Go to footer

7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon calimera » Fr 2. Mär 2012, 23:23

Stimmt, fühlt sich richtig weich und wollig an.
Vorher war er ein harter Klumpen... :tL
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon alex7 » Fr 2. Mär 2012, 23:28

Naja, wollig ist meiner nicht... Ich hab grad den direkten Vergleich beim Socken stricken, aber schon viel weicher als vorhin. Wo Ihr alle berichtet, wie sich Eure Walnußeis-Ziegenköttel so machen, mußte ich meinen auch gleich befummeln :)
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon _xmas » Fr 2. Mär 2012, 23:29

Jepp, weich und wollig :lol:

Alex :cry
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon steinbackofenfreund » Fr 2. Mär 2012, 23:41

Nix weich und wollig - knüppelhart.

Ich habe ihn jetzt in die Gärbox verbannt.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Feey » Fr 2. Mär 2012, 23:46

steinbackofenfreund hat geschrieben:Nix weich und wollig - knüppelhart.

Ich habe ihn jetzt in die Gärbox verbannt.


Was'n für ne Gärbox? Bin da gerade am Nachdenken drüber :tip
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Maja » Sa 3. Mär 2012, 01:21

Meiner ist auch eine feste Kugel gewesen und nun ein wenig weicher.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Katinka » Sa 3. Mär 2012, 01:23

Ok, gehe mal gucken.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Maja » Sa 3. Mär 2012, 01:44

Meiner sah so asu, um 16.30Uhr
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Lutz » Sa 3. Mär 2012, 07:34

Es freut mich sehr, dass ihr ein Rezept aus meinem Blog nachbackt! Bin schon sehr gespannt, wie vielfältig die Ergebnisse sein werden. Ich kann leider nicht mitmachen. Auch hier im Forum habe ich mich aus Zeitmangel rar machen müssen. Aber vielleicht wird es im Laufe des Jahres wieder ruhiger bei mir. Dann beteilige ich mich wieder aktiv anstatt nur schneller Querleser zu sein.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Nachbacken und würde mich natürlich über eure Kommentare im Blog freuen. Vielen Dank an dich, Lenta, für den Hinweis :).

Euer Lutz
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Little Muffin » Sa 3. Mär 2012, 08:48

Morgen ihr LIeben, Jörg ist aus dem Haus (12 Std. Bergwanderung) und ich habe viel Zeit zum backen und Kaffetrinken und die Beine hochlegen.

Also, ´meine Teigkugel schaut nicht gerade größer aus, ist aber ein ganz klein wenig luftiger. Unser Roggenmehl ist aber zur Zeit auch ziemlicher Mist.

Die Festigkeit hat meine ich was mit den Organismen zutun, die wir darin ansprechen wollen. Ich hatte sowas mal gelesen. Ich habe aber auch schon Rezepte gehabt mit 3- Stufenführung und da war der Sauerteig in der letzten Führung dann auch ein fester Klumpen. Aber bei dem bisschen Sauerteig wird er wohl auch mehr Aromageber sein.

So ich mach mich mal auf in die Küche. Ich fange früher an.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon nr15 » Sa 3. Mär 2012, 09:29

Oh weh. Bei mir gab's ein malheur. In der gärbox waren heute morgen 10 Grad :kdw . Jetzt läuft sie wieder. Mal sehen was passiert. Wenn es nichts wird, muss ich eben heute abend von vorne anfangen. :(
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Katinka » Sa 3. Mär 2012, 09:30

Guten Morgen,

habe noch nicht geguckt. Gestern Nacht tat sich nichts. Gucke um 10 Uhr beim Startschuss. :st
Bißchen Überraschung muss sein :katinka

Oh Schreck, du erinnerst mich, Apropos Aromageber, wollte doch noch nachgucken, ob ich genug Hefe habe :lala

Lutz, finde ich nett, das du reinschaust. Wir werden unser Bestes geben. :ich weiß nichts
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Katinka » Sa 3. Mär 2012, 09:32

Nanu Mister fiftheen, wie kann sowas sein :?: :l das ist ja kälter als bei uns Raumtemperatur. Ärgerlich. :nts
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon nr15 » Sa 3. Mär 2012, 09:39

Mrs 15 :s

Weil die box zwecks Platzmangel in der speisekammer steht. Und weil das heizkissen irgendwas verschluckt haben muss.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon altbaeckerwolfgang » Sa 3. Mär 2012, 09:46

:hx Wunderschönen guten Morgen allerseits .
Ein herrlicher Tag heute und ich habe richtig Bock auf backen . Mein Brotvorrat ist alle und da bietet es sich ja an für Nachschub zu sorgen . Meinen Starter habe ich gestern Abend noch angestellt da ich kein ASG habe , macht aber nichts denn irgend wann ist es immer das erste mal . Zukünftig werde ich ebenfalls eingedeckt sein mit WST und RST . Da es ja mit dem Zeitablauf nicht so ganz hinhaut ( Starter ist jetzt 11 Std alt ) werde ich gleich mit Natursauer arbeiten , mal sehen was dabei rauskommt , bin schon gespannt . Werde jetzt ein Frühstück zu mir nehmen damit ich kraftvoll in den Tag gehen kann . Bis gleich

LG Wolfgang .adA
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Benutzeravatar
altbaeckerwolfgang
 
Beiträge: 140
Registriert: Do 5. Jan 2012, 19:41
Wohnort: wolfgang55v@hotmail.de


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Maja » Sa 3. Mär 2012, 09:50

Morgen Allerseits!
15,wo kommst du denn her? Hab´ich was verpasst? Herzlich Willkommen.
Meine Kugel zeigt Risse und ist deutlich weicher.
Also, ich wünsche allen Teilnehmern"Gutes Gelingen".
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Maja » Sa 3. Mär 2012, 09:53

Ach so, verdoppelt bzw. verdreifacht Ihr die Hefemenge auch,wenn ihr das Rezept dementsprechend vervielfacht?

FG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Katinka » Sa 3. Mär 2012, 09:54

nr15 hat geschrieben:Mrs 15 :s

Weil die box zwecks Platzmangel in der speisekammer steht. Und weil das heizkissen irgendwas verschluckt haben muss.


:lol: :lol: :idea:
Keine Ahnung, heute morgen dachte ich an Mister :ich weiß nichts

Wolfgang, da bin ich ja mal gespannt, habe bislang nur Sauerteig, keine Starter oder ähnliches vewendet.


Maja, ich habe verdoppelt, gleich 20g Hefe
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon hansigü » Sa 3. Mär 2012, 10:20

Einen wunderschönen guten Morgen aus dem noch grauen Thüringen, zumindest bei uns in Gotha. Schön, dass wir hofffentlich einen schönen Backtag haben! Ich habe schon mal Ebbi´s Bierbrot angesetzt!
Ich habe nicht so eine schöne Kugerl geformt und muss auch zugeben, dass ich ein "winziges Sclöckchen" mehr Wasser zum Sauerteigansatz gegeben habe. Aber er sieht zumindest schon mal gut aus.
Ich habe die dreifache Menge genommen!
Feey schrieb: Was'n für ne Gärbox? Bin da gerade am Nachdenken drüber :tip
Feey, das ist eine Kiste, Schrank, Box wo man mittels elektrischer Wärmequelle und Thermostat seine Teige gehen lassen kann und dabei die Termperatur gradgenau einstellen kann.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon hansigü » Sa 3. Mär 2012, 10:22

Ups, meine Hefe ist alle, zum Glück ist das Kaufland nicht weit weg!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz