Go to footer

7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Sa 3. Mär 2012, 12:18

:hx Die Wortwahl habe ich von Euch , bei mir hat es früher immer geheißen : stell mal den Sauer an :
und wenn kein Anstellgut mehr zur Verfügung war , weil er vielleicht zu alt geworden ist , hat man neue Kulturen angesetzt . Hier hatte man aber immer eine Starterhilfe : sah aus wie ein 500 g Hefeblock , das waren dann aber reine Sauerteigkulturen , die dem Sauerteigansatz zugeführt wurde. Also ich bin soweit mit allen Vorbereitungen fertig und habe alles nach Angaben gemacht , bis auf den Sauer den ich ja als Natursauer = 70 g für 500 g Mehl verwendet habe . Mein Saueransatz steht bis zur vollständigen Reife ( heute Abend wird er gefüttert ) an einem warmen Ort ( an der Heizung ) und kommt in 3 Tagen zum Einsatz . Bisher sieht es sehr gut aus , bin für einen 100% Erfolg sehr optimistisch . Nun meine Fotos der Vorbereitungen bis hin zum fertigen Teig in der Ruhephase von erst mal 30 Minuten .

Bild
Mehl und Wasser Ansatz ( Autolyse )

Bild
Wasser , Puderzucker, Hefe Ansatz

Bild
Mehlmischung ( Rest )

Bild
restliche Zutaten zum Mehl
Salz , Gerstenmalz flüssig , Butter , Honig

Bild
Frischsauer zum Wasser - Mehl Ansatz ( Autolyse ) zufügen

Bild
alles gut mixen , bei mir ungefähr 15 Minuten

Bild
Teig fertig geknetet , Ruhephase ca 30 Minuten , danach aufarbeiten ( Rundwirken und Langstoßen) in ein Tuch legen ,da ich keinen Gärkorb besitze .

So nun gehe ich mal wirken und stoßen ( aufarbeiten ) und zur Gare bereitstellen .
Bis gleich LG Wolfgang :hx
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Maja » Sa 3. Mär 2012, 12:23

So, meine Brote befnden sich nun in den Gärkörben,der Ofen heizt auch vor. Ich denke Hefe war definitiv zu viel,drum wird sich die Stückgare wohl verkürzen. Teig is recht weich,hoffe, dass er mir beim Einschießen nicht breitläuft.
FBG maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon alex7 » Sa 3. Mär 2012, 12:29

Moin allerseits!
Ich bin ein wenig spät dran, weil wir noch ganz gemütlich vom Riesenhefezopf nach Wolfgangs Rezept gefrühstückt haben. Autolyse ist fast durch, Hefe startet, Butter steht auf der Heizung, Rest ist auch schon abgewogen. Gleich kommt alles in die MUM zum Kneten.
Ich bin schon echt gespannt. Das Foto auf Lutz' Blog sieht vielversprechend aus.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon hansigü » Sa 3. Mär 2012, 12:33

Gerne Katinka!
So meine Mehl Wassergemisch steht zur Autolyse und der Sauerteig macht einen guten Eindruck!Bild
Bild ist leider nicht so toll!
Weiter gehts im Programm!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon calimera » Sa 3. Mär 2012, 12:37

Toll, schon all die vielen Bilder...
Meiner ruht sich grad vom kneten aus.. :st
Hat sich wunderbar vom Schüsselrand gelöhst :!:
Bin wirklich gespannt, wie der sich noch Entwickelt

Habe an stelle des Weizenmehl 1050 unser Ruchmehl genommen..
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Maja » Sa 3. Mär 2012, 12:38

so sah mein Teig nach dem Kneten aus:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Und so im Körbchen:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Mär 2012, 12:42

Nach 60 min. Gare ist es jetzt im Ofen und es duftet schon mal herrlich.

Hab grad den Dampf abgelassen, schaut sehr gut aus! ich lass es etwas dunkler anbacken, damit es ein kräftiges Aroma bekommt. Ohohoho, ich feu mich!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Mär 2012, 12:50

Maja, mein Teig ist definitiv fester gewesen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » Sa 3. Mär 2012, 12:54

der ließ sich erstaunlich gut verarbeiten :cha
der ist viel fester als deiner Maja, sind die Mehle wieder so unterschiedlich... hast du auch 1050 WM genommen? Da hatte ich in letzter Zeit sehr sehr große Schwankungen von der Qualität her. Im Moment hab ich ein richtig gutes.

jetzt wartet er brav im Gärkörbchen...

Bild
Bild

der Teig vom Alten Fritz ruht gerade auch. Also dann eben zu den unerfreulichen Dingen im Leben - ran an den Abwasch :mz .adA

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Feey » Sa 3. Mär 2012, 12:54

Brötchen sind geformt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Wenn jetzt noch der Geschmack überzeugt hat das Rezept gute Chancen zum Favoriten zu werden. :top Nur werd ich dann wohl noch ein paar Körner einarbeiten wie ich mich kenne. Die Brötchen hab ich ja schon in meine Spezialmischung aus Grünkernschrot/Roggenschrot und Leinsaat "geditscht". Bilder folgen.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Amboss » Sa 3. Mär 2012, 12:57

Da bin ich wieder -

Nach einer Teigruhe von 45 Minuten sah mein Teig so aus:

Bild

Der Teig mit etwas Mehl bestäubt auf dem Tisch:

Bild

Zur Kugel geformt:

Bild
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon alex7 » Sa 3. Mär 2012, 13:00

Hilfe!
Mein Teig ist jetzt geknetet: 5 min MUM Stufe 1/7, 10 min 3/7. Er ist knüppelhart, sieht aus, wie aus lauter kleinen Bröckchen zusammengesetzt und läßt sich nicht wirklich per Hand homogener zusammenkneten.
Bild
Wird das noch besser oder fehlt ihm Wasser?
Ich hab die Menge verdoppelt und finde 330 ml insgesamt sehr wenig.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » Sa 3. Mär 2012, 13:02

wie kommst du denn auf 330 Wasser?

das sind doch 500 beim doppelten Rezept, plus das Wasser von der Hefemischung
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon alex7 » Sa 3. Mär 2012, 13:04

Danke Ebbi :)
Hab's gerade selbst bemerkt und versuche zu retten. Nochmal etwas ganz langsam kneten und Schlückchen für Schlückchen 250 ml dazu. Ich hab alles verdoppelt bis auf das Wasser für die Autolyse.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Mär 2012, 13:11

Hier jetzt mal ein paar Fotos.

Gestartet gegen 8:30 Uhr. Der kleine dunkle Knubbel vorne ist mein Sauerteig, wie schon geagt fest. Das hellere vorne ein bisschen LM, der wurde eben aufgefrischt und gibt seinen Beitrag dazu.
Bild
Autolyse, ich war bequem, alles Mehle zusammen das Wasser drauf und etwas verrührt.
Bild
Nachdem Kneten, vor dem Ruhen oder/ und nach dem Ruhen. (Ich hatte 3 Bilder von der Teigkugel, sehen allesamt gleich aus, also in der Ruhphase hat sich kaum was getan deshalb spar ich mir ein BIld)
Bild
Vorgeformt, hier kann man gut sehen wie stabil und fest der Teig ist. Ich habe kein 1050er Roggenmehl und habe überwiegend 997er genommen und einen Miniteil an 1350er. Das Weizenmehl habe ich zur Hälfte aus 812er und 1050er zusammen gemischt weil ich das ganz dunkle Brot sonst nicht so mag.
Bild
Und im Gärkörbchen.
Bild
Ich habe den Teig dann 60min. ruhen lassen, erst bei 24° im Gärkörbchen und nach 40min dann bei Raumtemperatur in der Küche so ca 17°.
Bild
Und dann ging's ab in den Ofen.
Bild
Und dort ist es noch. Es ist schon dunkel geworden und hoffentlich nicht von unten verbrannt. ;) 50min. werd ich es backen, in 15 min. kommt es raus. Es ist wunderbar aufgerissen und es duftet schon mal herrlich.

So und jetzt schaue ich mir Eure Ergebnisse an und freue mich über Eure Bilder.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon hansigü » Sa 3. Mär 2012, 13:18

Alex, so was passiert mir auch immer mal wieder, wenn ich Rezepte umrechne. aber das bekommst Du sicherlich gut hin!
So mein Teig ist geknetet. Allerdings löst sich bei mir nie ein Teig vom Schüsselrand. Und ich habe noch ein klein wenig mehr Mehl genommen, da er mir sehr weich erschien. aber ansonsten macht der Teig einen guten Konsistenzeindruck! Er darf sich im gegenteil zu mir erst mal ausruhen, werde es Ebbi gleich tun, der Abwasch wartet und Ebbi, Dein Bierbrot auch. Ich hatte es in die Kammer zur Gare gestellt, ca. 10 Grad, aber es geht ab wie Huf :cha
Bild
Daniela, das sieht ja man schon gut aus :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Mär 2012, 13:24

Danke Hansi, ich hab's grad ausgeholt. Schöne Farbe und hat alles gut geklapt. Ist doch nicht schlimm wenn sich der Teig nicht vom Rand löst. Macht er bei mir auch nicht immer.

Ich denke, ich werd gleich noch mal Hörnchen backen, oder eher Brötchen. Für's formen bin ich zu faul.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon alex7 » Sa 3. Mär 2012, 13:33

Danke, Hansi, daß Du mir Mut zusprichst :)
Hat leider nicht geholfen. Es sah aus wie, naja, nicht gut eben.
Hab Ihr auch einen Smiley, der sich selbst auf den Koopf haut? Vielleicht hilft's ja... Ich brauch erstmal nen Yogi-Tee.
Ich hatte noch ganz hinten ein Tütchen Trockensauer (war auch erst im NOV 11 abgelaufen), den hab ich kurzerhand entsprechend aungerührt. Die Autolyse läuft und sieht irgendwie ganz anders aus als vorhin... Der Rest ist auch schon abgewogen. Meine Waage hatte währenddessen spontan noch den Geist aufgegeben, weil die Batterie alle war.
Mädels, kennt Ihr das? Nichts scheint zu funktionieren und eine Kleinigkeit setzt dem Gesamtbild noch ein Krönchen auf, dann kommt der Mann an Eurer Seite dazu, sagt: ist doch alles gar nicht so schlimm. und hat gerade gestern die passende Batterie eingekauft, die er eigentlich für etwas ganz anderes brauchte? Baut sie ganz selbstverständlich in Eure Küchenwaage ein und draußen scheint die Sonne. Das rettet den Tag :)
Also alles auf Anfang.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Maja » Sa 3. Mär 2012, 13:38

Meine Brote sind bald fertig, auf zwei Ebenen gebacken, da sie nicht gemeinsam auf den Backstein passten. Stress bekommen, in den Keller, meine alten Ofen anzuschmeißen, ging aber net. Wieder rauf, 2. Brot gestürzt und noch mit in den Ofen. Nun sind sie natürlich was flacher,sehen aber sooo schlecht auch net aus.
Habe natürlich nicht gelesen, dass es 1050 er Weizenmehl brauchte. Tja, wer lesen kann....
Nun gut, bei mir läuft halt nie beim ersten Mal was rund,eher breit, :lol:
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Katinka » Sa 3. Mär 2012, 13:45

Bin hier im Stress, Haus ist voll. Alles schläft aus, nacheinander 3 Parteien zum frühstücken. PC steht in der Küche, hier sieht es aus wie sonstwas :roll:

Der Sauerteig war eher fest.
Bild

Im Gegensatz zu meinem mitangesetzten für ein anderes Brot
Bild

Nach der Autolyse
Bild

Mein Teig ist auch eher fester, obwohl er sich auch nicht korrekt vom Schüsselrand löste.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz