Go to footer

7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Katinka » Sa 3. Mär 2012, 10:25

Hansi, das viel mir ja auch siedendheiss ein. Habe aber noch einen Würfel. Haltbar bis 6.3.


Wehe sie funzt nicht :tip

Hansi....lauf.....Hansi....lauf........ :ma
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon hansigü » Sa 3. Mär 2012, 10:48

Ne, ich fahr.... ich fahr.... :ma
Frauchen will noch schnell zum Baumarkt, der Küchenschrank wartet auf den neuen Anstrich.
Hoffentlich komme wir uns nicht in die Quere :tip :? :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Maja » Sa 3. Mär 2012, 11:04

So, mein Teig is gleich feddisch geknetet, löst sich aber nicht vom Boden der Teigschüssel.Weiterkneten? Der Teig ist recht weich,den kann ich nicht wirken. Kommt in Formen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » Sa 3. Mär 2012, 11:05

guten Morgen allerseits, noch ein Schluck Kaffee, dann bin ich startklar.

so sah der Sauerteig heute morgen aus

Bild
Bild

Hab alles schonmal bereitgestellt :tL

Bild

viel Spaß euch allen! Ich bin ja schon so gespannt auf die Ergebnisse :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » Sa 3. Mär 2012, 11:06

du machst mir Mut, Maja :mz
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Maja » Sa 3. Mär 2012, 11:11

Nun is auch noch die Batterie der Digi leer. Wollte Euch den Teig zeigen. Hat die Konsistenz wie beim Paderborner.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Mär 2012, 11:20

Hallöchen! Mein Teig ruht grad noch 10 min. dann wird geformt. Er ist weich, klebt ein ganz klein wenig wegen des Roggenmehls, läßt sich super formen und ist auch formstabil. Also nix flüssig oder so.

Mein Sauerteig hätte gerne noch was aufgehen dürfen. :tip Ich habe aber leider 1350er Roggenmehl hier aus der schlechten Ernte und da ich das Paket nicht wegschmeißen möchte, wird es immer anteilsmäßig mit verbacken. Das wirkt sich zwar ein bisschen im Volumen aus, aber die Brote schmecken trotzdem super! Ich denke, ich backe später noch ein paar Hörnchen. Die Truhe ist doch etwas leer.

Ich habe noch etwas Roggenmalz hinzugefügt, mache ich immer bei "dunklen"Broten, ich mag das Aroma.

Ebbi, mein Sauerteig sah nicht so supi aus wie Deiner. Ich glaube, der braucht mal ein paar Hefeführunge. Der Arme ist etwas arg schwach auf der Brust, ist mir doch schon vor einer Woche und meinem Hamster aufgefallen. Der soll ich blos anstrengen! .adA
Zuletzt geändert von Little Muffin am Sa 3. Mär 2012, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Maja » Sa 3. Mär 2012, 11:22

muffin, sieht er so aus, wie von Schubie?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Feey » Sa 3. Mär 2012, 11:22

Guten Morgen an alle!
Frühstück hatte ich, noch den restlichen Schluck Kaffee und dann geht die Kneterei los. Zutaten hab ich schon alle abgewogen. Bin ja mal gespannt. Bei mir ist ja alles Handarbeit :sp

hansigü hat geschrieben:Ups, meine Hefe ist alle, zum Glück ist das Kaufland nicht weit weg!


Au weia! Das würde bei mir aber mächtig in die Hose gehen. Bei mir ist der nächste Kaufland so 140 km weg und bedeutet ca. 2 Stunden Fahrt - Staufreiheit vorausgesetzt!! :lala Daher hab ich immer welche im Gefrierfach (uns Trockenhefe wenns ganz schlimm kommen würde).

Meine Frage auf die Gärbox bezog sich auf gekauft oder selbst gebut und wenn selbstgebaut, dann wie, Sorry für die Undeutlichkeit.

:tL Gleich geht's los bei mir!! :tL
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Mär 2012, 11:24

Maja hat geschrieben:muffin, sieht er so aus, wie von Schubie?
FBG Maja


Nein ist deutlich fester. Habe 7 min. auf Stufe 1, 3 min. auf Stufe 2 meiner KitchenAid geknetet und dann 2mal per Hand nach. Ich muß später mal den andern PC starten wegen der Fotos.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon calimera » Sa 3. Mär 2012, 11:28

Guten Morgen....
fang jetzt dann auch gleich mit meinem Teig an. :ma

Der Sauerteig sieht schon mal gut aus.
Hatte ihn im Backofen...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Mär 2012, 11:32

Nun ist er im Gärkörbchen, ich habe das Rezept nicht vergrößert. Bin mal gespannt. Jetzt schau ich erstmal nach, wie lange er ruhen darf.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Feey » Sa 3. Mär 2012, 11:40

Hab nur gut 10 min.kräftig mit der Hand geknetet. Ging gut. Hat sich gut vom Boden gelöst. Konsistenz find ich auch gut. Hab allerding Dinkelvollkorn und Roggenvollkorn verwendet. Nur gestern den Sauer hab ich lt. Vorschrift zubereitet. Wir sind eben Vollkornfans! :ks
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Katinka » Sa 3. Mär 2012, 11:43

Sodele meiner steht zur Autolyse. Zwischendurch noch schnell Paderborner angemischt, weil ich gestern meinen restlichen Sauerteig auch angesetzt habe. Ein Abwasch sozusagen.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Maja » Sa 3. Mär 2012, 11:50

Mein Teig is schon bis an den Schüsselrand gegangen. Ich habe das Rezept verdreifacht. Doppelte Menge Hefe hätte gereicht.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » Sa 3. Mär 2012, 11:55

also mein Teig war beim Kneten richtig brav, hat auch ne tolle Struktur aufgebaut :st

Bild
Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon hansigü » Sa 3. Mär 2012, 11:56

So bin spät dran, aber ich starte sofort. Feey, wir sind froh in der Stadt zu wohnen, da wir immer was vergessen bzw. oft nach unserem appetit kochen. War z. b. schnell noch im Forellenhof und habe drei Forellen gekauft, lag auf dem weg. ich will dann mal loslegen1
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Amboss » Sa 3. Mär 2012, 12:00

Tach zusammen,

bin auch dabei.
Mein Teig ist nun 10 Minuten geknetet und darf sich jetzt 45 Minuten ausruhen.

Hier ein paar Bilder, was bisher geschah:

Der Sauerteig, gestern abend 18.00 Uhr angesetzt:

Bild

Der geknetete Teig, der jetzt 45 Minuten Ruhe bekommt:

Bild

Bis gleich liebe Grüße und allen GUTES GELINGEN!
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Katinka » Sa 3. Mär 2012, 12:04

Schon tolle Bilder .dst

Hansi, habe gerade Dienstag Forelle gemacht.

Soll ich dir die Bilder und das Rezept mal in die Plauderecke stellen?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Feey » Sa 3. Mär 2012, 12:10

@ Hansigü unser Dorf mit knapp 30.000 Einwohnern liegt auf einer Art Insel, da von den Flüssen vollkommen umschlossen und nur durch eine (man sollte es kaum fassen) zweispurige Brüke zu erreichen. Wir leben zwar in dem am dichtesten bevölkerten Gebiet der NL, aber eben Niederlande, da is nix mit frischer Hefe, Vollkornmehle u.ä. Dafür muss ich jedesmal über die Grenze nach Kleve.
Aber bis auf diesen kleinen Mankel find ich es toll hier :tc

Übrigens Forelle find ich auch lecker.....vielleicht fahr ich heute Nachmittag nochmal zu unserem tollen Fischladen. Den haben wir ja hier reichlich und frisch. :hu

So, nun weiter mit meiner Linzer Torte... .adA
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz