Go to footer

1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon SteMa » Sa 17. Jan 2015, 17:31

ich kann meinen Anschnitt nachreichen:

Bild

Das Brot ist sehr lecker und da ist sonst meisten Roggenvollkornbrote backe, mal was anderes. :katinka
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Feey » Sa 17. Jan 2015, 17:39

_xmas hat geschrieben:.....Von meinen fast 100 Gästen morgen sind ca. 65% zwischen 75 und 85 Jahre alt - ich habe Angst, dass sie sonst die Zähne auf den Tisch legen :katinka


:XD :XD Hauptsache es schmeckt!!! :XD :XD
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Brotstern » Sa 17. Jan 2015, 17:41

Sieht gut aus, Stefanie! Ich würde sagen, ähnelt meinem Anschnitt, nur deines ist höher, gefällt mir ! :top
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon calimera » Sa 17. Jan 2015, 17:43

_xmas hat geschrieben:Ich bin begeistert von euren Backergebnissen. Sooo suuuper!!!!

die 2. ist gerade zusammen gerührt und wird ohne Aufstreu gebacken, dafür ist der Teig mit einem EL Tahini aromatisiert.


Mensch, da sagst du was :eigens
Tahin hätte ich auch noch ein Gläschen im Schrank gehabt :idea:
Hab ich überhaupt nicht mehr dran gedacht.
Das hätt ja super zu gepasst :hu

Na ja, jetzt ist vorbei.
Hatt trotz dem Sesamgekrümel Spass gemacht zu backen :top

Alle Backergebnisse sehen sehr gut aus :top
Auf den Geschmackstest muss ich noch warten. Anschnittbilder gibt's auch erst Morgen.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon hansigü » Sa 17. Jan 2015, 17:43

Irene, sieht doch gut aus Deine Brote! :top
Tja mit dem Geschmack ist das halt so ne Sache! Dem einen schmecken solche Brote, dem anderen nicht!
Und ob wir den Unterschied zwischen den Sauerteigführungen wirklich schmecken? Ich glaube da muss man eine Ausbildung zum Brotsommelier absolvieren :lol:

Ulrike, mir gehts auch schon wieder besser! Danke für´s Lob! :amb
Deines sieht aber auch sehr gut aus! :top

Ulla, das kannste wirklich nicht machen mit den Senioren! :lol:

Stefanie, schöner Anschnitt! :kh

Oma Jassy, das ist schade, dass Du enttäuscht bist :nts

Das sind ja soviele Beiträge, da verliere ich langsam den Überblick :lol:

Ganz tolles Kino!!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11592
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon lisa und finja » Sa 17. Jan 2015, 17:44

:top Schau sich einer die Profis an, hier.... toll geworden, Stefanie, sieht sehr lecker aus :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon funduq » Sa 17. Jan 2015, 17:50

Schön eure Krüstchen.
Mir fällt es noch schwer Brotbackergebnisse zu beurteilen, deshalb trau ich mich nicht, "Noten" zu verteilen ;)

Meine Goldkruste habe ich schon recht früh geknetet und sie ist deutlich mehr als 60 min gegart.
Da mein letztes Brot unten schwarz wurde, war ich vorsichtig mit der Anfangstemperatur, diesmal kein schwarzer Boden, dafür nicht wirklich goldig.

Jetzt kühlt es aus. Ab wann kann man es denn anschneiden?


LG

Steffi

Angeschnitten und als gut befunden. Meinem Mann hast besser geschmeckt als mein letztes Brot. Wird es also öfter gebacken, muss ja die ganzen Körner verarbeiten.
Da kann ich ja dann mal üben ;)


Bild
I

Bild

BildBild
Zuletzt geändert von funduq am Sa 17. Jan 2015, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Brotstern » Sa 17. Jan 2015, 17:54

Wisst ihr eigentlich, wieviele Hobbybäcker heute hier mitgebacken haben??

:st :st :st !! 27 !! :st :st :st

Von allen sind die Fotos noch nicht da, die kommen noch! Eine super Teilnahme!

Oma Jassy, so schlecht sieht der Anschnitt aber nicht aus, und ich finde auch nicht, dass die Krume zu dicht wirkt. Mache doch morgen noch mal ein Foto bei Tageslicht, kannst es ja auswechseln. Dann hast du vielleicht auch einen "scharfen" Anschnitt.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Yannik » Sa 17. Jan 2015, 17:54

Sodele - fertig. Bin auf den Anschnitt gespannt...
Habe nicht wie im Rezept den Sesam nach dem Gehen aufgebracht, sondern die Brote quasi mit dem Sesam aufgearbeitet. So fällt glaub auch nichts mehr ab :ich weiß nichts Schwarzer Sesam ist auch noch etwas dabei.

Bild
Bild

Anschneiden und probieren kann man gleich, Steffi. Nur vollständig schneiden am besten erst kalt, sonst "nudelt" die noch nicht ganz feste Krume...
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Feey » Sa 17. Jan 2015, 18:00

Jaa! :st ich hab es langsam wieder raus, wie das mit den Fotos geht!!! :st

Bild
Bild
Bild

Die 2,5 fache Menge hat bei mir 19 Brötchen zu 90g ergeben
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon UlrikeM » Sa 17. Jan 2015, 18:16

Auch sehr schön, Yannik :top

Steffi, ich habe es eben angeschnitten, es war gerade kalt, aber ganz ehrlich, es ist schon noch ziemlich feucht. Es geht aber, weil ich mit der elektrischen Schneidemaschine mit glattem Messer schneide. Aber ich kann mir das auch nicht verkneifen, nur bei absoluten Körnerbroten siegt die Vernunft :ich weiß nichts

Hier also noch mein Anschnitt:
Bild

Ich werde nicht mehr bei 270°C vorheizen, der Boden ist mir echt zu dunkel, ansonsten ist die dunkle Kruste wohlschmeckend. Die Krume ist noch ziemlich feucht, das wird sich vermutlich bis morgen geben. Geschmacklich bin ich etwas enttäuscht, hätte mir mehr versprochen. Vielleicht wird das aber auch bis morgen besser.
Man wird schon ganz schön verwöhnt durch die Lutz-, Björn-, Dietmar-, Schelli-Brote und die vielen BBF-Brote, die mit zwei STen und Vorteigen gebacken werden ;) Oder die Übernachtgare.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon EvaM » Sa 17. Jan 2015, 18:44

nach einer unbeabsichtigten Pause nun die restlichen Bilder meiner Goldkruste:
so sah mein Sauerteig aus. Ich denke, ich hätte ihn auch schon zwei Stunden vorher verwenden können

Bild
Das Brühstück hatte für mich zu wenig Wasser:

Bild
vor der Gare
Bild

Und dann das Resultat: während der Sesamarbeiten klingelte das Telefon und ich Dödel habe ich nicht daran gedacht, erst das Mehl vom Laib zu beseln, bevor ich Wasser sprühe. Daher ist es ein Sesam-Mehlkruste geworden... :ks . Vor lauter Diskussion habe ich auch glaub ich den Schuss seitlich gelagert. :oops:

Bild

Bild
Während ich schreibe, esse ich gerade eine Scheibe. Mir schmeckt es sehr gut. Die Krume könnte saftiger sein. Das Mehrkornbrot von Hamelman bleibt mein Favorit.
Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. :D

Mir hat das Treffen sehr viel Spaß gemacht! Danke an Ulla und Linda für die Organisation und die Tabelle! :kh
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon EvaM » Sa 17. Jan 2015, 18:46

Ich habe mir jetzt erst alle Bilder angesehen. Ich finde, die Rietberger haben besonders schöne Krusten gebacken :del . Alles sehr schöne Resultate! :kh :lol:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Ebbi » Sa 17. Jan 2015, 18:48

WOW, noch mehr tolle Krusten und Krüstchen .dst :st :top

Irene, den Unterschied vom Salzsauer merkt man nur bei Roggenbroten mit mehr als 80% Roggenmehl, da macht es im Geschmack und in der Verarbeitung schon einen Unterschied.

Stark, so viele Mitbäcker :kh dann fehlen nur noch ein paar wenige :st :st :st

Ich werd mein Krüstchen nachher auch noch anschneiden. Aber jetzt erst mal kochen :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Jodu » Sa 17. Jan 2015, 18:50

Leider bekomme ich es nicht "gebacken" vom Handy oder Tablet Bilder einzufügen. Daher jetzt erst:



Bild

Bild

Allerdings habe ich ein wenig gemogelt. Da mir die Krume im Amboss Blog nicht gefiehl habe ich anstatt Schrott Vollkorn Mehl genommen. (alle Schritte/Mehle ansonsten aber beibehalten)

Anschnitt und Geschmacksbewertung wird nach geliefert. Der Ofen hat seine weitere Bewährungsprobe bestanden. Dank allen die zwischendurch Tipps gegeben haben bezüglich Zeit und Temperatur.

Bild

Also, schön anzuschauen, aber für meinen VK verwöhnten Gaumen - na ja. Der Rest der Familie findet es mild und es soll am Montag mit in die Schule.

Hat Spaß gemacht mit Euch zu backen. Toll das sich so viele haben anstecken lassen. Lag bestimmt auch an dem netten Service mit der Mengentabelle. Vielen Dank noch einmal.

Jetzt gibt es Abendbrot mit Goldkruste :katinka .
Zuletzt geändert von Jodu am Sa 17. Jan 2015, 19:13, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon EvaM » Sa 17. Jan 2015, 18:51

Oschi, wenn Du wirklich nochmal backen möchtest, würde ich Tahinpaste reinpacken. Die Idee von Ulla ist wunderbar und dann dürfte der Brotgeschmack nochmal besser werden!

@ Feey, gut, dass ihr bald umzieht! :mrgreen:. Aus genau diesem Grund habe ich am Mittwoch die Pyrolyse laufen lassen.. :D
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Chorus » Sa 17. Jan 2015, 18:51

Stress pur, unvorhergesehener Besuch....nur gebacken, seit 10 Stunden Küche....Goldkrüstchen sind bei mir Rotgoldkrüstchen...ich habe mit geröstetem Sesam bestreut, bescheuerte Idee und vergessen einzuschneiden... Bah... :eigens


Bild



Bild



Bild

Anschnittbild folgt....


ich bin fix und foxy....

riechen tut super, ich bin gespannt wie der Anschnitt ausfällt.....denn den Teig fand ich ungewohnt fest, obwohl ich 10 gr. mehr Wasser zugegeben habe...

Fühlt euch mal gedrückt....
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Jan 2015, 18:58

du, so etwa 45-60 min in etwa oder wie Brötchentante schrieb, 96° Innentemperatur!
Meins war ca. 55-60 min drinnen, habe aber nicht die Gesamte Zeit 220° wie Christian im Rezept schreibt. Also entweder Temperatur messen oder Klopftest machen!


Echt nur so wenig? Bei mir bleiben 1kg Brote mindestens 60min. im Ofen und ich gebe gerne noch 10 min. drauf. Ich mag es lieber, wenn die Kruste schön ausgebacken ist. :xm

Wenn ich Eure Brote so sehe denke ich, hätt'ste doch mal besser mitgebacken. Vor allem bei dem Schneeregen heute. Aber dann habe ich bemerkt, dass ich keinerlei Schrote oder Kröner da habe und auch kein Roggenvollkorn oder Dinkelvollkornmehl, welches es zur Not auch noch getan hätten. Tja, das ist dann eben Pech. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11834
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon BackAzubi » Sa 17. Jan 2015, 19:05

Ebbi hat geschrieben

BackAzubi, sieht klasse aus hast du das erste mit dem Schluss nach oben gebacken oder ist das einfach so nett eingerissen? Die Form gefällt mir.

Ich hatte den Schuss nach unten, aber im Topf gebacken, nichts eingeschnitten
lG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: 1. Online-Backtreffen 2015, Goldkruste nach Amboss

Beitragvon Yannik » Sa 17. Jan 2015, 19:07

Die Krusten werden ja immer schöner... .dst Meinen hätte wohl auch noch etwas LM gut getan, da wäre der Ofentrieb bestimmt etwas besser gewesen.

Der Anschnitt könnte besser sein, nach dem, was ich hier bereits gesehen habe.. Liegt vielleicht aber auch am selbst gehäckselten Roggenschrot :p , wenn ich es das nächste Mal mache nehme ich auch einfach Vollkornmehl. Guter Tipp, Jodu!

Bild

Geschmack ist aber super :kl
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz