Go to footer

7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Ebbi » So 4. Mär 2012, 12:26

toll die restlichen Brote und Anschnitte :top :top

Genau, Lenta! Steini - Foto rausrücken :mrgreen:

Lenta, das mit den Backofenenfotos war nicht geplant :lol: Ich hatte vergessen ein Foto zu machen als ich sie eingeschnitten hab, dann eben schnell noch eins gemacht als sie im Ofen waren. Und nach 5 Minuten hab ich meinen eigenen Augen nicht getraut wie die explodiert sind, da musste ich doch gleich die Kamera zücken. Ein Glück dass ich dann unbeabsichtigt das Vergleichsfoto dazu hatte :st
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Lenta » So 4. Mär 2012, 12:40

Ja, Ebbi, ich finde das sind hervorragende Vergleichsfotos!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon _xmas » So 4. Mär 2012, 12:53

So, nachdem ich gestern im Job viel zu tun hatte und ziemlich müde nach Hause gekommen bin, liefere ich jetzt meine Fotos nach. Da ich dem Rezept 2 El. alten Teig und 2 g Salz mehr spendiert habe, ist das Brot optimal vom Geschmack. Lecker einfach nur mit etwas Butter oder Frischkäse.
Es wird nochmal gebacken, obwohl mein Favorit z.Zt. Björns medit. Landbrot ist (unter Zugabe von Poolish u. - wenn ich habe - altem Teig)

Bild
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon nr15 » So 4. Mär 2012, 13:51

So, hier noch meine Nachzüglerphotos.

Gestern um 15:00 habe ich mir den Sauerteig angesehen und beschlossen, ihn zu verbacken und nicht wieder von vorne anzufangen
Bild

Es ware ein sehr angenehm zu bearbeitender Teig. Hier nach dem kneten und nach der Teigruhe
Bild
Bild
Bild

Ich hab ihm zwar eine schöne Sollrissstelle vorgelegt
Bild

Aber wie immer bei mir und freigeschobenen Broten, hatte das Brot seinen eigenen Willen :wue
Bild
Bild

Und hier noch der Anschnitt
Bild

Vom Aroma her find ich es gut, nur von der Süsse her liegt es nach meinem Geschmack an der oberen Kante. Ich werde es sicher noch mal backen und die Butter durch Schmalz ersetzen und den Puderzucker oder den Honig oder beides weglassen. Anstatt flüssigem Backmalz hatte ich Gerstenmalzsirup genommen. Und anstatt der Typenmehle Vollkornmehl, bei dem die Kleie ausgesiebt ist.

Hat mir Spass gemacht, und ich mache gerne mal wieder mit.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon calimera » So 4. Mär 2012, 13:56

Hallo, wünsche allen einen schönen Sonntag :tc
Hat mir Mega.Spass gemacht mit euch zu backen, und all die schönen Brote bewundern dürfen.
Freue mich schon auf das Nächste... :xm

Wir haben heute zum Frühstück das halbe Bauerbrot verputzt, schmeckt uns seeeehr gut.
Ob mit Käse, Wurst oder Honig...
Habe auch die Salzmenge erhöht, (11gr.) :!: Wobei ich immer mindestens 2% Salz , meistens aber etwas mehr, zugebe :!:
Ich finde, erst dadurch kommt das fein-würzige Aroma erst richtig zum Vorschein :idea:
Ich muss noch einfügen, das ich kein Backmalz verwendet habe, dafür die Honigmenge auf 14gr. erhöht :idea: und Süss finde ich jetzt das Brot gar nicht :n
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Little Muffin » So 4. Mär 2012, 17:44

Wahnsinn! soooo tolle Brote habt ihr noch gebacken! :kl

Ich werd's definitiv nicht mehr backen, uns fehlt da irgendwie der Geschmack. Salzmenge hatte ich auch angepaßt.
Habe gestern noch süße Brötchen mit derselben Hefe gebacken und die sind auch ganz schwerlich aufgegangen. Da bin ich echt froh, dass das Brot doch recht gut geklapt hat. Bin auch ganz froh, wenn das dunkel Roggenmehl endlich alle ist.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Goldy » So 4. Mär 2012, 18:30

Habe mich gerade erst mal hier durch gelesen.
Sehr schöne Brote habt Ihr Alle gebacken,da ist eins schöner .dst als das andere mein Kompliment. :kh

Bei Gelegenheit wird nachgebacken :hu
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Jodu » So 4. Mär 2012, 19:25

Tolle Brote - alle durch die Bank - ganz prima!!! :top
Habe es leider verpasst mit zu backen. Allerdings fehlte mir gänzlich der Appetit (auf Brot) und Geschmack dies WE :krank .
Schön, dass wieder so viele Teilnehmer die einzelnen Schritte in Fotos festgehalten haben. So entsteht eine ganz tolle zusätzliche (ausführliche) Rezeptsammlung durch die Backtreffen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon _xmas » So 4. Mär 2012, 19:33

Oh Jodu, ich hab es gerade hinter mich gebracht - alles Gute!!! :tc
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Amboss » So 4. Mär 2012, 21:52

Hallo zusammen,

man, man, man,
das war ja ein richtiges Backfieber, das gestern bei uns allen ausgebrochen ist :cha
Es sind durch die Bank weg klasse Exemplare entstanden und es hat viel Spaß gemacht.

Unser Brot, ich hatte die einfache Menge gemacht, war gestern in kürzester Zeit vernichtet - das sagt doch schon alles, oder?

Ich freue mich schon auf die nächste gemeinsame Backorgie...... :hx :hx :hx

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon steinbackofenfreund » So 4. Mär 2012, 22:11

Amboss hat geschrieben:...Unser Brot, ich hatte die einfache Menge gemacht, war gestern in kürzester Zeit vernichtet - das sagt doch schon alles, oder? ...


Ja, das Brot hat einen schönen Geschmack. Ich backe es momentan noch einmal nach.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Amboss » So 4. Mär 2012, 22:33

Hallo steini,

nach dem Anschnitt hat es keine 2 Stunden gedauert, bis der letzte Krümmel verputzt war.
Ich werde es wohl auch noch mal backen müssen - wenn meine Bienenhäuser fertig sind....
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon BrotDoc » Mo 5. Mär 2012, 09:36

Hi Amboss,
darf ich schon mal vom Amboss-Honig vorbestellen? :mrgreen:
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Sperling76 » Mo 5. Mär 2012, 10:20

So tolle Brote sind das geworden. :top
Spannend finde ich immer eure Beschreibungen und ganz toll die Bilder. So weiß man schon, was auf einen zu kommt, wenn man das Rezept backen möchte.

So, wenn auch etwas spät (Deadline ist ja schon laaaange vorbei)...

war nicht so mein BrotbackWE. :heul doch

Ich hatte ja schon Bilder von der Teigbereitung eingestellt. Lief auch alles soweit ganz gut, aber das abbacken ging leider total in die Hose. :kdw
Terminlich konnte ich beim Backvorgang nicht zugegen sein und so sinds Briketts geworden.

Nach großzügigen entfernen der Kruste konnte man aber doch ein geschmackliches Bild bekommen. Mir wars etwas zu süß (vielleicht zu viel Honig?). Ansonsten gefällt mir der Geschmack. Vielleicht backe ich es noch einmal.

Phänomenal fand ich den Ofentrieb. Woran mag das liegen, dass der so extrem war?
Gewundert hat mich auch das Gewicht des Brotes, dass es so leicht und locker war.

Auf ein Neues beim nächsten Backtreffen, ich muss sagen, auch wenns die letzten 2 Male bei mir nicht so ganz hingehauen hat, ICH LIEBE ES MIT EUCH ZU BACKEN! :cha :hx :cha

Viele liebe Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon hansigü » Mo 5. Mär 2012, 22:25

Sperling76 hat geschrieben: ICH LIEBE ES MIT EUCH ZU BACKEN! :cha :hx :cha

Viele liebe Grüße
Sperling


Das hast Du aber sehr schön gesagt big_blume
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Sperling76 » Di 6. Mär 2012, 10:28

Oh, danke Hansi. :del

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon nr15 » Di 6. Mär 2012, 12:28

Little Muffin hat geschrieben: und ich habe öfter das Gefühl, die wiegt nicht richtig. Zumal sie gerne bei längeren STehen der Zutaten auf der Waage (1-2 min) anfängt das Gewicht langsam zu verändern. Entweder rauf oder runter. Mit welcher Waage wiegt ihr denn?


Genau das macht meine Waage auch (Soehnle) und ich traue ihr bei geringen Mengen auch nicht so recht über den Weg.

Bei mir ist übrigends noch was vom Brot übrig. Hat ne gute Frischhaltung.

btw: ist flüssiges Backmalz süss? Wenn nicht, dann ist mein Brot etwas zu süss geworden, weil ich neben Honig und Puderzucker auch noch süssen Gerstenmalzsirup drin habe.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Little Muffin » Di 6. Mär 2012, 13:54

nr15, meine ist auch von soehnle :tip

Ja, das Malz ist auch süß und viele nehmen ja Malzsirup als Zuckerersatz.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon Tosca » Di 6. Mär 2012, 21:04

Hallo Daniela,
ich habe auch eine Soehnle Digital-Waage. Wenn die Gewichtsanzeige hin und her schwankt, dann ist entweder der Speicher in der Waage überfüllt, oder die Batterien sind fast leer.
Zum Leeren des Speichers die Batterien aus dem Fach nehmen, 2 - 3 Minuten warten und dann die Batterien wieder einsetzen. Dann sollte es eigentlich wieder richtig funktionieren. Ansonsten neue Batterien einsetzen.
Tosca
 


Re: 7. Online-Backtreffen Dunkles Bauernbrot

Beitragvon nr15 » Mi 7. Mär 2012, 13:28

Tosca hat geschrieben: Wenn die Gewichtsanzeige hin und her schwankt, dann ist entweder der Speicher in der Waage überfüllt, oder die Batterien sind fast leer.
.


:? Meine hat nur tara-funktion. Sollte da wirklich ein Speicher sein, der beim ausschalten nicht geleert wird? Muss ich mal in der Bedienungsanleitung nachsehen.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz