Lenta hat geschrieben:Back‘ ich eigentlich alleine?
Keine Sorge, Du bist einfach nur viel zu schnell für uns!
Dein Brot ist aber dafür super geworden, ich bin gespannt auf den Anschnitt!
@Sylvia: Ist schon komisch, dass Dein Brot im Gärkörbchen so gar nicht hochgekommen ist
. Ich nehme ja doch an, Dein Sauerteig war aktiv?
So, zuerst muss ich meine Rezeptabweichungen gestehen
Die Menge war mir dann doch zu viel, ich habe auf 70% heruntergerechnet. Für einen mittelfesten Teig habe ich auch 50g mehr Wasser benötigt. Eine weitere Änderung war unbeabsichtigt.
Mi. Abend, ca 10 Uhr, ich will den Vorteig ansetzen und merke mein WM 1050 war Dinkelmehl 1050.
O.k., dann halt Vorteig mit Dinkel angesetzt, Sa. Nachmittag will ich backen, vormittags mach ich immer den Wochenendeinkauf, da nehme ich mir WM 1050 mit. Hätte ich auch, hätte es welches gegeben. Unser örtlicher Supermarkt hat eigentlich ein ausreichendes Sortiment, aber kein WM 1050, Dinkel dafür in sämtlichen Ausmahlungen.
Ich hätte natürlich noch durch die Stadt fahren und im Biomarkt schauen können, oder bei Feneberg, dazu hatte ich aber ehrlich keine Lust und bis deshalb vollständig auf die dunkle Seite ähm ich meine Dinkelseite gewechselt. Also, tausche WM 1050 mit DM 1050. Ansonsten wie Rezept Micha, mit Buttermilch und Walnussöl.
Pâte fermentée und Sauerteig
Teig nach dem Kneten, fest aber geschmeidig, klebte für 60% Roggen fast nicht
Gare vollendet
fertiges Bort, kaum noch Ofentrieb, ich hoffe aufgrund voller Gare, Anschnitt folgt.