Go to footer

7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon IKE777 » So 11. Mär 2012, 09:43

Danke -xmas für dieses Rezept.
Was mir hier nur Sorge machen würde ist, dass das Brot auf dem Blech gehen soll.
Ist es denn so fest, dass es dann nicht als Fladen in den Ofen geschoben wird?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon ixi » So 11. Mär 2012, 09:54

@ _xmas

Danke für deine ausführliche Antwort - auch das Originalrezept hat mich interessiert.

Ich habe vor, den Teigling mit dem Schluss nach unten ins Gärkörbchen zu geben.

Mehr dann gegen Abend oder morgen.

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon ML62 » So 11. Mär 2012, 12:24

@ _xma

Danke ....bestätigt meine Meinung, dass Köche besser an ihrem Kochtopf bleiben sollten ;)
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon _xmas » So 11. Mär 2012, 13:01

Irene, das Rezept, das ich Dir verlinkt habe, ist von Ketex. Er schreibt:
Alles zusammen 5 – 7 Minuten kneten. Danach 20 – 30 Minuten Teigruhe. Jetzt rund wirken und mit dem Schluss nach unten in ein Garkörbchen mit Baumwollüberzug geben und 60 Minuten bei 30 – 35° zur Gare stellen.
Danach den Teigling auf den Schiesser stürzen und entweder so lassen oder mit einem Bräunwisch (Bäckerpinsel) mit kaltem Wasser abstreichen.

So kannst Du es machen, das funktioniert. Solltest Du kein Gärkörbchen haben, nimm eine Schüssel in ähnlicher Form und lege sie mit einem roggenbemehlten Geschirrhandtuch aus. Dahinein kommt der Teigling und steht gut abgedeckt ca. 60 Minuten lang warm zur Gare.

Bei weiteren Fragen ... gerne.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon ixi » So 11. Mär 2012, 19:29

So - weiter unten seht Ihr mein Ergebnis.

Also - der erste Bissen kam mir leicht süß vor, dabei habe ich nur etwas mehr als die Hälfte des Puderzuckers und gar keinen Honig genommen.

Ab dem zweiten Bissen war's OK - ein bisschen Salz fehlte mir. Aber die Kruste war prima! Auch ist mir noch nie ein Brot so schön hoch aufgegangen. Allerdings backe ich eher roggenlastige Brote. Dennoch, das war ein Erlebnis.

Auch habe ich Brotgewürz verwendet, etwa die Hälfte der Salzmenge.

Den Rest so wie oben angeführt - den ST mit etwas höherer TA geführt, auch den Vorteig mit etwas mehr Wasser angesetzt, diese Menge dann später bei der Wasserzugabe abgezogen. Ein bisschen Hefe habe ich dann zum Hauptteig schon hinzugefügt - 6 g für 1 kg Brot.

Danke noch mal und Gruß

ixi

Bild
Bild
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon IKE777 » So 11. Mär 2012, 20:20

@Ulla
Danke für die schnelle Antwort. Das Brot gefällt mir gut, und Gärkörbchen habe ich auch.
So langsam weiß ich gar nicht, welches ich als Nächstes Brot backen soll. Aber vielleicht erst mal den Eisschrank leer machen ;)
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon nr15 » Mo 14. Mai 2012, 11:03

Ich wollte dieses Wochenende das Brot noch mal backen, wie angekündigt ohne Puderzucker und Honig, und mit Schmalz statt Butter.

Vor lauter weglassen und viel zu viel im Kopf auf ein mal, habe ich auch den Sauerteig weggelassen. Den entdeckte ich, als ich den Ofen aufheizen wollte. :tip

Der Teig war schon zu lange in der Gärbox um den Sauerteig noch nachträglich unterzukneten, zum von vorne anfangen war es zu spät, also habe ich es einfach ohne Sauerteig gebacken.

Das Ergebnis wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Bild

Super Krume, weich und elastisch. Das Brot braucht den Sauerteig echt nur für's Aroma. Da könnte man gut Trockensauerteig nehmen, oder einfach was vom Starter in den Hauptteig geben. Oder ganz weglassen. Wenn man kein Sauerteigaroma erwartet, fehlt es einem auch nicht.

Wer also mal ein superschnelles Bauernbrot braucht - hier ist eins.

PS: Ohne Zucker und Honig, und mit Schmalz ist es für mich wie es sein soll. Das nächste Mal aber dann wieder MIT Sauerteig :mrgreen:
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz