spät gelesen und bin nicht von selbst draufgekommen. Wie schon auf S. 3 erwähnt, war mein Teig ziemlich fest. Aber das Ergebnis ist gut geworden. Ich bin zufrieden. Ein Drittel von einem kleinen Brot habe ich mir genommen und der Rest des Brotes ging an die junge Familie. Da habe ich soeben ein Feedback bekommen. Meinem Sohn schmeckte es nicht so, meine 7-jährige Enkelin hat es gar nicht geschmeckt. Sie meinte, es schmeckt nach Fisch (sicher wegen des Leinsamens, er war schon gequetscht), der 2,5-Jährige hat es gegessen und meiner Schwiegertochter hat es super geschmeckt. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Als ich ihr sagte, dass ich es nicht gleich wieder backen würde, meinte sie, doooooooch. Na ja, dann bekommt sie mal so ein kleines Krüstchen für sich ganz allein.
Eigentlich bin ich angenehm überrascht, wie das Krüstchen geworden ist. Innen - trotz des festen Teiges - schön feucht und locker.

Und hier kommen nun meine Bilder. Kommentiert habe ich sie nicht. Sie sagen sowieso alles aus.

Bild

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon OfenKante » Sa 17. Jan 2015, 21:37

Man kann sich Pelzi nur anschließen. Das ist total toll eure ganzen Backergebnisse zu sehen. Was man alles so aus einem einfach Rezept machen kann, das überrascht mich. :cha

Bin dann heute auch nochmal spontan krank geworden, mit Übelkeit und so. Jetzt will mir das Brot gar nicht schmecken... :gre
Morgen ist ja auch noch ein Frühstück und Mittag und Abendbrot...

Hier der Werdegang meiner beiden Laibe. Meine Kruste ist bei mir dünner geblieben als bei euch. Wahrscheinlich muss ich näcjstes Mal den Ofen noch kräftiger feuern.

Bild

Bild

Bild

Hoffe ihr habt schon alle vom Brot genossen! :hu

Sven
Benutzeravatar
OfenKante
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 16:25


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Lenta » Sa 17. Jan 2015, 21:41

Huhu, ich gehöre zu den Nachbäckern, Sauerteig und Brühstück sind angesetzt. Brühstück mit Roggenvollkornmehl anstatt Roggenschrot plus gesamte Salzmenge.
Nun such ich noch verzweifelt den Sesam :eigens irgendwo isser, nur wo? :?

Egal, ich bewundere solange eure Backergebnisse, ich bin begeistert, habt ihr gut gemacht und Dank euch weiß ich auch das ich mit dem Wasser großzügig sein kann :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Ebbi » Sa 17. Jan 2015, 23:19

ohhhh, nochmals so viele tolle Goldkrüstchen .dst :top :top :top

Das Innenleben gefällt mir gut :cha und schmecken tut es auch wunderbar :katinka

Bild


Nochmals zur Wasserdiskussion. Bei mir wäre es ohne zusätzliches Wasser gar nicht gegangen. Das Mehl ließ sich nicht vollständig einkneten. Das wäre definitiv nix geworden.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Maximiliane » So 18. Jan 2015, 13:20

Brotstern hat geschrieben:Wisst ihr eigentlich, wieviele Hobbybäcker heute hier mitgebacken haben??

:st :st :st !! 27 !! :st :st :st

Und Nr 28 konnte nicht. :(

Wir haben einen Kuchen und Getränkeverkauf auf einer Verbrauchermesse an diesem WE.
Ich habe gedacht ich kriege das hin mit dem Brotbacken weil Freitag Frühdienst und Samstag spät.
Pustekuchen!
Ich habe Aufgrund des großen Ansturms jeden Tag 5-Pfünder Topfkuchen und Blecherweise Butterkuchen gebacken. Neben den anderen ehrenamtlichen Bäckerinnen natürlich. Dazu jeden Tag ca 6 Stunden Standdienst. Alles für den Tierschutz - alles für den Club :top
Gleich gehts in die letzte Runde. Der letzte Butterkuchen steht zur Gare. Dann heute Abend noch abbauen und eine tolle Spende geht ans örtliche Tierheim.
Brot backe ich im laufe der Woche ganz sicher nach.

Die bisherigen Ergebnisse sind super. Sowas motiviert extra.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Tosca » So 18. Jan 2015, 13:52

Hallöchen,
und hier kommt noch ein Sonntagsnachbäcker :cha mit einer Goldkruste.

Bild

Meine Zutaten

Bild
Erster Einblick in das was kommen mag...
Tosca
 


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Andreas! » So 18. Jan 2015, 14:03

Hier nochmal mein Anschnitt: locker, saftig, lecker! :kl

Gruß, Andreas

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz